Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 08.06.2008, 9:10 Uhr

Taschengeld

aus gegebenem Anlass, wieviel Taschengeld würdet ihr einem 6 Jährigen geben? Im September wird er 7 und kommt dieses Jahr in die Schule.

Ich hab glaub ich damals 1 oder 2 Mark bekommen. aber das kann man ja gar nicht mehr vergleichen. Wenn man bedenkt das man für 50cent fast kein Eis oder noch nicht mal 1 Packung von den Panini-Aufklebern bekommt.

Und würdet ihr dem kleinen Bruder, wird 4 auch Taschengeld geben oder auch erst wenn er in die Schule kommt?

LG Britta

13 Antworten:

Re: Taschengeld

Antwort von miss-charme am 08.06.2008, 10:00 Uhr

HAllo
Meine Tochter ist noch 6 und geht schon in die Schule. Wir haben ihr am Anfang 50 Cent di eWoche gegeben. Aber weil wir es immer vergessen kriegt sie jetzt einmal im Monat 2€. Ihr reicht das auch völlig. Was so zwischendurch ansteht bezahl eh ich und sie brauch eigentlich gar kein Geld. Sie hat dadurch wohl gemerkt wie teuer manche Sachen sind und das man sparen muß wenn man was braucht. zb ein Prinzessin Heft kostet
2,50 und da muß man ja 5 Wochen sparen... das ist ihr jetzt zu teuer nervt mich aber auch nicht mehr bei jedem einkaufen das sie eins haben will. Ich denke dieses wissen ist ein guter weg mit Geld umzugehen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von +emfut+ am 08.06.2008, 11:13 Uhr

Bei uns gilt die Regel: Taschengeld gibt es ab der Einschulung, und zwar 50 Ct. pro Schuljahr und Woche.

Temi (1. Klasse) bekommt also 0,50 Euro die Woche, Fumi (6. Klasse) bekommt 3,- Euro pro Woche. Bei Fumi hatten wir kurzzeitig auf monatliche Zahlung umgestellt, aber sie kommt damit nicht gut klar und bat darum, das wieder rückgängig zu machen.

Es gibt dazu auch verschiedene Empfehlungen von "offizieller" Seite. Die findet man sicher beim googeln. Meines Wissens liegen wir mit unserer Regelung innerhalb dieser Empfehlungen, allerdings am unteren Rand - was aber okay ist, schließlich ist Geld bei uns derzeit sehr knapp.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Neniel am 08.06.2008, 11:52 Uhr

Hallo
Mal so nebenbei gefragt, weil ich hier grade etwas mitlese.....
Für welche Namen sind Temi und Fumi denn die Abkürzungen?
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 08.06.2008, 16:26 Uhr

Fumi steht für Oluwafumilayo, Temi steht für Temitope.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Neniel am 08.06.2008, 19:12 Uhr

Aha. Ein einfaches aber ehrliches "Möcht ich nicht drüber reden" wäre mir lieber gewesen als grundlos veräppelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????

Antwort von +emfut+ am 08.06.2008, 19:33 Uhr

Muß ich die Antwort verstehen? Wo veräpple ich Dich?

Meine Kinder heißen wirklich so. Und ich finde Deinen Ton überaus unangemessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Neniel am 08.06.2008, 19:36 Uhr

Gut. Wenn sie wirklich so heißen, dann hab ich nichts gesagt. Entschuldige. Fand nur die Namenswahl etwas eigentümlich, was wohl dann aber daran liegt, dass sie mir nicht geläufig sind.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von glückskinder am 08.06.2008, 19:38 Uhr

Er bekam in der 1. Klasse 1 Euro, in der 2. zwei Euro, in der 3. drei Euro pro Woche und jetzt 15 Euro im Monat.
Dem Kleinen würde ich kein Geld geben. Warum sollte er eher Taschengeld bekommen als sein Bruder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Tathogo am 09.06.2008, 8:37 Uhr

Passiert dir sowas eigentlich öfter(solche oder ähnliche Reaktionen wie Neniel)

Ich bin ja schon ewig im Forum unterwegs und wusste dass die Kids nicht Paul oder Herbert oder Kathrin heissen...von daher....

Ich finde es toll wenn Kinder SO ausgefallene Namen haben-ich wollte bei meine Kids eigentlich auch...aber da hat mein Mann gestreikt

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld

Antwort von Andi4 am 09.06.2008, 20:49 Uhr

6-jähriger in der ersten Klasse 50 Cent/Woche; mein 4-jähriger bekommt nix ausser wir gehen z.b. mal gemeinsam auf nen Flohmarkt oder so, dann bekommen auch mal beide 1-2 EUR zum Ausgeben. Aber ich muss sagen mein Grosser spart das Geld AUSSCHLIESSLICH, ein Eis mal zwischendurch bekommen sie selbstverständlich von uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von +emfut+ am 09.06.2008, 21:23 Uhr

Ganz ehrlich: Ich bin in 12 Jahren noch nicht beschuldigt worden, daß die Namen nicht stimmen. Das hat bisher nur Neniel geschafft *staun*.

Aber die Kinder haben beide auch "normale" Namen. Die Namen spiegeln die "doppelte" Herkunft der Kinder. Uns war es wichtig, daß die Kinder sich beider Herkunftskulturen bewußt sind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emfut

Antwort von Neniel am 09.06.2008, 22:58 Uhr

Na nu nimm´s mir doch nicht übel das ich die Namen eben nunmal wirklich noch nie gehört habe. War doch nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag@emfut

Antwort von Neniel am 09.06.2008, 23:13 Uhr

Also scheinbar hab ich da wohl ein Fettnäpfchen erwischt. War nicht mit Absicht und da es dich so geärgert haben muss entschuldige ich mich hier nochmal bei dir in aller Form.
Entschuldigung, es war nicht böse gemeint und tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten