Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 13.04.2007, 9:08 Uhr

So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Huhu,

also ehrlich, so interessant ich das NE finde, ganz konkret kommt man da doch an seine Grenzen.
Zumindest wenn man mehr als ein Kind hat.

Heute früh war es so, daß ich zum Bäcker wollte, weil ich Lust auf frische Brezeln hatte.
Zeitlich konnte ichs nicht verschieben, weil ich JETZT Hunger hatte und später Haushalt dran ist.

Mein kleinste (2) wollte aber partout nicht mit, sondern lieber spielen.

So, und nu ?

Lg
Cosma

38 Antworten:

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Antwort von didda 79 am 13.04.2007, 9:14 Uhr

Hi,

ich bin zwar keine NE sondern eine LIght Erzieherin, aber ich hätte es so geregelt, dass ich sage:
Du, wir könnten zum Bäcker gehen, du darfst dir auch was aussuchen (Croissant, Brötchen, Krapfen..) und danach schauen wir ein wenig aufm Spielplatz vorbei.
Du kannst alles so liegen lassen und später, wenn wir heimkommen weiterspielen.
Das funktioniert bei uns immer.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 9:19 Uhr

Huhu,

so ab 3 oder 4 Jahren funktioniert das bei uns auch bestens, stimmt.

Mitten im Trotz aber gar nicht.
Töchterlein will aber JETZT spielen und nicht später.
Sie WILL nicht zum Bäcker.

Eigener Wille macht sich breit.
Ganz normal in dem Alter.
Aber meiner Meinung nach nicht mit NE zu lösen.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,grade wenn man mehrere Kinder hat *fg*

Antwort von Kida am 13.04.2007, 9:19 Uhr

ist das optimal,ich hätte in idesm Fall nämlich eben eins von meinen grösseren Kindern gebeten,zum Bäcker zu gehen.Die haben immer Hunger,und für einen frischen Brezel laufen die zum Nordpol ;-)).
Schwierig,ich schau dann halt,entweder wir müssen sowieso alle los,weil die beiden Grossen zur Schule gebracht werden,da muss dann auch die kleine mit,geht ja nicht anders (wobei wir da auch noch nie einen Aufstand hatten),und ich kaufe dann was.

Für mich eine komplett unbekannte Situation,merke ich grad,wenn ich nur "Bäcker" sage,schreit grad die kleine Mini-Madame *juhuuu*.

Sorry,keine Hilfe ;-))

Spielzeug mitnehmen?Anbieten,den Weg interessant zu gestalten (mit Dreirad/Fahrrad fahren),und danach gemeinsam zu frühstücken?

Jetzt knurrt mein Magen auch :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö,grade wenn man mehrere Kinder hat *fg*

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 9:21 Uhr

Huhu,

stimmt, normalerweise gehen die Jungs mit dem Bollerwagen.

Die sind nur leider grad im Urlaub bei Oma und wir beiden Zicken müssen sowas unter uns ausmachen *gg

Gruß !!

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:wir haben grad Ferien :-)

Antwort von Kida am 13.04.2007, 9:21 Uhr

darum könnt ich im Moment die Grossen bitten,ab nächste Woche gehts dann wieder mit unserer Routine los.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Antwort von didda 79 am 13.04.2007, 9:27 Uhr

Hi,

meine Tochter ist aber 2,5 und wir machen das immer schon so....
Ich kann doch ein kleines Kind nicht aus einem Spiel reissen, nur wei MIR jetzt der Sinn nach Essen steht.
Da kann man ja auch mal 10 Minuten warten.
Ich sage immer, wenns denn gar nicht so will, sie soll fertig spielen, ihren Puppen tschüss sagen und dann ihre Schuhe suchen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebes Forum

Antwort von roma am 13.04.2007, 9:34 Uhr

Liebes Forum!
Heute früh, war es so, dass meine Mutter zum Bäcker wollte, weil sie plötzlich Lust auf frische Brezeln hatte. Ich wollte natürlich nicht mit, weil ich gerade Wichtiges am Spielen war und wollte lieber, dass sie mitspielt. Ich versuchte mit ihr zu reden, aber: Mütterchen will JETZT zum Bäcker und nicht später (DA will sie "Haushalt" machen). Sie WILL nicht mit mir Spielen. Eigener Wille macht sich breit. Ganz normal in dem Alter.
Was soll ich tun?
Soll ich mitgehen, dann denkt sie aber nachher, dass sie jedesmal zum Bäcker darf, wenn sie nur Krach schlägt?
Soll ich sie ablenken, damit sie ihren Hunger vergisst?
Soll ich eine Alternative vorschlagen, dass sie mich vielleicht spielen lässt und wir später gehen?
Soll ich ihren Willen brechen und gewaltsam mit ihr spielen?
Wie mache ich ihr klar, dass frische Brezeln nicht gut für den Magen sind?
Wann versteh meine Mutter, dass es nicht immer spontan nach ihrem Willen gehen kann?
Was hat das alles mit NE zu tun?

fragt roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebes Forum...geil..das wollte ich ausdrücken...

Antwort von didda 79 am 13.04.2007, 9:36 Uhr

dass man sich auch ein wenig in die Lage der Kinder versetzen soll...
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausserdem...

Antwort von didda 79 am 13.04.2007, 9:49 Uhr

hast du mal gezählt, wie oft du ICH in deinem Beitrag geschrieben hast?
Ich wollte zum Bäcker..
Ich hatte Lust auf...
Ich muss später...
Ich habe jetzt Hunger...
das interessiert doch kein kleines Kind...sorry, aber wenn du solchen Hunger hattest, dann hättest du früher was essen müssen, du bist doch erwachsen und kannst das steuern.
Die Kleinen habe noch kein Zeitgefühl, die wissen noch nicht was 5 Minuten oder 1/2 Stunde sind, nur das es Unterschiede gibt.
Was für DICH wichtig ist, das muss noch lange nicht für dein Kind wichtig sein.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kicher*

Antwort von Kida am 13.04.2007, 9:55 Uhr

mal die andere Seite,sehr schön :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Antwort von MichaelaPo am 13.04.2007, 10:00 Uhr

Hallo Cosma

ich hoffe sehr,dass Du deine Brezel bekommen hast...
Fuer mich ist die ganze Diskussion ueber NE zu theoretisch und eben praktisch nicht durchfuerhbar, weil es eben NICHT so ist, dass jeder das gleiche Recht hat: das kind bekommt alle Rechte weil es auf Grund von Alter/ Entwicklung ja noch nicht verstehen und zurueckstecken kann, also muss man als Erwachsener/ Verstehender IMMER zurueckstecken und das hat ja dann auch nichts mit Gleichberechtigung zu tun?!
Auch ein Erziehender wuerde in Deiner Situation ja das kind nicht "schlagend", "Konsequenzen androhend", "bruellend im kinderwagen vor sich hinschiebend" zum Baecker schleppen. Jeder hat doch da seine Art, wie er sein 2 jaehriges Zicklein auch gluecklich zum Baecker mitnimmt, selbst wenn es im ersten Augenblick nicht will.
Alles liebe Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Roma

Antwort von tinai am 13.04.2007, 10:06 Uhr

ich habe herzlich gelacht, dabei ist es ja bittere Wahrheit für ein zweijähriges.

Du hast jedenfalls den Nagel auf den Kopf getroffen. Was das mit NE zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Grüße Tina

PS: Ich hätte vermutlich auf die Brezel verzichtet oder eine andere Lösung gesucht oder Brezeln in den schönsten Farben beschrieben (meine lassen alles stehen und liegen, wenn sie welche bekommen können). Denn das ist nun wirklich keine Notwendigkeit, bei der man seinen Willen dem des Kindes aufdrängen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo bleiben meine freiräume??

Antwort von doreen_fynn am 13.04.2007, 10:22 Uhr

wenn ich als mutter tatsächlich auf die brezel oder frühstück verzichten muss, weil kindchen spielen will - wo bleiben da die freiräume von mir, die ihr ne doch unangetastet lassen wollt??

schuldigung, aber das versteh ich nicht, ihr predigt immer, dass die freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt - nur mama hat dann wohl keine! bei der geburt abgegeben oder schon bei der ss?

wenn es so funktionieren würde im leben, würde unser sohn nie in die kita gehen, egal, wie toll ich ihm das verkaufe - mal davon abgesehen, wie kann ich was als toll verkaufen? geschmäcker sind unterschiedlich?
warum soll fynn eine kita schön finden? warum soll das mädel von cosma brezeln mögen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke ich auch...

Antwort von lenamama99 am 13.04.2007, 10:26 Uhr

wenn ich mich immer zurücknehme damit meine Kinder ihren Willen bekommen, wie sollen sie dann durch mein Vorbild selbständigkeit lernen?

Das wiederspricht sich doch. Ich denke die Kinder sollen auch mal auf die Mama rücksicht nehmen und manchmal muß man eben auch gegen den Willen des Kindes gehen.

Wenn es nach meinem sohn ginge, dann würden wir jeden Tag zu Hause bleiben.
Soll ich jetzt meine Firma schließen, weil ich ja nicht weg darf???

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern ist es, wie in einer Partnerschaft...

Antwort von didda 79 am 13.04.2007, 10:35 Uhr

HI,

ich vergleiche das gerne, weil Kinder eben auch gleichberechtigt sein sollen, manche Dinge gehen nicht, das wird jeder einsehen, zb. wenn das Kind eine Impfe bekommen soll, dann muss ich entscheiden oder wenn es für einen festlichen Anlass schöne Kleidung anziehen soll.
Aber, stellt euch mal vor, euer Mann will nachmittags, wenn schönstes Wetter draussen ist, aufeinmal unbedingt in die Kneipe mit euch, weil man da so schön Bier trinken kann, ihr habt aber keine Lust drauf, weil ihr draussen vielleicht bei der Gartenarbeit seid oder ihr euch es gerade im Lehnstuhl gemütlich gemacht habt.
Er versucht zu überreden, überzeugen, am SChluss ist er dann schon genervt und sagt, wenn ihr jetzt nicht sofort mitkommt, dann gibts abends keinen Sex.
Ihr habt euch aber shcon lange drauf gefreut, weil ihr jetzt 7 Tage eure Tante Rosa da hattet...

Gut, nun seht das aus der Sicht des Kindes. Warum sollte das Kind mit euch mitgehen, wenn es zuhause so toll spielen kann? Da muss man es halt attraktiv machen...
Roma hat das toll geschrieben.
Man soll sich als Mutter doch nicht aufgeben, das tue ich nicht, aber ich behandle mein Kind, so wie ich behandelt werden möchte, denn ich möchte auch dass mit mir sämtliche Aktionen abgesprochen werden und ich nicht überrumpelt werde.

Warum sollte mein Kind eine KITA gutfinden?
Sorry, aber wenn du mit einer solchen Einstellung redest, kein Wunder, dass es wirklich so ist.
Meine Tochter ist 2,5 und findet die KITA toll, weil so viele Kinder da sind, weil man da herrlich spielen, raufen und toben kann, weil Spielzeug da ist, was wir zuhause nicht haben.

Versetzt euch doch mal bitte in die Lage eines kleinen Kindes, dass in seiner Welt des Spielens völlig aufgeht und in dieser versinkt.
Und wegen einer Banalität wie Brezeln muss ich keinen Streit vom Zaun brechen.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern ist es, wie in einer Partnerschaft...

