Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 31.10.2013, 17:20 Uhr

Sohn 6 Jahre ist ein Plappermaul

Hallo

unser Sohn ist schon immer sehr Mitteilungsbedürftig
aber inzwischen ist er ein richtiges * Plappermaul *
er erzählt ständig irgendwas teilweise auch Sachen die andere Leute nichts angehn
Mir müssen ständig auf der Hut sein was wir erzählen
Da er es gerne jeden auf die Nase bindet

Mal Kleinigkeiten
mal Sachen die nur am Esstisch besprochen werden

Alles in allen anstrengend

Wie bringe ich ihm bei was er erzählen kann
und was nicht ?
Er scheint es nicht zu verstehn bzw die feinen Unterschiede
alles wird brühwarm weitererzählt

Er platz einfach damit heraus und versteht nicht das er manche Sachen einfach für sich behalten muss

Er ist sonst normal entwickelt ?

4 Antworten:

Re: Sohn 6 Jahre ist ein "Plappermaul"

Antwort von maryplysch am 31.10.2013, 17:32 Uhr

Meine Gr. (11 Jahre) ist auch so eine Plappertasche
Sie schnattert viel und gern - und auch oft Dinge, die andere 1. nicht interessieren und 2. nichts angehen.
Im Grunde finde ich es positiv und auch schön, dass sie so lebhaft ist.
Ich gebe ihr aber zu verstehen, dass manche Dinge, die wir hier besprechen, auch hier bei uns zuhause bleiben sollen. Allerdings sag ich es ihr dann auch nochmal mit Nachdruck.

Im Großen und Ganzen gibt es allerdings nicht viel Peinliches, was sie herausposaunen könnte...

Eine wirkliche Lösung habe ich leider auch nicht - aber mit dem Alter wird er sicher verständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 6 Jahre ist ein "Plappermaul"

Antwort von Woelfin90 am 31.10.2013, 19:17 Uhr

Hier auch, nur ist er erst vier ;)
Ich denke, diese feinen Unterschiede können sie noch gar nicht begreifen, sie haben ja häufig weder das erforderliche Hintergrundwissen, noch die notwendige Erfahrung.

Bei uns ist es zudem so, dass er eine zeitlang JEDEM -also auch Wildfremden!- ALLES was ihm grad eingefallen ist erzählt hat. Das hat sich erst geändert, nachdem wir oft über das Thema Familie-Freunde-Bekannte-Fremde gesprochen haben und ihn bei Fremden oder Bekannten, nach dem obligatorischen Hallo/Guten Tag unterbrochen haben. Grad hier im fast Dorf weiß jeder mit jedem Namen was anzufangen, egal ob jung oder alt. Einige haben zwar nicht verstanden, als der Knirps ihnen gesagt hat "ich kenn dich nicht, ich sag nur Guten Tag", aber das war uns "Wurscht"

Wir schauen einfach, das wir ihm entweder deutlich sagen - das bleibt Zuhause, oder sprechen in seiner Gegenwart über bestimmte Dinge nicht bzw. nennen wenn es um Personen geht keine Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 6 Jahre ist ein "Plappermaul"

Antwort von Susi0103 am 31.10.2013, 19:30 Uhr

Darf ich fragen, was das für höchstprivate Dinge sind, die Dein Kind da so weiterplappert?
Ich kenne kein Kind, dass "weiß", was es erzählen darf und was nicht.
Meine Töchter sind 4 und fast 7 Jahre und sie haben auch keinen Filter, allerdings hielt ich das bislang für völlig normal... und wüsste auch nicht, was ich dagegen tun sollte?
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was sie erzählen könnten, was ich jetzt überdramatisch finden würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frage mich eher wie bringt ihr euch bei, was ihr erzählen könnt und was nicht ;)

Antwort von 11Friede am 14.11.2013, 6:53 Uhr

hi,

ich würde es auch peinlich finden, wenn ich über jemanden lästere und das kind erzählt es auch noch. aber nicht das kind hat dann das problem sondern ihr.

seid ihr normal entwickelt, dass ihr euch vor dem kinde nicht zügeln könnt?

bei den meisten familien ist das kind sowieso nicht so viel mit den eltern zusammen und ihr könnt doch dann miteinander intimes besprechen?

wieso wird ein fehler beim 6 jährigen kinde gesucht, anstatt erstmal bei sich selbst? er denkt wahrscheinlich, alles was ihr macht ist okay und daher auch erzählenswert. nun soll er begreifen, dass es dinge gibt, die nicht so okay sind? jedenfalls nicht so okay, dass sie nach aussen kommuniziert werden dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten