Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie21 am 09.04.2021, 12:16 Uhr

Sohn hat Wut

Hallo, weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn hat mich bis vor ein paar Wochen immer gehaun und nun schlägt er sich selber. Weiß nicht ob er Aggressionen abbauen will.Weiß auch nicht woher das kommt. Er bekommt genug Aufmerksamkeit, wir gehen oft raus auf dem Spielplatz. Ich habe keine Idee. Was können wir machen. Kennt das einer. Danke
Er ist 4J. Lg

3 Antworten:

Re: Sohn hat Wut

Antwort von Hexhex am 10.04.2021, 10:00 Uhr

Hallo,

es ist gerade bei Jungen nicht selten, dass sie Wut und Frust auf diese Weise zeigen. Sie müssen erst lernen, das anders zu lösen.

Wichtig ist, wie Du reagierst: Bleibe ruhig, gelassen und souverän! Schimpfe nicht. Setze ihm klare Grenzen und Regeln und setze Dich durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wut

Antwort von kuddelmuddel am 10.04.2021, 12:21 Uhr

ich stimme meiner vorschreiberin zu, würde aber auch noch alternativen zum wutablassen anbieten. aufstampfen, in ein kissen boxen, in einen eimer schreien (auch schimpfwörter, wenn diese phase kommt)

zunächst einmal ist das ausleben von gefühlen wichtig und normal, und erziehung bedeutet, angemessene ausdrucksformen vorzuleben und beizubringen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Wut

Antwort von Kikiwi89 am 11.04.2021, 11:35 Uhr

Das wird sich irgendwann legen. Bis dahin das Gefühl begleiten und helfen, es einzuordnen und auch wieder abzubauen. Wir haben ein tolles Buch dafür: "Wenn ich wütend bin - zum Mitmachen und Wut abbauen". Es geht um einen kleinen Affen, der furchtbar wütend ist und gar nicht weiß wo er mit seiner Wut hinsoll. Er begegnet vielen anderen Tieren, die ihm zeigen, wie sie ihre Wut loswerden. Sehr schön spielerisch gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten