Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Fruchtzwerge , Monte und Co

Thema: Fruchtzwerge , Monte und Co

Hallo zusammen, Bekommen eure Kinder Kinderlebensmittel? Sowas wie Monte , Fruchtzwerge , Milchschnitte und was weiss ich was es da noch alles gibt!?! Ich halte von diesen Dingen garnichts und meine Tochter (3,7) Jahre bekommt es auch nicht gekauft . Schokolade klar das gehört für mich zur Kindheit . Sie verlangt es auch nicht . Sie weiss das ich es ihr nicht kaufe deswegen fragt sie von vonnerein nach einem Schokopuddig. Mich interssiert sehr eure Meinung dazu!! Liebe Grüsse wünscht DasKrokodil

Antwort auf diesen Beitrag

ja bekommen Sie. Aber nicht regelmäßig sondern eher ab und an. Nachdem meine Kids gerne Jogurths essen, kauf ich meisten gleich neLage Jogurths bei LIdl. Meistens die für 25 cent ala Obstgarten. Oder dann von Lidl/Aldi das Monte oder Monsterschreck oder wie die heißen. Von Oma haben sie mal Paula bekommen, seitdem wünschen sie sich das ab und an. Wenn sie mal mitgehn zum einkaufen, dürfen sie immer mal wieder sich jeder nen Jogurth selber aussuchen, dann wird es meistens sowas in der Art. viele grüße tine

Antwort auf diesen Beitrag

Oder warum darf man sie nicht essen, wenn man seinem Kind auch Schoki oder andere Süßigkeiten gibt. Ich verstehe nie diese Verteufelung von Fruchtzwergen, dann schon lieber McDonalds &co, alles fettige ungesunde Nahrung, salami, pommes, sahne saucen usw. Was sind Fruchtzwerge? Doch joghurt mit Zucker oder ?

Antwort auf diesen Beitrag

Zur Aufklärung. In einem Fruchtzweg sind die 3 Würfelzucker drin. Wenn man es seinem Kind zwischendurch wie eine Süssigkeit gibt, ist das ok aber wenn man es als Mahlzeit gibt, wird es schon bedenklich meiner Meinung nach. Meine Tochter wird z.B. von einem Fruchtzwerg gar nicht satt und bevor ich ihr den Zucker in dieser Form gebe, bekommt sie ein normales Joghurt und dafür lieber ein paar Gummibärchen oder Ähnliches. Diese versteckten Zucker und Fette sind das was nachher ins Gewicht fällt. Wusstest Du, dass z.B. 1 Portion Ketchup 2 Würfelzucker enthält? Wenn man mal so zusammenzählt was manche den ganzen Tag über unbewusst an Zucker und Fett zu sich nehmen, dann kann einem nur übel werden. Es gibt ein tolles Buch dazu "Die Wahrheit über Käpt'n Iglu und die Fruchtzwerge". Kann ich nur empfehlen. Ich war mir zwar vorher schon irgendwie der Sache bewusst aber seitdem bin ich sehr viel kritischer geworden, vor Allem in Bezug auf für Kinder designte Lebensmittel. Viele Grüsse, Chrissie

Antwort auf diesen Beitrag

sondern als Dessert oder mal als Snack unterwegs, von daher dürfte das gar kein problem sein, zumal meine tochter sonst wenig Süßes bekommt. MAn kann es auch übertreiben. Was ist mit den fettigen Sachen, mit denen manche ihre kinder vollstopfen? Wieso werden die nicht erwähnt? ich höre immer nur von Fruchtzwergen? Was ist mit Kakao? Was ist in salami drin? Leberwurst? Weißbrot, Brötchen? Sahnesauce? Weiße nudeln? Fischstäbchen? chickenwings? alles Sachen, die Kinder gerne essen.

Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt`s stattdessen Naturjoghurt mit Früchten, Kekse, Reiswaffeln, Gemüse zum Knabbern..was weiß ich. Milchschnitte, Monte, Paula und wie das Zeug alles heißt, hat unser Kühlschrank noch nie gesehen. Meine Tochter kennt es nicht und will es deshalb auch nicht. Und das sie kein TV sieht, kommt sie damit auch nicht im Berührung. Die Omi hat ihr im Sommer ein paar mal Fruchtzwerge-Eis gemacht..meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber nun ist der Sommer um und Fruchtzwerge sind passé.. Aber: sie bekommt sehr wohl ab und an (selbstgemachten!) Schokopudding, ein Stückchen Milka oder ein Eis, Gummibärchen und jetzt auch einen kleinen Schoko-Nikolaus. Auch mal einen roten Wackelpudding ( selbstgemacht), das ist immer ein Highlight für sie. Kuchen gibt es bei uns auch -klar- aber keine Backmischungen. Mir ist immer sehr wichtig, daß ich weiß, was in den Lebensmitteln drin ist-und vor allem, daß ich keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Zuckerersatzstoffe und sonstigen Müll mitesse. Sollte sie mich jedoch eines TAges darum bitten, werde ich ihr erklären, was drin ist und es ihr dann kaufen. Sie kann dann selbst entscheiden, ob sie es mag. Unser Nachbarskind ißt dieses Paula-Zeug zum Frühstück und manchmal zum Abendbrot -zusammen mit seinem Nutellatoast. Finde ich ganz schlimm. Hat aber ja jede Mutter selbst in der Hand.. VG Mona

Antwort auf diesen Beitrag

Mc Donalds ist weniger gesundheitsschädlich, als dieser Süßkram aus dem Kühlregal (insofern man von "gesundheitsschädlich" sprechen kann). Das ist auf die Inhaltsstoffe bezogen, nicht auf die Menge, in der es konsumiert wird! VG Mona

Antwort auf diesen Beitrag

Fruchtzwerge, nein, Monte, ab und an, ob ich Dany + Sahne kaufe oder Monte, ist kein wirklicher unterschied. Milchschnitte, ab und an. Wir kaufen generell wenig Süßigkeiten, denn sowohl mein Sohn als auch ich sind keine Süßigkeitenesser. Und wenn es uns dann mal überkommt, kaufen wir uns, worauf wir grad richtig Heißhunger haben. Mein Sohn und ich essen lieber herzhaft, Oliven, Schafkäse, Tomaten, Rohkost mit Dips. Wir rühren Quark immer selber mit Obst nach Saison an. LG Pat

Antwort auf diesen Beitrag

Ist bei uns genau so. Meine Tochter wird 3, steht zwar auf Fruchtzwerge aber ich kaufe sie ihr nicht mehr weil das so vien Zucker drin ist. Dafür gebe ich lieber ab und zu was richtiges Süsses wie ein paar Smarties oder Gummibärchen. Diese ganzen Produkte von Kinder sind einfach viel zu süss. Viele Grüsse, Chrissie

Antwort auf diesen Beitrag

... aber sie mag sie nicht. Wenn sie einmal im Jahr der Ansicht ist, Fruchtzwerge haben zu wollen, muß der Papa sie aufessen ;). LG Elke

Antwort auf diesen Beitrag

genauso viel Zucker drin wie in ner Milchschnitte ;-) Das selbe gilt für Schokolade... Lg JAcky

Antwort auf diesen Beitrag

da sie außer Fruchtzwergen gar keine Milchprodukte essen wollte und die KiÄ meinte dann lieber die als gar nix. Mittlerweile ißt sie lieber "erwachsenen" Joghurts. Gruß Ute

Antwort auf diesen Beitrag

und was die Kinder nicht kennen, vermissen sie nicht. Milchschnitte haben sie im Kindergarten einmal gesehen, aber da werden die wieder in den Rucksack gepackt, weil die Kinder das doch viel besser zu Hause essen können :-) So ist es überhaupt kein Kampf oder Krampf auf diese Dinge zu verzichten. Hin und wieder bekommen sie bei Freunden sowas, aber bei uns gabs das noch nicht, also wird es bei uns auch nicht verlangt (Ausnahme 1-2 Mal im Jahr Fruchtzwerge, die nach dem ersten gegesenen Döschen meist gammeln). Stünden sie vorm Kühlregal und würden nach so etwas fragen, würde ich es wohl ausnahmsweise erlauben. Bei uns gibts Nutella auch nur im Winterurlaub. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

Also bekommen deine Kinder gar keine Süßigkeiten?

Antwort auf diesen Beitrag

Dochnatürlich bekommen sie Süßigkeiten. Die Frage eingangs war aber, ob sie die typischen Kinderprodukte bekommen (Fruchtzwerge, Milchschnitte, Monte etc.). Schokolade ist ja nicht speziell für Kinder und Gummibären würde ich auch nicht zu den neumodernen "Kinderfastfoodprodukten" mit Zusatznutzen zählen, die per se nichts anderes als Süßigkeiten sind. Gummibären und Schokolade erheben nicht den Anspruch "so gut wie ein kleines Steak" zu sein. Allerdings sind meine Kinder nicht süßigkeitenversessen. Der Inhalt der Schultüte lag über Wochen unberührt rum, auch Osternester halten vergleichsweise lange. Gruß Tina

Antwort auf diesen Beitrag

meine kinder kriegen das nur selten. nicht, weil ich es für teuflisch halte (ein fruchtzwerg ist ernährungsphysiologisch genauso gut oder schlecht wie ein müller milchreis), sondern weil mir das viel zu teuer ist. der preis pro 100g liegt viel höher als bei anderen joghurt- oder süßigkeiten produkten.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo leute. Wir geben meiner kleinen seit sie 6monate alt ist immer 2Fruchtzwerge taeglich als zwischenmahlzeit. da sie auch keinen extra Zuckerzusatz haben (ausser dem natuerlichen Fruchtzucker) glaube ich nicht das wir was falsch machen.. ich habe da mehr bedenken was das COCA COLA trinken anbelangt.. da haben wir ein striktes verbot..

Antwort auf diesen Beitrag

Dir ist klar, dass Du Deinem Kind täglich zwischendurch 3 Würfelzucker (pro Fruchtzwergbecher) einverleibst - ob Fruchtzucker oder konventioneller Zucker macht keinen Unterschied. Das ist reine Schönfärberei der Industrie. Viele Grüsse, Chrissie

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe sehr, daß das "nur" ein Witz sein soll..!!! Mona

Antwort auf diesen Beitrag

also, meine maus bekommt ab und zu so ein zeug, aber das intresse an fruchtzwerg hat schon stark abgenommen. wenn ihr papa fruchtjoghurt löffelt, mampft sie mit voller freude mit! manchmal kauf ich im lidl diesen pudding, wo schocko und vanille gestrudelt sind, ohne schlag drauf, aber eben nur manchmal. dann isst sie ein paar tage jeden tag einen, dann ist wieder ruhe. sie mag auch danone topfencreme vanille. jetzt kauf ich eher normale sachen als das typische kinderzeugs. ausserdem hab ich die fruchtzwergi gern in der "fälschung" gekauft, denn mir kommt vor, das die weniger süß und weniger farbintensiv sind als die echten! lg daniela

Antwort auf diesen Beitrag

Dann schau mal bei den "Nachgemachten"(z.B.von Aldi) auf die Zutatenliste (was man generell IMMER machen sollte!)-da ist Kristallzucker drin, statt Fruchtzucker im Original (was sich zwar nichts schenkt, aber trotzdem ein Unterschied ist). Gruß Mona