Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane02 am 30.04.2013, 8:57 Uhr

Schwiegereltern... was sagt ihr?

Hallo,
vorweg erkläre ich euch einmal meine Situation. Mein Mann und ich leben in Australien bei seinen Eltern, einfach damit wir besser sparen und uns in (hoffentlich naher) Zukunft ein Haus leisten können. Das Haus ist auch groß (4 Kinder sind hier groß geworden) also hängt man auch nicht zu sehr aufeinander und soweit kommen wir alle auch gut zurecht.
Nun haben wir aber auch unseren mittlerweile 2 Jährigen Sohn hier, was bisher aber auch gut lief. Klar, kommen immer wieder gutgemeinte Ratschläge, wie das bei Schwiegermüttern vor allem, so ist aber sie helfen uns natürlich auch viel aus, nicht nur weil wir hier wohnen dürfen, sondern auch mir beim Einleben. Nun sind schon etwas über ein halbes Jahr vergangen und so langsam habe ich das Gefühl, dass es (von beiden) Seiten etwas belastend wird.

Derzeitiges Problem und weshalb ich hier schreibe ist folgendes:
Unser Sohn hat von der Tante und Cousine meines Mannes ein, mehr oder weniger, Spielzeug gekriegt, welches die Cousine als Kind hatte. Es ist eine Kuh, die Milchshakes macht, sprich man steckt vorne so ein ja Mixlöffel rein, einen Becher mit Getränk drunter und dann mixt die Kuh das und macht "mooo" (Altersangabe für diesen Shaker ab 3, aber solang keine Kleinteile da sind, bin ich nicht zu pingelig). Mein Sohn war hin und weg, einfach von dem Shaken egal ob Milch Wasser oder sonst was. Nun ist dieser Mixstab aus Plastik und leicht zu brechen. Meine Schwiegereltern haben den Stab dann immer weggenommen und ihm nur unter Aufsicht gegeben. So ging das ganze auch schon los, er wollte natürlich die Kuh MIT Stab und so passierte es auch, dass er bei dem Versuch den Stab rauszunehmen abgebrochen ist. Mein Schwiegerpapa hat ihn dann zum Kleben weggetan, aber wann immer mein Sohn die Kuh hatte wollte er auch den Stab, aber der war ja kaputt. Das Geknatsche war groß, wie erklärt man auch "geht nicht ist nicht da", habs versucht, aber er hat immer wieder gequängelt. Opa hat ihn dann geklebt und dann gab es gestern die erste Diskussion. Nach dem Abendessen durfte er "shaken", durfte aber laut meiner Schwiegereltern den Stab nicht mehr anfassen, sprich jedes mal, wenn er geshaked hat wollte er den Becher wegnehmen und den Stab rausnehmen (hatte so eine kleineRoutine) und dann sind die immer aufgesprungen und haben den Stab weggenommen. Ich hab dann gesagt, statt es ihm zu verbieten, vllt hilft es eher ihm zu zeigen wie es geht oder wir tun es so lange weg bis er alt genug ist. Waren die nicht begeistert von, ich habs dann trotzdem gemacht und ihm gezeigt und das funktionierte dann auch. Er hat ihn ordentlich rein und raus gekriegt, ohne Probleme. Als er dann einmal den Stab nicht richtig reinbekommen hat wollte ich eingreifen und helfen, ich denke mein Sohn dachte ich nehme es weg, also hat er gegengesteuert und der Stab ist wieder an der geklebten stelle abgebrochen. Da mein Schwiegervater sagte, er klebe es nicht nochmal, wenn ich unseren Sohn damit spielen lasse, hab ich dann gesagt gut dann kommts jetzt weg bis er alt genug ist (kleben kann ichs ja auch selbst :P). Nun kam er heute rein und fragte mich wo der Stab ist, er will ihn kleben und hielt mir dann einen Vortrag, dass mein Sohn ja lernen müsse dass er es halt nicht haben darf. Ich hab dann gesagt, dass er letztens den ganzen Tag geknatscht hat weil er das Ding haben wollte und dass ich nicht denke, dass es sinnvoll ist, dass er nur die Hälfte haben kann. Dann sagte er Nein er muss das lernen, das er das halt nicht immer haben kann. Nun bin ich aber der Meinung, dass man einem 2 Jährigen nicht zumuten kann, dass er versteht, dass er eines seiner Spielzeuge nur "teilzeit" benutzen kann und ich bin ja nunmal diejenige de den ganzen Tag mit ihm zusammen ist und ICH bin ja nun auch diejenige die großzieht und das möchte ich nunmal so machen wie ich es für richtig halte. Er hält aber stur dran fest, dass unser Sohn das haben darf, unter Aufsicht und das ich das so halten muss. Ich hatte die Kuh schon weggeräumt, habs ihm auch gesagt, NEIN er darf die Kuh aber nur zur Hälfte und das Andere dann nur wenn wir dabei sind... was sagt ihr?? Für mich gehts auch gar nicht mehr um die Kuh, sondern darum, dass mir jetzt plötzlich gesagt wird, wie ich diese Situation zu regeln habe, ohne auch nur einzusehen, dass ich damit nicht einverstanden bin...

Danke fürs zuhören/lesen :)

LG

19 Antworten:

ich sag "bitte in paar Absätze in den Text, dann könnte man ihn leichter lesen"

Antwort von sojamama am 30.04.2013, 9:09 Uhr

Wäre super.
So ist es recht schwer zu lesen... sorry.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Susi0103 am 30.04.2013, 9:46 Uhr

1. Halt ich das für Kindergartenverhalten - von beiden Parteien.

2. Setz Dich halt durch.
Lass Dich doch gar nicht auf eine Diskussion ein.
Es ist Dein Kind, DU erziehst. Mach das klar und besteh darauf.
Eine klare Ansage von Dir (bestimmt, aber nicht unfreundlich) und dann wird das Thema ignoriert oder mit einem knappen "meine Meinung dazu hat sich nicht geändert" abbügeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Pamo am 30.04.2013, 9:46 Uhr

Lass die Schwiegereltern reden und tu was du für richtig hältst - ohne Diskussion oder Rechtfertigung.

PS: Schick dem Hersteller eine Mail, die werden dir sicher kostenlos einen oder zwei neue Löffel schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Fredda am 30.04.2013, 9:55 Uhr

Entweder kommt die Kuh ein Weilchen weg, bis das Kind groß genug ist, das ist nichts Schlimmes, oder er spielt halt nur mit ihr, wenn die Schwiegereltern nicht dabei sind. Die Idee mit den Ersatzlöffeln find ich gut, wenn die Dinger noch hergestellt werden, kriegt ihr bestimmt welche.

Ach so: Du könntest es auch selbst reparieren, dann ist der Schwiegervater nicht so involviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Jane02 am 30.04.2013, 10:07 Uhr

war einfach etwas in Eile und hab das gar nicht so realisiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Jane02 am 30.04.2013, 10:10 Uhr

Finds ja selbst total blöd wegen soner Kuh da so ein Theater zu machen. Für mich wars ja gestern schon erledigt, ich hab die Kuh weggeräumt und Ende. Aber dann kommt er rein und es fängt wieder von vorn an.
Naja, stimmt schon ich bin hier mit dem Kleinen die ganze Zeit und ich denke einfach er ist noch zu jung dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und vergisst den Beitrag ;)

Antwort von Jane02 am 30.04.2013, 10:12 Uhr

Danke für eure Antworten, mein Schwiegervater ist halt sehr "oldschool" eigestellt, nein heißt nein und Ende, nichts groß erklären, die müssen wissen wo es langgeht.. so ungefähr, aber sonst ist er ein lustiger Typ.

War einfach etwas sauer vorhin, ich mach das ganze jetzt so wie ich für richtig halte und Ende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Häsle am 30.04.2013, 10:19 Uhr

Wo steht denn die Kuh? Bei dir, den Schwiegereltern oder im gemeinsamen Bereich?

Ich würde sie einfach wegräumen, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Dann wird dein Sohn schon was Anderes zum Spielen finde, wenn sie nicht dauernd vor seiner Nase steht. Wenn die Großeltern sie wieder rausholen, sollen sie sich um das Theater kümmern.

Ein Kind kann aber auch in dem Alter sehr wohl schon lernen, dass man mit manchen Sachen nicht immer spielen kann. Ich persönlich würde ihm den Löffel auch nur unter Aufsicht geben. Er kann sich ja nach dem Essen immer in der Küche einen Shake machen oder so. Das ist doch sowieso eher ein Küchengerät als ein Spielzeug. Er wird ja auch noch andere Spielsachen und Beschäftigungen haben. Lasst euch von ihm nicht auf dem Kopf rumtanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von mf4 am 30.04.2013, 11:25 Uhr

Ich habe nur den ersten Absatz gelesen

das reicht mir aber um zu sagen:

Ihr wollt die Vorteile, das gesparte Geld, die Unterstützung aber reinreden soll keiner.

Wen ihr euch als kleine Familie abgrenzen wollt dann macht euer Ding.

Ich habe mir zwar ab und an familiäre Anbindung, einen Babysitter, eine hilfreiche Oma, Kinderbetreuung gewünscht aber da ich viele solche Geschichten höre/lese kann ich nur sagen:
Wie schön ist es doch SEIN DING machen zu können, über sein Leben und seine Kinder selbst entscheiden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Jane02 am 30.04.2013, 12:47 Uhr

kann mir vorstellen, dass du keine Lust hattest den ganzen Text zu lesen, aber dann solltest du vllt auch kein Kommentar abgeben.
Ich nehme gerne Ratschläge und Tipps an, immerhin hat meine Schwiegermutter 4 Kinder groß gezogen, so nimmt sie aber auch an, wenn ich etwas anders sehe, weil ich halt mit Kindern arbeite und eine Ausbildung in dem Bereich habe, mache ich einiges auch anders.

Es ging bei dieser einen Sache einfach darum, dass mein Schwiegervater mir auf einmal quasi vorschrieb, wie ich die Situation in Zukunft zu regeln habe ohne meine Sicht anzunehmen.
Aber ich hab ja auch geschrieben vergisst den Beitrag, ist alles schon gegessen, war in dem Mom einfach nur sauer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von ansaluli am 30.04.2013, 15:38 Uhr

Hallo,

1. dein Sohn hat das Teil doch von einer Tante geschenkt bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe - also ist es SEINS?!?!

2. Ist das ein Spielzeug oder kann man damit tatsächlich Getränke herstellen? Dann wäre es ein Küchengerät, das ich dann auch für diesen Zweck benutzen (lassen) würde und ihn dabei beaufsichtigen/ihm helfen würde. Damit er das Ding nicht ständig sieht - ab in den Küchenschrank damit, wenn es nicht benutzt wird.

3. Ist es ein Spielzeug, dass er geschenkt bekommen hat, dann kann er damit m. E. spielen. Geht was kaputt, dann klebt man es oder man räumt das ganze Spielzeug weg, weil es für das Kind wohl noch nicht altersgemäß ist. Ihm nur das halbe Teil zum Spielen zu geben, so dass es dann praktisch nicht funktioniert, ist ja für das Kind unbefriedigender, als wenn es das Teil gar nicht hat.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Tine1 am 30.04.2013, 21:09 Uhr

Ginge für mich garnicht. Es geht ja hier nicht (nur) um die Kuh.

Würde mich auch nicht darauf einlassen, dass sie sich dann halt drüm kümmern oder sowas. Es ist ja dein Sohn der deswegen unglücklich, verwirrt oder was auch immer ist und seinen Unmut kundtut.

Entweder sie überlassen ihm die Kuh, dann kann er damit machen was er will (neue Stäbe besorgen ist ne prima Idee) oder sie überlassen sie ihm nicht, dann sollen sie es wegpacken.

Vielleicht hilft ja auch ein klärendes Grundsatzgespräch. Dass ihr ihnen zwar sehr dankbar seit, dass ihr dort wohnen dürft, dass ihr aber nicht bereit dazu seit, deswegen völlig auf eure Autonomie zu verzichten. Wenn sie das als "Gegenleistung" erwarten, zieht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von celmin am 01.05.2013, 10:11 Uhr

Die Kuh ist kein Spielzeug, sondern ein Küchengerät. Trinkt er denn auch, was er gemixt hat, oder mag er nur die Herstellung des Getränkes? Das ist für mich schon ein Unterschied. Geht es ihm um das Ergebnis, oder um das "Machen"?

Du kannst doch die Kuh auch Deinen Schwiegereltern übergeben und die sollen es dann einfach machen wie sie wollen. Du willst die Kuh doch eh nicht benutzen, also überlasse sie doch einfach ihnen, dann ist das ab jetzt ihr Problem. Nur daneben stehen solltest Du in dem Fall nicht und das Beruhigen Deines Sohnes sollte dann auch ihre Sache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja....