Antwort von doreen_fynn am 13.04.2007, 10:45 Uhr

fynn findet die kita nich gut, weil er weiss, dass mama zu hause als tamu arbeitet und kinder betreut? dummerweise alle 2 jahre jünger als er, so dass er hier unterfordert wär - aber das nur als erklärung. ihm gegenüber red ich auch, wie toll eine kita ist ... für so blöd musst mich nicht halten.

dass man wegen ner brezel kein streit vom zaun brechen muss, da geb ich dir recht ... aber ich denk, hier gehts mal wieder ums prinzip.

was deinen vergleich anbegeht: partnerschaft ja, aber ... wenn mein mann das unbedingt will, soll er allein gehen, wer hat wohl mehr n problem damit, wenn der sex für den abend gestrichen ist? ich kann gut n paar tage ohne auskommen, noch dazu, weil ich in der 30. ssw bin ...
und ... auch in einer partnerschaft muss ich kompromisse schliessen, denn sonst hab ich die nicht mehr lang, und für mich schliessen sich partnerschaft und einseitigkeit was bedürfnisse geht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ihr ne zeit geben!!

Antwort von mama80 am 13.04.2007, 10:54 Uhr

wenn bei uns so eine situation entstehen würde,dann sag ich zu meiner tochter in 5 minuten wollen wir mal zum bäcker gehen und ein paar brezeln kaufen,dann ist sie nicht rausgerissen weiß aber in einer gewissen zeit muß sie aufhören so handhabe ich das immer und bis jetzt funktioniert es ganz gut....eine ich will nicht mit situation hatte ich noch nie und wenn es so sein sollte stekce ich natürlich wegen einer brezel zurück denn so wichtig ist diese ja auch nicht...wenn es sich um einen wichtigen termin handelt gäbe es allerdings nichts zu rütteln,und als erwachsener muß man ja auch sachen machen die einen nicht so viel spaß machen ,z.b. würde mal viel lieber lesen als gartenarbeit machen ,aber was muß das muß........hoffe es war verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miebop am 13.04.2007, 11:18 Uhr

mir geht es NIE ums prinzip. die brezelfrage bleibt das was sie ist -eine banalität. bringe ich den großen in den kiga muss die kleine mit, keine frage. will ich eine brezel und das kind will spielen, beiße ich eben in den sauren apfel -das macht auch satt.

und thema "nachgeben": ja, ich stecke meine grenzen hinter denen meines zweijährigen kindes zurück. aber natürlich! ich bin doch die ausgereifte persönlichkeit, ich kenne die uhr, ich kann rechtzeitig auf´s klo gehen, ich kann alles einkaufen gehen was ich will -mir gehört die welt! das ist es ein leichtes, großzügig zu sein. findet ihr nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde ihr ne zeit geben!!

Antwort von Esmeralda am 13.04.2007, 11:23 Uhr

bei uns ist es auch so das wir alles vorher ankündigen.
wenn die kinder grad am spielen sind dann sagen wir das sie das spiel zu ende machen sollen und das wir in 10 minuten uns fertig machen das wir dann gehen können.
ebenso zeig ich ihnen die uhr und zeigen ihnen wenn der kleine zeiger da ist und der große das dann wird aufgeräumt.
so wissen sie immer schon vorher das mit dem spielen gleich schluß ist und da gibt es nie probleme.
lg
anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen, Verhältnismäßigkeit

Antwort von tinai am 13.04.2007, 11:31 Uhr

Hallo Doreen,

wie Du weißt, erziehe ich meine Kinder.

Sie werden seit sie 8 Wochen alt sind fremdbetreut (welch schreckliches Wort), weil ich arbeiten WILL (nicht muss, wohlgemerkt). Das vorneweg.

Du kannst nicht die Notwendigkeit zur Kita zu gehen damit vergleichen, dass eine Mutter ihren persönlichen Wunsch nach einer Brezel und zwar JETZT zwingend über den dringenden Wunsch ihres Kindes nämlich JETZT das Spiel fertig zu machen oder überhaupt zu spielen, zu stellen.

Das ist doch eine ganz andere Sache. Und ganz ehrlich. Wenn ich persönlich große Lust auf brezel habe, ist das nichts anderes als ein kindlicher Wunsch. Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, jetzt die Brezel zu haben, sicher ist noch Brot da, um den Hunger zu stillen.

Ich frage mich, was Cosma machen würde, wenn ihr zweijähriger auf einer Brezel morgens besteht, während sie aber lieber die Zeitung (spielen) fertig lesen will.

Ich bin überhaupt kein Freund von Endlosdiskussionen, beruflich auch kein Teamarbeiter (schon beim Wort TEAM wirds mir ganz anders), aber diese spezielle Frage Cosmas hat mir persönlcihen Freiräumen nichts zu tun. Sie stellt ihren individuellen Willen/Wunsch über den ihres Kindes, weil sie später den Haushalt machen will (so habe ichs verstanden, aber selbst wenn sie später außer Haus zur Arbeit müsste, sehe ich nicht ein, warum).

Irgendjemand schrieb - keine wird ihr Kind unter Zwang zum Bäcker schleifen - das hoffe ich sehr.

In diesem Fall hätte ich vermutlich tatsächlich verhandelt und zwar durchaus mit Worten wie "ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich jetzt die Brezel kaufen könnte, kannst Du später weiterspielen" oder " nach der Brezel spiele ich gerne mit Dir, aber jetzt habe ich so Lust darauf". Das ist ehrlich und achtet das Kind.

Beim Kita-Beispiel läuft sowas ganz anders, da heißt es dann vielleicht so "wir müssen jetzt aufbrechen, weil ich nicht zu spät zur Arbeit kommen möchte" oder "das Frühstück in der Kita fängt gleich an, das verpasst Du sonst" und da nehme ich mir auch keine Zeit für Diskussionen. Grundsätzlcihe Fragen zur "Fremdbetreuung" diskutieren wir am Wochenende, wenn wirklich Zeit dafür da ist, denn ohne Zeit wäre keine Diskussion angemessen.

Ein Spiel ist für Kinder etwas durchaus ernstes, so wie für uns Arbeit oder für Cosma die Hausarbeit, die zu verschieben, sie ja auch nicht bereit ist. Da sollten wir wie roma schrieb mal in die Rolle der Kinder schlüpfen oder uns an unsere Kindheit erinnern. Und es ist nur fair darauf Rücksicht zu nehmen soweit möglich.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diddy, bissl off topic

Antwort von tinai am 13.04.2007, 11:36 Uhr

Wegen einer Banalität eines Schönen Kleides zu einem festlichen Anlass, mache ich schon lange kein Fass mehr auf.

Mein Sohn holt sich gerne bei mir Rat und fragt immer, ob das was er kombiniert gut passt.

Meine Tochter ist unumstößlich überzeugt, dass sie den einzig wahren Geschmack hat und ich habe es aufgegeben, ihr Vorschläge zu machen. So sieht sie manchmal aus wie ein Papagei im Strickkleid, aber ich kann damit leben (noch kauf ich ja ein und kann zumindest da noch auswählen, aber man glaubt nicht, was sie miteinander kombiniert). Auch abe ich es aufgegeben, sie davon zu überzeugen, dass Sandalen bei Schnee unpassend sind oder Gummistiefel im Hochsommer, sie wechselt ja doch von alleine, wenn die Füße nass werden oder sie schwitzt.

Meine Güte was habe ich nutzlos Zeit in solche Diskussionen gesteckt. Sie hat mich wirklich gelehrt, nur noch das durchzusetzen, was wirklich notwendig ist. Auch wenn bis jetzt ich noch über Notwendigkeiten entscheide :-)

Deswegen musste ich so schmunzeln über Deinen Satz. Bis sie etwas zweieinhalb war, war es mir immer eine große Freude, sie hübsch anzuziehen, auch weil mein Sohn mit Begeisterung dabei war und uns "beraten" hat, aber dieses Kind hat so einen ausgeprägten eigenen Kopf, der ist noch dicker als mein Dickkopf, aber von mir hat sie es nicht. :-)

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma, bevor das untergeht -so würden NEler reagieren

Antwort von miebop am 13.04.2007, 11:41 Uhr

und weil es bei mir an der zeit hapert, füge ich dir den exemplarischen link ein:

http://www.leben-ohne-schule.de/inbal.kashtan/ja_nein.html

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Michaela

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 11:42 Uhr

Huhu,

danke, ja, uns BEIDEN hat dann die Brezel letztlich gut geschmeckt :-)

Ich hab sie einfach auf den Arm geschnappt, ihr Lieblingslied gesungen, und kaum waren wir 2 Schritte vom Haus entfernt, hat sie mitgesungen und alles war bestens.

Ich böses autoritäres Monster. :-)

Im übrigen hat meine Tochter in vielen Dingen absolut ihren eignen Willen und ihre eigene Vorstellung, die ich ihr dann auch lasse.

Aber den Zeitpunkt und Inhalt der Mahlzeiten, die Beschaffung dessen und die Haushaltsführen laufen hier einfach nach meiner Uhr.

Übrigns hab ich seitdem fast 2 Stunden mit ihr gespielt, im Sand gebuddelt und geschaukelt, so wie SIE es wollte.

Alles zu seiner Zeit.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen, Verhältnismäßigkeit

Antwort von doreen_fynn am 13.04.2007, 11:46 Uhr

ich stimm dir zu - das ist keine sache, die jetzt und unbedingt sofort sein muss, ich hätte fynn auch 5 oder 10 minuten gegeben bzw. funktionierts bei uns ganz gut, wenn ich ihm die sporttasche gebe und er seine eisenbahn einpacken kann ... aber ich weiss auch, dass er mit 2 jahren keine 5 minuten hätte einschätzen können - mit 3 1/2 vielleicht (wobei es heut früh auch nicht funktioniert hat).
wir haben solche sachen dank tiefkühler geregelt seit wir kinder haben ... kann ich nur empfehlen.
mir gings in der antwort auch nicht mal unbedingt um die brezel, sondern eher darum, dass ich nicht wegen jedem und allem mit meinem kind diskutiere - und es gibt situationen, da muss mein kind etwas zurückstecken - soweit es geht, steck ich zurück.
über fremdbetreuung wird bei uns gar nicht diskutiert (mal ausgenommen meinen job) ... ist notwendig - damit ist die diskussion abgeschlossen.
wobei ich meinen haushalt auch mittlerweile so flexibel handhabe, dass ich was mach, wenn ich zeit hab - gibts andere sachen, haben die vorrang ... wenn was liegen bleibt, wir haben noch papa und nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hab ich auch

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 11:46 Uhr

Huhu,

ja, ich kündige auch meine Vorhaben an.
Ich begründe auch.
Was nicht heisst, daß eine 2 Jährige das jetzt einsieht.
Unser 8 Jähriger aber schon :-)

Gruß,
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miebop

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 11:59 Uhr

Huhu,

sorry, aber der Text ist wirklich blöd.

Wenn das kind keine lust hat, seine geliebte Gratenarbeit abzubrechen, hat es erst Recht keine lust auf eine Mutter, die die grosse Diskussion vom Zaun bricht.
Dann will es spielen und das in Ruhe.
dann fühlt es sich von diesem ellenlanger Eingerede doch genauso in seiner Freiheit und seinem Vorhaben genervt, wie von der Absicht, es gleich zu unterbrechen.

Mal abgesehen davon, daß es für die Mutter immer in die Richtung gehen wird, daß sie versuchen wird das Kind dazu zu bewegen, einzusteigen.

Ich regel sowas anders:

Ich bespreche viel früher, daß wir dann und dann zum Opa fahren. Meist am Abend davor.

Dann aber, wenn der Zeitpunkt des angekündigten Aufbruchs da ist, dann gehen wir. Ohne Diskussionen.
Die haben vorher Raum, zum Beispiel, wenn der 8 Jährige lieber zum Freund möchte, dann versuche ich das einzurichten usw.

Also dieser Text gibt mir gar nichts.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, jetzt sei bitte jemand so gut und "transportiere" den Diskurs

Antwort von wassermann63 am 13.04.2007, 12:02 Uhr

aus dem obigen link auf ein zweijähriges Kind *hüstel*...

Das würde mich jetzt noch brennend interessieren ;-)

Ich selbst transportiere ihn jetzt einmal auf einen Jugendlichen in der von ihm heiß gewünschten Lehre als, sagen wir mal, Schreiner (weil er schon immer gern gewerkelt hat).

Chef (traditionell eingestellt): bitte nach Fertigstellen des Regals die Späne fegen und wegbringen.

Lehrling (NE): Chef, ich werde heute nicht fertig mit dem Regal, muss also morgen wieder dran arbeiten. Da sehe ich garnicht ein, warum ich jetzt die Späne wegfegen soll, wenn die morgen doch eh wieder runterfallen. Und überhaupt schließt der Betrieb doch um 17 Uhr und niemand kommt mehr rein, der sich dran stören könnte.

Chef: weisch was, Lehrling, mich stört es aber sehr, dass du keinen Bock hast die Späne nach getaner Arbeit wegzuräumen. Du fegst die jetzt weg oder du kannst dir den Restlohn in der Personalabteilung abholen...

O.K., etwas überspitzt, aber so oder so ähnlich könnte das ablaufen.

Deshalb bin ich so fixiert auf meine Meinung, dass NE wunderbar funktioniert und zwar im NEler Mikrokosmos. Also in einer nur aus NElern bestehenden Welt.

Heutzutage sehe ich da aber doch ein recht großes Ungleichgewicht zwischen NE und E in der Bevölkerung, zu Gunsten der (hier so genannten) Erzieher.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die Tippfehler ...

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 12:02 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so hätte ich reagiert

Antwort von ny152 am 13.04.2007, 12:04 Uhr

ich hätte versucht, mein kind zu überzeugen, es mit irgendwas zu ködern, zu locken (aussicht auf irgendeine leckere backware). falls das nun nicht geklappt hätte und das kind partout hätte weiterspielen wollen, hätte ich meinen hunger erst mal anders gestillt und die brezel später geholt. ist ja nichts lebensnotwendiges, so ne brezel. mir fällt kein zacken aus meiner erzieherkrone, wenn ich darauf mal 1 oder 2 stunden warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jacky

Antwort von miebop am 13.04.2007, 12:14 Uhr

gut, bissl abgespeckt, aber im wesentlichen konnte ich mit meinem zweijährigen damals so reden. ja u nein ist doch drin u passives verstehen ohnehin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinn ich ??

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 12:16 Uhr

Huhu,

ny152 - aber genau DAS ist doch das, was so "böse" an E ist, nämlich die zielgerichtete Absicht, das Kind zu überreden oder zu überzeugen.

Bist Du nun ein E oder ein schlechter NE *gg?

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cosma

Antwort von ny152 am 13.04.2007, 12:41 Uhr

deshalb bin ich ja auch erzieherin, und keine nicht-erzieherin. ich kann an einem solchen überzeugungsmanöver nichts schlechtes finden. und wenn es nicht klappt - so what? dann ess ich meine brezel halt später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Michaela

Antwort von MichaelaPo am 13.04.2007, 12:42 Uhr

Schoen! Haette auch gerne ne Brezel :-)
Ist es nicht oft so, dass sie kleinen erst nicht moechten und kaum ist man "trotzdem" unterwegs macht ihnen das auch Spass...
Jaja, du bist ein "erzieherisches Monster" brrrrrrrrrrrrr, hihi
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ?

Antwort von SusanneZ am 13.04.2007, 20:39 Uhr

Du hättest genauso abchecken können, ob du auch ohne Brezel auskommst Bspw. weil noch andere Lebensmittel im Haus waren. Wenn nicht, dann hättest du die Nachbarin fragen können, ob sie 10 minunten aufpassen kann. Wenn das auch keine Möglichkeit für dich ist und du die beiden noch nicht allein lassen kannst, dann klemm sie unter den Arm und nehm sie mit zum Bäcker. Es geht nicht darum, konfliktfrei auszukommen Es geht darum erzieherische Maßnahmen zu unterlassen. Sprich durch Maßnahmen ein erzieherisches Ziel zu verfolgen. bspw. mitkommen auf jeden Fall, damit sie dir nicht irgendwann auf der Nase rumtanzen. Ausgangspunkt ist der Glaube daran, dass Kinder aus Eigenmotivation sozial anerkannte Wesen werden wollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, und wie regeln NE folgendes ... ? @Suzanne

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 20:57 Uhr

Huhu,

ich erziehe niemals aus der Intention heraus, daß sich etwas "einschleichen" könnte, was man dann "nicht mehr wegbekommt".
Auch E nehmen die Bedürfnisse ihrer Kinder ernst, bei uns ging das über Familienbett, Stillen bis alle 3 Babys nicht mehr wollten usw.

Aber in allen Bereichen ist das für mich nicht lebbar, mit 3 Kindern komme ich hundertmal am Tag in Situationen, wo ich Kompromisse schliessen muß, darauf achten muß, daß sie eingehalten werden, daß jeder zu seinem Recht kommt.

Ich weiß nicht, wieweit Deine praktischen Erfahrungen mit 3 Kindern gehen, aber ohne Regeln geht es hier nicht.

Was spricht denn Deiner Meinung nach GEGEN den autoritativen Stil ?

Natürlich bin ich mir darüber im klaren, daß unsere Kinder als Jugendliche dann die eine oder andere Regel hinterfragen werden und zur Diskussion stellen.
Gerne ! Aber mit 2 und 3 Jährigen sehe ich das anders.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt musste ich lächeln...

Antwort von SusanneZ am 13.04.2007, 21:10 Uhr

...da ich dich eben bei Dr, Posth gelesen habe.

Du hast aber schon Angst, dass deine Nachgibigkeit sich bei deinem Sohn einschleift und sein Verhalten auf Dauer verstärken wird. Und das SIND erzieherische Gedanken.

NE würde das so regeln: konfliktlösend auf gleicher Ebene, Im Moment nimmst du dich mehr zurück, um deinen Sohn mehr Freiraum zu bieten. Wieso muss er bei euch am Tisch essen? (Er könnte doch auch weiter spielen?) Auch aus erzieherischen Hintergedanken? Ein nicht-erzieherischer Grund fällt mir nämlich nicht ein. Also, wenn es eine Lösung gibt, dann bespricht man diese und wenn es keine gibt, dann hält man den Trotz aus und tröstet auch (eben weil es einem Leid tut, dass es keine andere Lösung gab).

Und zweitens: Wie sieht es mit der Loslösung aus? Kümmert sich eine zweite Bezugsperson gern und viel um euren 4jährigen? Hängende Loslösung wirkt trotzverstärkend, weil der Grundpegel an Zwiespalt schon sehr hoch ist. Wenn es daran hängt, dann kannst du dich noch so sehr bemühen (dich zurücknehmen, Lösungen finden,...), dein Sohn wird im Zwiespalt (Loslösung vs. Gebundenheit) bleiben und dementsprechend reagieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt musste ich lächeln...

Antwort von Cosma am 13.04.2007, 21:34 Uhr

Huhu,

zum einen bringst Du jetzt einiges derart durcheinander, daß ich gar nicht weiß, wovon Du spricht, zum anderen würde sich doch eine forcierte Loslösung mit NE auch widersprechen, oder ? Wäre doch eine Absicht dahinter ... oh je, ein Ziel sogar :-)

Ich wollte eigentlich nicht recherchiert werden, sondern eine Meinung von Dir zum autoritativen Ansatz.
Den Dr. Posth im übrigen am ehesten verfolgt - er scheint Dir ja sehr wichtig zu sein.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt musste ich lächeln...

Antwort von SusanneZ am 13.04.2007, 22:42 Uhr

Er ist mir psychologisch gesehen "wichtig", aber Pädagogik entsteht erst aufbauend auf Psychologie. Und seine psychologischen Ansätze sprechen schon sehr stark für NE, aber egal.

Warum sollte Loslösung ein Ziel sein? NE unterstützen ihre Kinder bei ihren Bestrebungen - von daher steht es dem keinesfalls im Weg. Denn selbst Loslösung geschiet durch Eigenmotivation.

Und recherchiert ist absolut übertrieben. Dein Name war mir halt im Kopf und ich hatte dort einfach gelesen. Zum kombinieren bin ich durchaus noch in der Lage...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten