Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pink01 am 26.02.2020, 10:14 Uhr

Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Bei meinem Sohn bestehe ich darauf, dass er beim Fahrradfahren einen Helm aufsetzt. Ich selbst fahre meist ohne Helm. Kein gutes Vorbild also. Ich nehme mir zwar immer vor, mit Helm zu fahren, aber dann ist mir das zu umständlich, ich bin zu eitel, der Helm stört mich, ist mir zu heiß etc. Alles Gründe, die mein Sohn ja auch aufführen könnte. Wie macht ihr das? Und nehmt ihr euch als Erwachsene Dinge raus, die ihr beim Kind ganz anders wollt?

 
16 Antworten:

Re: Ja sicher!

Antwort von cube am 26.02.2020, 10:26 Uhr

Da ich selber Rennrad fahre, trage ich selbstverständlich IMMER einen Helm. Aus eigener Erfahrung, wie schnell man stürzen kann - auch, weil andere nicht aufgepasst haben. Zudem kenne ich eben auch Menschen, die au s den von dir genannten Gründen keine Helm getragen haben und sich schwer verletzt haben oder - traurig, aber wahr - tödlich verunglückt sind. Und immer war ganz klar: der Helm hätte die Verletzung ganz verhindern können, die Schwere deutlich mindern und eben auch ein leben retten können.

Für mich ist also ganz klar: wer Rad fährt ohne Helm, handelt aus nichtigen Gründen und damit wirklich wirklich dumm und nochmal dumm.

Bzgl. Vorbild: selbstverständlich handele ich als Vorbild wenn es um Sicherheit geht!

Ja, es gibt Dinge, die ich als Erwachsener (nicht als Eltern) machen darf und mein Kind eben noch nicht. Wie innerhalb der Woche lange aufbleiben zB.
tatsächlich fallen mir spontan gar nicht so viele Dinge ein, die ich darf bzw nicht mache und von meinem jedoch verlange.
Ist doch auch sehr widersprüchlich oder? "ich esse jetzt noch Schokolade, aber du darfst keine mehr". Mit welcher Begründung? Das ich meine Zähne ruinieren darf, mich ungesund ernähren weil ... eben, warum? Warum ist es wichtig, das Kind sich gesund ernährt während ich nicht auf mich achten muss? Zumal es ja dann auch darum geht, für mein Kind möglichst gesund zu bleiben.
Nein, ich halte es mit meinem Kind wie als Vorgesetzte gegenüber Mitarbeitern: ich verlange nichts, was ich nicht auch selber kann und tue. Auch als guter Chef heißt es ja "Führen durch Vorbild". Und das gilt doch erst Recht bei Kindern, die noch lernen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Baerchie90 am 26.02.2020, 10:27 Uhr

Nachdem mein Sohn seinen ersten Helm bekommen hat, bin ich los, um mir auch einen zu kaufen. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich davor das letzte Mal einen aufhatte, das war aber sicher schon 15 Jahre her.
Aber okay, ich war auch eher selten mit dem Rad unterwegs.

Seit ich meinen Kindern erklärt habe, wie wichtig so ein Helm ist, trage ich aber auch einen, wenn ich mich aufs Fahrrad setz, einfach weil es sicherer ist (ich möchte doch noch möglichst lange für meine Kinder da sein :-) ) und ich es wirklich blöd finde, etwas zu predigen, woran ich mich selbst nicht halte.

Ich versuche schon möglichst nur Regeln aufzustellen, an die wir Erwachsenen uns auch halten. Alles andere finde ich unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von Meeresschildkröte am 26.02.2020, 10:52 Uhr

Ich bin auch jahrelang ohne Helm gefahren (bin aber auch selten Fahrrad gefahren), aber als unsere Tochter ihren ersten Fahrradhelm bekommen hat, haben mein Partner und ich natürlich auch Helme für uns gekauft. Die wir tragen. Alles andere wäre völlig unlogisch und für ein Kind sicher unverständlich. Kinder verstehen zwar oft, dass Erwachsene nicht immer dieselben Dinge tun müssen wie sie selbst, aber sie merken sich das dann auch: In diesem Fall also, dass ein Helm nicht so wichtig ist, Mama/Papa mag ja auch keinen tragen. Für MEINE Kinder möchte ich aber, dass sie auch später, wenn ich nicht da bin um darauf zu bestehen, einen Helm tragen - weil sie eben wissen, dass es wichtig ist. Und das geht wirklich nur durch die Vorbildwirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Mauki2007 am 26.02.2020, 11:30 Uhr

Hallo,

ich trage auch einen Helm seitdem ich ein Kind habe (und ich kann ihn gar nicht leiden - obwohl, inzwischen habe ich einen gefunden der ganz ok ist..) - und ich verlange das auch von den Erwachsenen die mit ihm fahren, im Wesentlichen Papa und Tante.

Und ja, ich versuche auch mit gutem Vorbild voranzugehen und verlange nicht bestimmte Dinge von meinem Sohn aus Prinzip, die ich selber nicht einhalten würde. Ich glaube, dass das sehr wichtig ist...

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Häsle am 26.02.2020, 13:02 Uhr

Ich trage auch einen Helm, seit ich mit den Kindern Rad fahre. Vorher war ich eh ewig nicht gefahren, und da waren Helme tatsächlich noch nicht verbreitet. Die sah man nur bei Rennradlern oder Mountainbikern.

Meine Tochter hat den Helm ohne Probleme akzeptiert, bis sie in die weiterführende Schule kam. Dann hatten wir ca. zwei Mal pro Jahr eine kurze Diskussion (uncool vs. lebensrettend) und sie zog den Helm brav an.

Ziemlich genau seit dem 13. Geburtstag geht der Helm jetzt gar nicht mehr. Also fährt sie nicht mehr Rad. Das steht versperrt hinter dem Haus, seit über einem Jahr.

Mein Sohn ist erst fünf Jahre alt. Da gibt es noch keine Probleme.

Ich finde den Helm auch störend und nicht gerade schön anzuschauen (ich trage auch nur im äußersten Notfall eine Mütze, weil ich nichts auf dem Kopf ertrage). Aber die Vernunft siegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir Erwachsene tragen auch Helm

Antwort von Caot am 26.02.2020, 14:29 Uhr

….und generell versuche ich Vorbild zu sein. Was du nicht willst, das man Dir tu, das trau auch keinem andrem zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Erwachsene tragen auch Helm

Antwort von Maxikid am 26.02.2020, 15:02 Uhr

Ich trage auch immer Helm, die Lütte zieht den ohne murren und knurren an, die Große geht des Öfteren zu fuss oder nimmt die Bahn.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Paperlapapap am 26.02.2020, 18:11 Uhr

Ich habe mich auch lange schwer getan. Letztlich führte ein Unfall dazu dass ich mir dann doch einen aufgesetzt habe: Mir hat ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und ist einfach abgebogen. Zum Glück hatte ich nur Prellungen aber es hat mir gezeigt dass es schneller geht als man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von sun1024 am 26.02.2020, 23:22 Uhr

Ich trage seit knapp 30 Jahren Helm beim Radfahren, ist für mich aus dem Mountainbike-Verein damals selbstverständlich.

Und ich habe schon böse Stürze seitdem im engeren Bekanntenkreis mitbekommen, die ohne Helm fies (halbseitige Lähmung) oder mit Helm glimpflich ("nur" Schlüsselbeinbruch und Gesicht zerkratzt) ausgegangen sind - alle beim Freizeit-/Alltagsradeln, nicht beim Sport. Ich selbst habe schon mal mit zwei Kindern im Anhänger trotz langsamer Fahrt den Abgang über den Lenker gemacht, der Helm ist auf dem Kopfsteinpflaster gebrochen und ich hatte nur ne Gehirnerschütterung...

Mein Sohn trägt keinen Helm mehr, aber er ist 20 und entscheidet selbst - bis zum späten Teenager-Alter hat er ihn noch getragen. Meine Töchter (21 und 14) tragen ihn noch ganz selbstverständlich. Und mein Mann trägt ihn jetzt endlich zuverlässig, seitdem er ein schnelles E-Bike hat ;).

Ist doch irgendwie nur Gewöhnungssache?!

Unabhängig davon, ja, ich nehme mir Sachen raus, die ich den Kindern nicht erlaube. Und zwar dann, wenn ich das Gefühl habe, ein Verbot macht es einfacher, als die Unterscheidung von Fall zu Fall, wie ich sie einem Erwachsenen zutraue. Wenn die Kinder nicht da sind, wird hier auch mal vor dem Fernseher gegessen oder die ganze Tafel Schokolade verputzt, aber bei uns Erwachsenen weiß ich auch, dass wir danach wieder ohne Diskussionen zum vernünftigen Alltag zurückkehren ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 6:24 Uhr

Man sieht hier so gut wie alle Teens ohne Helm fahren bzw. er hängt am Lenkrad. Ich würde schätzen 90 Prozent tragen keinen Helm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Häsle am 27.02.2020, 8:46 Uhr

Hier auch. Ein paar 6.-Klässler tragen noch Helm, danach vielleicht 2 von 100.
Ich werde von anderen Müttern als fiese Mutter angesehen, weil mein armes Kind nicht mehr Radfahren darf. Sie dürfte ja, aber nur mit Helm. Wenn ihr das zu uncool ist, muss sie laufen. Dauert halt um einiges länger ;-)

Hier in der Kleinstadt tragen aber auch kaum Erwachsene einen Helm. Wo ich arbeite, in Großstadtnähe, tragen fast alle Erwachsenen einen Helm. Also fast alle zwischen 20 und 55, geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 9:53 Uhr

Hier ist die Quote bei den Erwachsenen schon höher als bei den Teens, aber ich würde schätzen, dass es trotzdem nur ca. 30 Prozent sind. Hamburg....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Tai am 27.02.2020, 18:54 Uhr

Seitdem ich das erste Kind hinten im Fahrradkindersitz transportiert habe, trage ich immer einen Helm.
In meiner Kindheit und Jugend war das noch absolut unüblich, aber ich musste ja schließlich Vorbild sein. Und mein Kopf ist vermutlich auch schützenswert.

Inzwischen sind die Kinder junge Erwachsene oder große Teenies und fahren alle ohne Helm. Leider!
Es gingen viele Diskussionen und Argumente voran. Irgendwann hat man als Eltern in der Hinsicht bei den meisten Jugendlichen verloren.

Mir fällt auch sonst nichts ein, was ich mir erlaube und den Kindern verbiete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von kati1976 am 27.02.2020, 21:31 Uhr

Hier tragen alle einen Helm,alles andere ist einfach Verantwortungslos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von magistra am 01.03.2020, 7:05 Uhr

Ich Häberle 5 Jahren angefangen, als meine Kinder begonnen haben zu fragen: Warum wir und du nicht?
Es war ein eingehaltener Neujahrsvorsatz und inzwischen fühle ich mich „nackt“ ohne Helm. Vorbereiten Jahren hatte ich zudem einem Fahrradunfall, der ohne Helm übel ausgegangen wäre.
Ist hier aber auch Großstadt und ich fahre täglich.
Weil die Frage aber weiter ging: Ich höre z.B. Podcasts beim Radfahren und habe dies meinen Kindern (noch) verboten. Ich zahle aber auch, wenn ich erwischt werde (2x passiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber Helm tragen beim Fahrradfahren

Antwort von Cata am 01.03.2020, 18:14 Uhr

Ich stelle es meinem Sohn frei, trage selber keinen. Er trägt ihn meistens. Meine Tochter fährt nicht Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Nochmals wegen Nicht krabbeln mit 11 Monaten - soll ich ihn nicht mehr tragen?

Hallo Ich habe hier vor einiger Zeit gepostet und habe liebe Beiträge erhalten wegen unserem Kleinen, der 11 Monate alt ist,aber nicht robbt und nicht krabbelt. nun habe ich bei Dr. Busse nachgefragt und er schreibt, ich verhindere das krabbeln durchs viele tragen und auch ...

von Cahuita 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

hallo, brauche mal eure hilfe und erfahrungen. unser sohn, gerade 5, muss seit april eien brille tragen. seitdem ist schon eine brille in zwei teile zerbrochen( nach 6 wochen) und die zweite hat fast keine farbe mehr und kann bald nicht mehr gerade gebogen werden, weil wir ...

von lonnic 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.