Antwort von lali77 am 02.05.2013, 9:06 Uhr

manchmal sind die Altersangaben auf Spielzeugen eben einzuhalten!
Das sollte vielleicht auch Deinen Schwiegereltern mal einleuchten.

Euer Kind ist erst 2 Jahre!!! Wenn das "Shakerding" erst ab 3 Jahre ist, dann wird es weggepackt. So ein Theater hätte ich mir nicht angetan.
Was sagt Dein Mann dazu?

Schenkt dem Kleinen doch eine altersgerechte Küche mit Geräuschen und Knöpfen, an denen er sich ausleben kann.

Und im Übrigen: es ist bei allen Spielzeugen so, dass auch mal was kaputt gehen kann.
Wenn der Stab SO empfindlich ist, hätte man sich als Erwachsener schon denken können, dass ein Zweijähriger damit noch gar nicht umgehen kann.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Worte..

Antwort von Jane02 am 02.05.2013, 12:09 Uhr

Ich hab auch gesagt, entweder ganz oder gar nicht. Wenn er nur die Hälfte hat, weiss er das was fehlt und fragt dauerhaft nach dem Rest.

Es ist eine Kuh, man steckt in den Mund diesen Stab/Löffel darunter ist ein dazugehöriger Becher wo man das Getränk reintut und wenn man auf den Kopf an der Kuh drückt mixt halt der Stab das Getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Jane02 am 02.05.2013, 12:11 Uhr

Zum Glück war das bisher die einzige "große" Sache, die aufgekommen ist, normalerweise überlassen sie uns natürlich auch die Erziehung und mein Mann hat schon mit seinem Vater geredet und stand auch völlig auf meiner Seite. Kuh ist also weg und Thema ist erledigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Jane02 am 02.05.2013, 12:15 Uhr

Bisher sowohl als auch, er hat gemixt und dann auch getrunken, dabei war ihm allerdings egal was da gemixt wurde, ob nun Milch, Wasser oder sonst was.

So einfach ist das leider nicht, wenn er das nach wie vor bekommt, wird er auch nach fragen wenn die Schwiegereltern weg sind... er hat jetzt nach 3 Tagen endlich so langsam aufgegeben davon zu sprechen :D
Tat mir zwar sehr leid, aber in dem Fall müssen wir jetzt nunmal warten, bis er alt genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Thaleia am 02.05.2013, 14:36 Uhr

Halli hallo.
Ich kenn das.
Meine Schwiegereltern wohnen zwar 30 km entfernt, aber wenn sie da sind und die Kinder ( 3 jahre, 7 jahre und 12 jahre ) da sind, können sie es einfach nicht lassen ihren Senf dazuzugeben.
Ich hatte am Anfang auch Probleme damit, aber habe es mittlerweile gelernt, meine Erziehung durch zu setzten.
Manchmal sind die Kommentare hilfreich und manchmal eben nicht.
Ich mach es so wie ich denke und es für richtig halte und wenn ihnen das nicht passt, dann sag ich es freundlich, aber bestimmt.
Damit kommen sie klar. Manchmal sind sie zwar etwas eingeschnappt, aber da lass ich mir kein schlechtes Gewissen machen.
Ich würde diese Kuh erstmal wegstellen und ihm erklären, das sie kaputt ist und repariert werden muss. Und sobald sie wieder repariert ist bekommt er sie wieder.
Am Anfang wird er öfter danach fragen und ich würde es ihm immer wieder in Erinnerung bringen, das sie kaputt ist. Irgendwann fragt er nicht mehr und dann kannst du entscheiden, wann du sie ihm wieder gibst.
Lenk ihn mit was anderem ab, das er gerne spielt ( Lego, malen oder so. )
Wünsch dir viel Glück und du bist die Mama !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern... was sagt ihr?

Antwort von Nikas am 08.05.2013, 21:09 Uhr

ich sag Dir ganz genau, was ich machen würde: Dem Opa die gesamte Kuh zurückgeben und ihm sagen, dass er sie bitteschön so gut verräumen soll, dass man sie die nächsten 20 Jahre nicht mehr findet. Punkt, aus mit dieser blöden Kuhgeschichte. Dem Kind würde ich bei Quengeln sagen, dass das Ding weg ist. Irgendwann vergisst ers. Was willst Du denn sonst tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten