Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniD am 07.04.2019, 12:29 Uhr

Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Hallo
Meine 21 monatige Tochter möchte seit ein paar Monaten nur noch bei uns schlafen.
Mittlerweile auch mittags.
Das geht jetzt seit November so und wird immer häufiger, momentan fast täglich.
Schön wenn es hochnahm schlafen geht, sagt sie, dass sie ins große Bett möchte.
Wenn wir versuchen sie in ihr Bett zu legen, krallt sie sich an uns fest.
Wenn wir sie in ihrem Zimmer in den Schlaf begleiten möchten, auch nur Gebrülle.
Am entspanntesten ist es, wenn wir sie einfach direkt in unser Bett legen.
Einer von uns leistet Ihr Gesellschaft, bis sie eingeschlafen ist und dann können wir raus gehen.

Ist das nur eine Phase und geht so schnell wieder, wie es gekommen ist? Oder sind wir selbst schuld und es liegt daran, das wir nicht konsequent nein sagen?
Wir haben natürlich zwischendurch versucht sie in ihr Bett zu legen, aber das gibt nur ein riesiges Geschei, und das über lange Zeit. Und das bringt uns nicht weiter.

Danke für Ihre Antwort!
Viele Grüße
Daniela

14 Antworten:

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von pauline-maus am 07.04.2019, 13:07 Uhr

normales rudelverhalten eines jungtiers;)
so weit ich rauslese, stört euch diese situation nicht sehr ,also warum etwas ändern ....und ja es sind alles phasen nd alles ändert sich oft...mal positiv, mal negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Baerchie90 am 07.04.2019, 13:19 Uhr

Stört euch denn, dass sie bei euch liegt?

Hier lagen lange beide Kinder mit im Schlafzimmer, inzwischen ist der "große" (6) behutsam ausquartiert worden und schläft seither mit Begleitung im Kinderzimmer ein und kommt dann gegebenfalls in der Nacht oder am nächsten Morgen nochmal zum kuscheln in unser Bett.
Töchterchen (wird bald 4) schläft noch fest im Schlafzimmer.
Für uns passt das erstmal so, also sehe ich da auch keinen (weiteren) Handlungsbedarf, es gibt aber auch sicher Kinder, die früher "ausziehen" (bei unserem Sohn gab es um den 3 Geburtstag mal eine Phase, wo er im Kinderzimmer schlafen wollte, aufgrund des kleinen Geschwisterchens konnte ich die zwei allerdings nicht gleichzeitig in verschiedenen Zimmern ins Bett begleiten, wodurch er dann eben weiterhin im Schlafzimmer blieb ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 07.04.2019, 21:31 Uhr

Unsere beiden Töchter brauchen die Nähe zu uns auch sehr und schlafen am liebsten bei uns im Bett. Sie werden im Sommer 6 und 4. Manchmal schlafen sie mit Begleitung auch im gemeinsamen Kinderzimmer ein. Die kleine schläft dann dort auch durch, die Große holen wir irgendwann zu uns, sie wacht nachts noch häufig auf... Von sich aus würden sie aber immer bei uns schlafen.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mich als Kind alleine im Dunkeln oft befürchtet habe. Ich habe Krokodile unter dem Bett und Monster gesehen und für Kinder sind solche Ängste ja einfach sehr real.

Entspannter schlafen tue ich natürlich wenn ich ausreichend Platz habe, allerdings spare ich mir so das nächtliche aufstehen, was auch Vorteile hat ;-)

Bei uns kommt die "Besonderheit" dazu, dass meine ältere Tochter an Epilepsie leidet und nachts schon häufig Anfälle hatte. Auch wenn wir gerade eigentlich nichts zu befürchten haben, sitzt auch bei ihr die Angst da tief und es gibt ihr Sicherheit zu wissen dass wir nah bei ihr sind..

Ob es sich von alleine wieder einspielt... Bestimmt, aber wer weiß wann.. ich glaube, es ist ganz natürlich, dass die Kinder bei Mama und Papa in der Nähe sich am wohlsten und geborgensten fühlen. Das merkt eure Tochter natürlich auch.
Nun müsst ihr entscheiden ob ihr damit leben könnt und das Konzept "Familienbett" für euch ersteinmal in Frage kommt. ;-)

Wir lassen den beiden die Zeit, die sie brauchen. Ich glaube es ist gar nicht so unüblich.
Irgendwann werden die beiden schon gerne in ihrem Bett schlafen gehen. - und dann sind wir Eltern wahrscheinlich diejenigen, die die Nähe zu ihnen vermissen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von niccolleen am 08.04.2019, 8:46 Uhr

Ja sicher kann sie bei euch schlafen. Wieso denn nicht? Ein kleines Kind hat Angst allein ohne seine Eltern, es braucht Naehe, Geborgenheit, Koerperwaerme.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von DaniD am 08.04.2019, 17:32 Uhr

Danke für die Beiträge.
Ich bin der Meinung, dass meine Tochter für eine gewisse Zeit bei uns schlafen kann, aber wenn ich so lese, wie lange manche Kinder im Elternbett schlafen, bin ich doch verwundert.
Das kommt für uns so nicht in Frage. Wir schlafen abwechselnd woanders, damit alle genügend Platz haben und gesunden Schlaf bekommen. Da wir berufstätig sind, ist der Schlaf total wichtig.
Wir haben also kein Problem damit, dass die Kleine bei uns schläft, aber unsere Tochter wieder in ihr Bett zu bekommen, werden wir dann doch irgendwann wieder versuchen und es immer wieder anbieten. Ich denke, so schlafen dann auch alle besser. Auch meine Tochter wird ja so gestört, wenn wir später ins Bett kommen, früher aufstehen oder uns auch nur im Bett drehen.

Das Alter, in dem sie Angst entwickeln kommt ja auch erst noch.

Naja, mal sehen, wie wir es angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Levgirl89 am 08.04.2019, 21:51 Uhr

Hallo erstmal
Meine Söhne sind 5 1/2 Jahre und 2 Jahre. Der große schläft eigentlich schon seit er 8 Monate ist in seinem Zimmer ein und nachts habe wir ihn dann ab und an rüber holen müssen. Der kleine war sehr anhänglich und ht nur bei mir geschlafen. Iwann hb ich ihn dann an sein Bett gewöhnt und dann ins Zimmer seines Bruder einziehen lassen.
Zur Zeit sieht es so aus das der kleine Eigentluch jede Nacht noch wach wird und den Rest weiter bei uns schläft. Wenn der große dann auch noch rüber kommt zieht meistens mein Mann aus in das Bett vom großen ( er hat ein großes Bett extra) weil er arbeiten muss und iwie nicht so ruhig schlafen kann wenn die Kids mit hier liegen. Ich im Gegenzug liebe es wenn beide bei mir sind und ich schlafe viel viel ruhiger nachts. Ich muss halt dann nicht noch nebenbei auf das Babyphone hören
Für mich persönlich ist es nur wichtig das beide in ihrem Bett /Zimmer einschlafen was dann nachts ist, ist mir egal. B entweder sie liegen hier neben mir oder halt nicht. Ich geh damit ehee gelassen um und mache beiden keinen Druck alleine in ihren zimmer zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Angelis am 08.04.2019, 23:12 Uhr

Hallo,
Hier schlafen beide Kinder begleitet ( ein Elternteil bleibt dort liegen bis beide schlafen) im Kinderzimmer ein und kommen dann irgendwann in der Nacht gegen morgens zu uns.
Sie sind 3 und fast 2 Jahre.
Bis 1,5 Jahre hat die große nur bei uns geschlafen. Der kleine ist auch mit ca. 1,5 Jahren ins Kinderzimmer gezogen. Sie wollten das aber beide selbst so.

Habt ihr schon mal ein größeres Bett ausprobiert im Kinderzimmer?
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Schniesenase am 09.04.2019, 9:13 Uhr

Man kann sagen, dass es nur eine Phase ist. Wann diese aber aufhört, weiß niemand. Tatsache ist, dass Euer Kind Euch deutlich zeigt, wie dringend sie Euch nachts braucht. Ich würde sagen, Ihr habt zwei Möglichkeiten:

Entweder nehmt Ihr sie mit ins Bett und lasst sie bei Euch schlafen. Das gibt ihr die nötige Sicherheit und Geborgenheit.

Oder Ihr könntet im Kinderzimmer eine Schlafgelegenheit so schaffen, dass sie einen von Euch in der Nähe hat und so weiß, sie ist nicht allein in der Nacht. Also Matratze dazu legen, dem Kind sagen, dass einer von Euch dann in ihrem Zimmer schläft. Die Sicherheit, die sie dadurch bekommt, wird helfen, dass sie dann wieder ruhiger und besser schlafen kann.

Ich höre das oft von Kindern, die früh gut im eigenen Zimmer geschlafen haben. Vielleicht wachen sie nachts auf, haben einen Albtraum gehabt und schreckliche Angst, so dass sie nachts nicht mehr allein sein wollen. Bei uns war es sogar so, dass unser Kind andauernd Albträume hatte und schon Angst vor dem Schlafen überhaupt bekam.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Graupapagei3 am 09.04.2019, 9:16 Uhr

Unser Jüngster hat sehr lange bei uns in der Ritze geschlafen. Alle Versuche ihn anderweitig unterzubringen, sind gescheitert . Sehr witzig war der Versuch der Einschlafbegleitung durch meinen Mann. Kind kam raus:" Papa schläft und schnarcht." Danach war er wieder in unserem Bett für eine Weile.

Im Endeffekt war es so, dass er viele Jahre einfach nicht alleine schlafen konnte. Im Kigaalter war es für ihn ok, dass er mit dem Bruder ein Zimmer und letztendlich Bett teilte. Als beide dann so 5 und 7 waren, haben wir in der Woche das gemeinsame schlafen unterbunden. Am Wochenende zog der Jüngste dann immer zum älteren Bruder und Nr.3 zur Schwester (allerdings auf den Fußboden).

Das Rudelschlafen hielt jahrelang an, hat uns nicht gestört, zu uns wollte keiner mehr.

Wenn heute der Große (mittlerweile 19) nach Hause kommt, schläft mini (mittlerweile 13) oft noch bei ihm im Keller. Allerdings bläst min sich dann ein Luftbett auf. Alles andere würde nicht mehr funktionieren. Aber das Nähebedürfnis ist schon noch da - auf beiden Seiten.

Nr 2 und 3 bevorzugen mittlerweile die Einsamkeit im Bett und wollen für sich sein.

Ehrlich gesagt würde ich mir an deiner Stelle den Stress nicht antun, sie mit Gewalt ins eigene Zimmer zu befördern. Gibt ihr etwas Zeit und dann kannst du ja noch mal versuchen, ein neues Ritual zu integrieren. Übrigens aus Angst, schlechte Träume etc ist in all den Jahren nie ein Kind in unser Bett gekommen. Das kennen wir gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von niccolleen am 09.04.2019, 9:19 Uhr

Was verwundert dich denn daran? Kinder werden gross, die muss man nicht ausquartieren, die ziehen von selbst aus. Das ist doch keine Frage der Erziehung, sondern der Entwicklung und des Selbstvertrauens.
Schlaf ist wichtig, aber normalerweise fuegt sich das im Familienbett auch und jeder schlaeft. Die Menschheit ist so gemacht, dass das so funktioniert, und nur weil das in manchen westlichen Teilen der Erde in den letzten 100 Jahren anders gemacht wurde, heisst das ja noch lange nicht, dass das richtig und besser ist. Hierzulande mutet man sich in vielen Bereichen einfach zu viel Kontrolle zu. Das meiste lernen Kinder doch von selbst, weil sie so programmiert sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von DaniD am 15.04.2019, 20:53 Uhr

Hallo
So, nun sind wieder zwei Wochen rum und die Sache SCHALFEN verschlimmert sich immer mehr.
Nun schläft sie nur noch in unserem Bett, ihr Bett wird garnicht mehr benutzt, und seit heute dürfen wir auch nicht mehr aufstehen, wenn sie eingeschlafen ist.

Ich bin mit meinen Nerven leicht am Ende. Seit Monaten schlafen wir nicht mehr richtig. Und ich hab das Gefühl, je mehr wir unserer Tochter entgegen kommen, umso mehr will sie...

Natürlich möchte ich sie glücklich machen und ihr das Gefühl von Geborgenheit geben, aber ich möchte auch endlich nochmal richtig schlafen! Und ich möchte kein Sklave sein.

Ich versehe das einfach nicht, monatelang hat sie in ihrem Bett geschlafen, im November begannen die Probleme und haben sich bis zum heutigen Tag, trotz unserer Bemühen und Fürsorge nur verschlimmert. Ich gehe doch nicht um 19 Uhr ins Bett!

Wie können wir das bloß lösen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von pauline-maus am 15.04.2019, 21:10 Uhr

Ich glaube da schwingt die Angst mit, das sie wieder in ihr Bett muss. Glaub mir Kinder spüren das, das du nicht begeistert von der " gemeinsamen bettgescichte " bist.
Gib ihr die Sicherheit ,das sie immer gern bei euch willkommen ist und auch bleiben darf, das nimmt den Druck raus und macht es leichter für alle.
Mein Kind schlief auch zwischen exmann und mir und ja es war eng und beschwerlich , einige fast Nasen ,Rippen und schadelbrueche meinerseit inklusive aber trotzdem habe ich ihre Nähe genossen und sie unsere.
Es bleibt nicht für immer so ,also genießt eher dies Zeit, ich denke da heute gern daran zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von Nuritouri am 07.10.2019, 22:54 Uhr

Da hier öfter das Thema Platz angesprochen wurde und erholsamer Schlaf.
Ein Familienbett ist entsprechend größer, heißt, jeder hat genug Platz zum Schlafen.
Wenn man es dann so praktizieren möchte, kommt ja auf die entsprechende Situation an, muss das Bett natürlich entsprechend groß sein - (nur) im Elternbett kann auf Dauer eng werden und ist dann auch nicht erholsam.

Im Grunde (das ist natürlich meine persönliche Meinung) ist es am einfachsten, die Kinder dann selbständig ausziehen zu lassen - und den entsprechenden Entwicklungsprozess zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Antwort von karla2020 am 22.10.2019, 13:41 Uhr

Sie ist mega klein und es ist eine kulturell allgemein fragwürdige Erwartung, dass Kleinkinder alleine schlafen. Wenn man den weltweiten Schnitt nimmt wird von Kindern mit 7 Jahren das alleine schlafen erwartet. Es ist, evolutionär gesehen, ziemlich tödlich, wenn ein Kind alleine schlafen kann.
Manche machen es trotzdem, andere nicht und wieder andere phasenweise. Ich finde Pauline trifft den Punkt. Wenn deine Tochter spürt, dass die Nähe nicht 100 Prozent sicher ist, wird sie es viel länger fordern.
Wenn es besser wird würde ich auf keinen Fall versuchen, sie direkt wieder auf alleine schlafen zu trainieren. Sie ist einfach (offensichtlich) in einer Phase wo es sie überfordert.

Wenn sie 15 ist wird sie ausgezogen sein.

Etwas schwierig finde ich deine Einstellung, dass du ihr Sklave bist. Da schwingt irgendwie so eine Einstellung mit.... deine Tochter nutzt dich nicht aus, sie ist abhängigund braucht dich. Dass das anstrengend ist verstehe ich.
Übrigens bemängelst du, dass wegen dem Platz immer einer wo anders schlafen muss und keiner will das. Auch das Kind nicht... es sollte dann nicht den schwächsten treffen.

Ich wünsche dir sehr viel Geduld und kann dich gut verstehen, auch wenn mein Beitrag nicht so klingt.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten