Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edlefrau am 10.03.2015, 14:52 Uhr

schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Hallo!!!
Mein grosser (4 Jahre) hat jetzt schon einige male im KiGa Kinder gehaut oder beschimpft! jetzt hat er ein paar mal als ich seine jausentasche nicht kontrolliert hat verbotene Sachen mitgenommen (zb Schere, Karabiner, Kabelbinder) letzteres hatte er zum "spielen" benutzt und einem anderen Kind um den Hals gebunden!
Wie verhalte ich mich richtig? Soll ich ihm bewusst zeigen, dass ich seine Tasche vor dem KiGa kontrolliere? Soll ich ihn nach dem KiGa darauf ansprechen? Oder reicht es wenn die Erzieherinnen diesachen??
Ich bitte um einige Ratschläge da ich momentan mit der Situation oft überfordert bin (ich muss dazu sagen, dass ich im 6 momat mit dem 2. Kind schwanger bin und ich vieleicht deshalb auch sensibler reagiere)
Danke schon mal für Meinungen und diverse Ratschläge!
Edlefrau

14 Antworten:

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von linghoppe. am 10.03.2015, 16:38 Uhr

ja sprich Ihn an du hast die Verantwortung was er mit nimmt in den KIGA
du packst doch die KIGA Tasche dann mach das kurz bevor Ihr raus. geht.
hast du Zeit für Ihn spiele so oft es geht mit Ihm , redet Ihr zu oft über das Geschwisterchen was bald kommt? jetzt da dein Bauch größer ist
wird es Ihm auch bewusst. kann es sein das er UAfmerksamkeit sucht?
wäre event hgit wenn Papa und Sohn am Wochenende vel zusammen kachen könnte und sprecht nicht zo oft über das Baby im Bauch .
viel Erfolg .
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 10.03.2015, 17:32 Uhr

Danke für deine Meinung! Er packt oft selbst seine Essensbox in den KiGa Rucksack dann kontrolliere ich nicht immer ob es passt! Möchte ihm ein bisschen Eigenverantwortung lernen, wenn er es nicht einpackt hat er nichts zu essen!
Meistens redet er vom Baby von sich aus. Und ich versuche so oft wie möglich ihn zu beschäftigen, da ich noch arbeiten gehe ist das leider nicht immer in vollem Ausmaß möglich! Der papa unterstützt mich in der freien Zeit eh super!
Glaubst du sein teilweise "schlimmes" Verhalten ist wegen dem Baby???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Susanne.75 am 10.03.2015, 17:50 Uhr

Weißt du, wie extrem gefährlich so ein Kabelbinder ist? Vor allem um den Hals? Die Dinger zieht man zu und bekommt sie nur durch Aufschneiden auf. Das heißt, wenn es im Idealfall und HOFFENTLICH rechtzeitig bemerkt wird, dann ist zusätzlich zu dem Erdrosselungserlebnis auch noch ein Schnitt im Hals.
Ganz ehrlich, da mußt du deutlich und zwar sehr sehr deutlich und ernst mit deinem Sohn drüber reden. Das ist kein Spaß und kein Spiel. Und diese Erziehungsarbeit dürft ihr auch nicht den Erziehern überlassen, das ist Elternaufgabe.

Erkläre ihm auch ganz klar, daß du deshalb seine Tasche jetzt durchsuchst. Es darf unter keinen Umständen passieren, daß er sowas nochmal mit in den Kindergarten nimmt.

Generell muß ein Kind lernen, daß nichts um den Hals gelegt werden darf. Mit 4 Jahren sollte er das eigentlich schon verinnerlicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 10.03.2015, 18:10 Uhr

liebe susanne!
danke, ja ich weiss wie gefährlich die dinger sind! und eigentlich weiss er auch dass man nichts um den hals gibt! er hat gemeint, der hund hat auch ein halsband und sie wollten hund spielen, wie ich ihn darauf angesprochen hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Oktaevlein am 10.03.2015, 18:46 Uhr

Hallo,

ich finde, du MUSST die Tasche kontrollieren und auch darauf achten, dass er solche Dinge zumindest zur Zeit auch zuhause nicht in die Finger bekommt. Das mit dem Kabelbinder ist wirklich kein Spaß mehr. Erklär ihm auch, dass irgendwelche Dinge um den Hals absolut tabu sind. Mit 4 Jahren müsste er das eigentlich schon verstehen können.

Und Eigenverantwortung ist ja gut und schön, aber wenn du dich zur Zeit eben nicht darauf verlassen kannst, dass er gefährliche Dinge einsteckt, musst du das kontrollieren und verhindern, ganz klar. Und ja, zeigt ihm ruhig, dass du die Tasche kontrollierst, daran sieht er auch, dass es dir ernst ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 10.03.2015, 20:09 Uhr

danke für eure meinungen! ja ich werd zumindest in der nächsten zeit verstärkt den kiga rucksack kontrollieren, und hoffe dass such sonstige schimpfereien etc. nachlassen!!! danke fürs zuhören bzw lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Karlchen am 10.03.2015, 21:09 Uhr

Hallo,
um Eigenverantwortung zu lernen, braucht dein Kind noch Unterstützung. Beim Kontrollieren kannst du ihn loben, wenn er an alles gedacht hat. Ich finde es hart, daß er nix zu essen hat,wenn er vergißt sein Brot einzupacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von LadyFLo am 10.03.2015, 23:23 Uhr

Ums kontrollieren wirst du nicht herum komen- weil so gefährlcihe Gegenstände dürfen nicht mehr mit in den Kiga gelangen- das bringt euch alle am ende sonst in teufels küche.
Ich glaube deinem sohn das er die GEfahr eines kabelbinders um den hals seines Freundes nicht einschätzen konnte.
ebenso wenig sind ihm die risiken der anderen Gegenstnd ebewusst.
ich denke shcon das das ganze irgendwie mit der SS zusammenhängt- sie bedeutet große veränderungen für hn und erst wenn das baby da ist nd er sich so geliebt wie immer fühlt wird er wieder entspannen können- bis dahin : auspowern, fördernund fordern wie bisher.
Statt bewust zu demonstrieren dass du kontrollierst würde ich den rucksack abends kontrollieren und ausser reichweite hängen und ihn dann früh mit ihm zusamen packen. Du hälst den rucki und er tut rein was rein muss. (so kann er auch eigenstädigketi üben und du ihn bei unerwünschtem bremsen)
dann zumachen und entweder kurz ausser reichweite hängen oder sofort losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Tine1 am 11.03.2015, 12:50 Uhr

Hallo,

wie verhält er sich denn zuhause? ist er "einsichtig" wenn du ihm die gefahren seines verhaltens erklärst?

was denkst du? hat er eher ein noch etwas mangelndes gefahrenbewusstsein? Oder hat er ein eher aggressives spielverhalten? hast du den eindruck, er ist sich einer "schuld" bewusst?

ist euer einziges problem, dass er diese unerlaubten sachen in seinen rucksack "schmuggelt"? oder gibt es noch weiteres auffälliges verhalten?

wie müsste er sich verhalten, damit du sein verhalten nicht mehr als problematisch oder auffällig ansehen würdest, bzw was müsste sich ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Helena83 am 12.03.2015, 8:05 Uhr

Erstens: ja, es ist äußerst auffällig, dass ein 4 Jähriger solche Sachen einpackt! Wie kommt er überhaupt auf die Idee mot den Kabelbindern?? Das finde ich sehr krass.

und zweitens: mit 4 Jahren muss noch kein Kind seine Tasche selbst packen!! Wenn er es vergisst, hat er nichts zu essen??? Merkste wat?? Du erwartest zu viel von ihm. Vielleicht rebelliert er auch deswegen? Hör mal in dich hinein, wo du ihn vielleicht noch überforderst. Ich wette, er muss noch viele andere Dinge tun, die nicht altersgemäß sind. Denk mal drüber nach. Kinder schreien so oft nach Hilfe indem sie in der Schule oder Kindergarten solchen Mist bauen. Irgendwas stimmt da aber gewaltig nicht.

Es ist deine Pflicht seine Sachen zu kontrollieren, du bist die Erwachsene. Wälze diese Sachen nicht auf dein Kind ab, nur weil du falsche Erwartungen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 12.03.2015, 11:35 Uhr

Mein Mann arbeitet viel mit Kabelbindern und daher kennt er sie vom arbeiten! Eigentlich haben wir ihm immer gelernt, dass das auch nicht ins Haus gehört und eben auch kein Spielzeug ist und nur zum Befestigen von diversen Sachen benutzt wird! Wie er zu einen Kabelbinder kommt weiß ich nicht, da die eigentlich immer außer Reichweite sind. (das weiß auch mein Mann)

Naja ganz sooo ist das nicht! Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass er seine fertige Box in den Rucksack gibt, außerdem hat er von sich aus angefangen es selbst zu machen, ich zwingen ihn nicht dazu! Ja und einmal hab ich ihn wirklich ohne Jause in den Kindergarten geschickt, aber seit dem vergisst er sein Essen nicht!

Aber danke für deine Meinung ich nehme alle Meinungen und Ratschläge gerne an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Tine1 am 12.03.2015, 12:22 Uhr

Meine tochter packt auch schon seitdem sie 4 ist ihren kindergartenrucksack selbst. und auch das ausräumen am nachmittag und die boxen in die küche räumen gehört zu ihren aufgaben. ebenso wie jacke aufhängen, schuhe ordentlich hinstellen und am abend den basteltisch aufräumen. ich finde, ein bißchen können sie sich in dem alter ruhig an der arbeit für die gemeinschaft beteiligen und einiges an eigenem kram erledigen.

allerdings erinnere ich sie an ihre aufgaben bzw. frage am morgen, ob sie ihr frühstück eingepackt hat und erinnere sie wenn nötig daran, ihren rucksack mitzunehmen.

aber vielleicht magst du über die fragen weiter oben nochmal nachdenken? muss ja nicht hier "öffentlich" sein. vielleicht einfach für dich selbst. denn wenn du ihn als verhaltensauffällig beschreibst, steckt doch VIELLEICHT mehr dahinter, als unbedachterweise mal irgendeinen quatsch in den rucksack packen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 12.03.2015, 14:39 Uhr

danke für deine tipps bzw dein interesse! vielleicht schreib ich dir später eine privatnachricht bezgl. deiner fragen was du dazu meinst! bin nur grad etwas im stress!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierigkeiten bzw verhaltensauffälligkeit bei einem 4 jährigen

Antwort von Edlefrau am 12.03.2015, 14:40 Uhr

danke für deine tipps bzw dein interesse! vielleicht schreib ich dir später eine privatnachricht bezgl. deiner fragen was du dazu meinst! bin nur grad etwas im stress!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten