Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Töpfchen!

Thema: Töpfchen!

Hallo ihr Lieben, brauche einen Ratschlag. Meine Tochter wird jetzt am 17. zwei Jahre alt. Bereits seit August 2009 stell ich ihr ihr Töpfchen zu Verfügung. Das heisst, dass der immer da stand, ich sie jedoch nie gezwungen hab, drauf zu gehen. Am Anfang saßen häufig die Puppen drauf :-D Dann irgendwann ließ ich sie jeden abend nackig herumlaufen und schwupps, das ein oder andere mal ging sie selbst zum Töpfchen und hat reingepischt. Wenn ich sie ausziehe, sage ich immer nur:"Wenn du pischen musst, gehst du auf's Töpfchen, ja?" Also, es war nie so, dass ich sie gegen ihren Willen drauf gesetzt habe. Seit einigen Tagen will sie aber gar nicht mehr drauf, obwohl sie muss. Sie sagt dann immer "NÖ!" und renn weg. Erst heute war das wieder so. Als sie die Windel wieder an hatte, hat sie sofort wieder reingepischt. Hab auch schon so einen Toillettenverkleinerer herausgeholt, aber auf den will sie auch nicht. Hab ihr dann vorgeschlagen, ohne mich auf's Töpfchen zu gehen. So: "Mama guckt nicht zu." Ging auch nicht. Ich hab sie dann überredet mit einem Buch, das wir während dem "Sitzen" lesen , aber da kam nichts, obwohl sie echt musste. Ich will ja nicht, dass sie jetzt trocken wird, ich weiss es ist zu früh. Ich möchte nur, dass sie wieder diese Freude wie vorher am Töpfchen hat. Ich weiss auch, dass man sie wahrscheinlich jetzt in nächster Zeit am besten gar nicht drauf ansprechen soll, aber was könnte ich noch tun, damit ihr's wieder Spaß macht? Wie habt ihr das so gemacht? Lieben Gruß, Katharina

Antwort auf diesen Beitrag

Du schreibst ja selbst, dass es am besten ist, sie jetzt in Ruhe zu lassen. MEhr gibt es dazu gar nicht zu sagen - sie wird irgendwann wieder selbst Interesse daraun finden, wenn Du das Töpfchen gar nicht mehr erwähnst. Lass es einfach dort stehen und gut is. Alles andere kommt von selbst wieder. Drängst Du sie jetzt, dann wird es nur schlimmer.

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, je weniger du tust, desto eher wird deine Tochter ihre augenblickliche Scheu verlieren und dann doch irgendwann wieder das Töpfchen eines Blickes würdigen. Lass das Töpfchen stehen, aber weise sie nicht drauf hin. Sie sieht es auch so. Wenn sie zum Pullern die Windel haben möchte, mach ihr eine um und dann ist es gut. Wenn sie (wieder) soweit ist, wird sie alleine verlangen, die Windel abgenommen zu bekommen, und nach meiner Auffassung klappt das Sauberwerden am besten, wenn man den Kindern ihr Tempo lässt und ihnen möglichst wenig auf den Keks geht. Deine Tochter ist noch klein. Vielleicht klappt es über den Sommer, dass sie tagsüber die Windel nicht mehr braucht. Aber auch das ist noch ein halbes Jahr hin und da kann viel passieren. Wenns da nicht klappt, dann halt später. Hab Geduld. Agnetha

Antwort auf diesen Beitrag

Braucht man einen Topf als Spielzeug? Ich hab auch ne 2jaehrige, und sie macht nichts anderes als spielen damit. Fakt ist, dass es fuer fruehes Trockenwerden keinen Pokal gibt. Auf die Meinungen meiner Ostverwandtschaft, die ein Kind besser noch mit einem Jahr trocken sehen wollen pfeif ich. Lass sie in Ruhe, sie wird deswegen nicht mit Windel in die Schule kommen. Bei uns hier heisst das Pottytraining, und ich halts fuer ueberfluessig. Cata

Antwort auf diesen Beitrag

Nachtrag - wir hatten niemals ein Töpfchen benutzt, mit etwas über 3 ging er auf die Toilette mit Einsatz.