Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Sprachverzögerung

Thema: Sprachverzögerung

Hallo! Ich hoffe, dass hier jemand ist, der mein Problem kennt: Unser Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und spricht nur 8 Wörter. Er versteht alles, weiß alles und macht alles. Aber er redet einfach nicht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bringt eine Frühförderung etwas? Soll man darauf vertrauen, dass es sich von allein regelt? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort! Gruß, Birgit

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde ihn einfach mal so zur Vorsicht einer Logopädin vorstellen, nur damit Du für Dich beruhigt bist. Aber viele Kinder die Motorisch schon sehr früh angefangen sind, haben das Problem. Andere wiederum sprechen sehr früh und laufen erst Spät. Jeder kleine Mensch ist ein Individium mit seiner eigenen Geschwindigkeit. Von einer Freundin der Kleine will auch nicht sprechen, versteht aber auch alles (ist 2 1/2) trotzdem ist alles ok! Stell ihn einmal vor und dann bist Du beruhigter. Gruß

Antwort auf diesen Beitrag

Lass den Kleinen unbedingt durchchecken! Unser Sohn war nicht auffällig, sprach aber wenig und wir haben gewartet, bis er 3 war - unser hausarzt sagte auch immer, bei Jungs dauert es oft länger, bis sie richtig sprechen lernen. Zu guter Letzt kam raus, dass der Kleine Probleme mit dem Gehör hatte - er wurde operiert, dann folgte jahrelang Logopädie, er wurde ausgegrenzt, weil er undeutlich sprach. Jetzt ist er 11 und sprachlich OK, aber hyperaktiv... *seufz* Lass es abklären; sicher ist sicher!

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich muss Renate Recht geben. In meinet Tagespflege sind schon 2 Kinder gewesen, die diese Frühförderung bekamen oder bekommen. Es ist toll, weil das auf so spielerische Art gemacht wird und die Kinder lieben es für 1h im Mittelpunkt zu stehen. Lasse den Kleinen untersuchen und hab immer im Hinterkopf "Schaden tut es niemals". Viel Glück! Gruß ich72

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein großer war genauso. Mit 2 jahren konnte er 5 wörter. Laut kia kein Problem nur mir hat es sorgen gemacht. Wir sind dann selber zur Frühförderung gegangen und dort wurde er angekuckt. Nach dem Test war klar, das er ein super sprachverständnis hat, aber in der sprache unterdurchschnittlich war. Sie empfahl uns die förderung bevor es schlimmer wird und wir haben es auch gemacht. Ich finde schon das es was gebracht hat. Leider kam das problem des hörens hinzu. 3 HNOs haben wir aufgesucht von 2-4 Jahren (mind 1-2 mal im jahr), die immer sagten, er hört nicht 100% aber es reicht was er hört. Keiner hat seine Sprachschwierigkeiten berückschichtigt. Erst bei der U mit 4 Jahren sagte der KIA (ein anderer als mit 2 jahren) es müßte was gemacht werden, da er nicht gut genug hört. Bei einem anderen HNO wurde es dann bestätigt (wohlbemerkt 2 monate nach dem ein anderen HNO meinte "er hört gut genug für die Schule") und mein großer wurde Operiert (mandel verkleinert, flüssigkeit entfernt und polypen raus) und was soll ich sagen? der sprung in der sprachentwicklung war riiiiiiiiiiiesig. also frühförderung ja, aber aufjedenfall zum HNO. WEnn es heißt evtl Polypen, dies genau beobachten lassen und nicht sich drauf verlassen was die sagen. viele grüße tine

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Birgit Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung reden, aber genauso war es auch bei der Tochter meiner Freundin. Sie hat bis zu ihrem zweiten Geburtstag kaum ein Wort mehr als Mami, Papi und heiss gesagt. Dann ein oder zwei Monate später kamen die Worte auf einmal und jetzt macht sie schon Zwei- und Dreiwortsätze (mit etwas mehr als 2 1/2 Jahren). Gib ihm noch etwas Zeit, manche Kinder brauchen halt einfach etwas länger. Alles Gute und liebe Grüsse Daniela

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2Jahre und 5 Monate. Bei Ihr ist es auch so, Sie versteht alles und bringt mir auch alles. Bloß mit dem Reden klappt es nicht ganz so. Aber ich denke, das es noch wird. Denn was Ihr gefällt sagt Sie auch, wie wenn ich die kleine Katze bei Namen rufe, hat Sie gleich den Namen gesagt. Vielleicht wollen manche Kinder auch sich nicht die Mühe geben zu sprechen.Da es mit zeigen ja einfacher ist. LG