Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 20.10.2009, 21:37 Uhr

Sprachentwicklung "rückläufig"

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren Rat.

Unser Sohn hat für seine knapp 3 Jahre wie ich finde ein super "Sprachniveau". Er spricht in ganzen Sätzen, hat einen riesen Wortschatz und erzählt ganze Romane.

Er kam vor einem Jahr mit 2 Jahren in den KiGa. Da war er bis zu den Sommerferien einer der Jüngsten. Nun kamen "die Großen" aus der Gruppe (Kleinkindgruppe - 3,5 Jahre) und nun ist er einer der Ältesten und wie ich finde vom Sprachverhalten der fiteste. Bereits mit 2 Jahren hat er mit ganzen Sätzen, sehr deutlich und viel gesprochen.

So, nun bemerke ich seit einigen Wochen, daß er sich vom "Sprachniveau" sehr auf seine "Freunde" einstellt. Er spricht ständig nur noch in Babysprache oder 3-Wort-Sätzen. Das kenne ich von ihm gar nicht. Und ich finde es auch nicht wirklich toll.

Mir ist das schon länger bei seiner Freundin aus der Nachbarschaft aufgefallen. Die beiden sind gleich alt, aber die Freundin ist sprachlich nicht so fit. Und immer wenn die beiden miteinander gespielt haben, hat er sie "nachgeahmt". Aber nun ist er ja vormittags nur noch "mit Kleinen" zusammen und stellt sich voll darauf ein.

Was mach ich denn? Ihn einfach lassen? Oder permanent bitten "anständig" zu sprechen?

LG Tina

 
3 Antworten:

Re: Sprachentwicklung "rückläufig"

Antwort von NoukiesMom am 21.10.2009, 7:25 Uhr

Hallihallo,

ich beobachte z. Zt. ein ähnliches Verhalten bei meiner Tochter (2,2 Jahre). Sie spricht eigentlich auch super für ihr Alter, spricht in ganzen Sätzen (teilweise 7-8 Wörter), ziemlich deutlich in der Aussprache und verwendet auch schon "Ich" und "Du".
Seit neuestem schludert sie aber ziemlich mit ihrer Sprache. Sie sagt nicht mehr "Ich will einen Keks haben..." oder "Ich möchte.einen Keks haben..." sondern "Ell Keks haben...". Und auch sonst spricht sie viel undeutlicher als sonst.

In den Kindergarten geht sie noch nicht, aber in der Loslösegruppe und in ihrem Freundeskreis sind auch überwiegend Kinder, die sprachlich nicht ganz so fit sind. Ob es daran liegt? Ich weiß es nicht.
Wahrscheinlich ist es nur mal wieder eine Phase.

Das ganze geht mir unheimlich auf die Nerven und ich bitte sie immer, doch bitte ordentlich zu reden. Das hilft aber leider nur bedingt... Zur Zeit ignoriere ich ihre "undeutlichen Befehle" mit dem Hinweis, dass ich sie nicht verstehen kann... Aber auch das funktioniert nicht immer .

Also so wirklich helfen kann ich dir nicht, ich halte dieses Verhalten aber für relativ normal, wenn auch nervig...

Ich hoffe, es vergeht bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklung "rückläufig"

Antwort von Birgit67 am 21.10.2009, 8:14 Uhr

und vor allem betrifft das nicht nur die Kleinen. Mein Sohn spricht auch mit 9 noch in der Babysprache wenn er ein kleines Tier oder ein kleines Kind sieht - am schlimmsten ist es mit meiner Kleinen Nichte obwohl die mit 2,5 super sauber sprechen kann macht mein Kleiner immer die Babysprache nach - nervig aber man kann nur hoffen dass es irgendwann vorbei ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Phase hatten wir auch...

Antwort von Astrid am 21.10.2009, 11:55 Uhr

Hallo,

wir haben genau dasselbe erlebt: Mit dem Eintritt in den Kiga letztes Jahr fing unser Sohn plötzlich an, absichtlich so "schlecht" zu sprechen, wie sein bester Freund dort, der in der sprachlichen Entwicklung deutlich hinter meinem Sohn herhinkte. Ich habe dann einfach immer so getan, als ob ich ihn nicht verstünde und habe ihn gebeten, das Ganze doch nochmal richtig zu sagen, damit ich weiß, was er meint.

Diese Phase dauerte einige Wochen (oder auch ein paar Monate, ich weiß gar nicht mehr genau) und ging dann sang- und klanglos vorbei. Mir hat das damals auch überhaupt nicht gefallen, und ich habe mir Gedanken gemacht. Heute muss ich sagen, das war ganz unnötig. Ein anderes Kind kann vorübergehend mal reizvoll wirken in seiner seltsamen Art zu sprechen - aber das geht von selbst vorüber. Man muss hier - wenn man besonders gelassen ist - wahrscheinlich sogar überhaupt nichts machen. Aber wie gesagt, versuch' doch mal die Methode, Dich verständnislos zu stellen

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.