Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 25.01.2007, 6:09 Uhr

@Trinity0815 und RominaMama und Miebop

***Wenn mich Herumgehampel am Tisch stört, dann sag ich einfach: "Ich würde gern in Ruhe essen. Wenn Du was anderes machen möchtest, ist das okay, aber dann bitte nicht hier."

Genau dieser Satz (oder so ähnlich)kommt dann von mir. Das Kind hat dann die Wahl, sitzen zu bleiben und zu essen, oder eben aufzustehen und nicht mehr zu essen.

Es ist also eine Frage der Formulierung, nicht wahr? Ich meine hiermit nicht die Formulierung dem Kind gegenüber, sondern die Erbsenzählerei, die hier teilweise betrieben wird.

LG
Makira

9 Antworten:

Re: @Trinity0815 und RominaMama und Miebop

Antwort von RominaMama am 25.01.2007, 9:12 Uhr

Erbsenzählerei?

Sorry, aber um mal ein anderes Beispiel zu nennen:

Wenn Simon sich meinen Schal bzw. die Enden davon schnappt und anfängt rumzudrehen bzw. ihn festzuziehen, ich ihm dann sage er soll das bitte lassen....er machts nicht...ich ihm sage das ich das nicht möchte...er weiter macht....

Wo bitte ist das Erbsenzählerei? Ich kanns einfach nicht haben wenn er mir mit irgendwelchen Sachen im Gesicht rumfährt. Egal ob das jetzt seine Autos sind, nen Schal den er mir zuzieht oder sonstiges derartiges.

Genauso wie es absolut nicht nötig ist am Tisch rumzukrabbeln nur damit ich ihn dann endlich rausschicke, worauf er ja genau aus ist. Wir beide essen zusammen am Küchentisch und da er seit einiger Zeit ohnehin so gut wie nichts essen möchte, egal ob jetzt frühstück, mittag oder abend, sondern lieber joghis spazierender weise verdrücken will, besteh ich eben drauf das er sitzen bleibt um das aufzuessen was er auf dem Teller hat. Das sind keine grossen Portionen, ich helf ihm oft noch damit ihm das nicht so viel vorkommt.

Also unter Erbsenzählerei versteh ich etwas anderes, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neeneee

Antwort von Makira am 25.01.2007, 9:18 Uhr

Hi Romina,

hast du falsch verstanden oder ich hab mich unklar ausgedrückt.

Was ich meinte war, daß sich in diesem Forum einige an Formulierungen festbeissen und diese so lange durch den Fleischwolf drehen, bis was völlig anderes rauskommt.

Im aktuellen Fall die Konzentration von Trinity0815 auf das "beim essen sitzen bleiben MÜSSEN".

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sooo...

Antwort von RominaMama am 25.01.2007, 9:27 Uhr

hatte mich schon etwas gewundert :-)

Er ist in den letzten 3 Tagen übrigens echt pflegeleichter seit er so gut wie gar keinen fern mehr sieht. Gestern waren wir wieder in der Buchhandlung zusammen und er hat abends nicht wirklich nach dem fernseher gefragt.

Weiß nur nicht was das gibt wenn er mal wieder ein wochenende bei der Oma sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh..

Antwort von Makira am 25.01.2007, 9:50 Uhr

gott sei Dank...

Ja, ich glaube, daß die Kleinen auf der einen Seite zwar stinkig sind, wenn sie etwas nicht dürfen "Ich will aber...", auf der anderen Seite aber auch dankbar (unterbewußt) sind, wenn es klare Grenzen und Regeln gibt.

Kannst du Oma nicht sagen "Kein TV, bitte" oder "nur eine Sendung, nämlich...."?

Er ist 4, nicht wahr?
Nun, in dem Alter sollten sie langsam lernen, daß es zu Hause anders läuft,wie bei Oma oder bei Freunden. Denke, daß kannst du ihm ganz gut erklären. Meine ist für Erklärungen eigentlich immer recht offen.
Trotzdem würde ich mal versuchen, auch Oma das zu erklären.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Makira

Antwort von RominaMama am 25.01.2007, 9:59 Uhr

Das werde ich machen, aber da bei ihr generell eben den lieben langen Tag die Kiste läuft, hab ich so meine Zweifel das sie den Kasten extra auf meinen Wunsch hin dann tagsüber im großen und ganzen aus lassen wird :-( Und ich hab echt keine Lust sowas nochmal mitmachen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten mal so was ähnliches...

Antwort von Makira am 25.01.2007, 11:17 Uhr

Hi Romina,

wenns dich interessiert...

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Schwiegereltern (ich selbsthabe leider keine Eltern mehr).

Unsere Kleine war 1 Jahr alt und es ging darum, daß sie regelmäßig 2 mal die Woche für 3 Std. bei ihren Großeltern ist.

Nun hatten die damals aber noch einen Rottweiler, der ziemlich unberechenbar war (er hat meinen Mann gebissen, unsere Nachbarin, eine Spaziergängerin).
Ich machte zur Bedingung, daß der Hund in dieser Zeit weggesperrt wird. War mir einfach zu gefährlich.
Sie wollten das erst nicht tun (ist doch so ein lieber, unser Hundi. Können wir doch dem Hund nicht antun, usw.).
Da war bei mir Schluß mit lustig und ich sagte nur: Okay, dann eben kein Enkelkind. Entweder - oder. Große Empörung auf allen Seiten. War mir wurscht.

Last but not least hat Opa für Hundi dann ein Zimmer mit einem Treppengitter versperrt (das ganze etwas erhöht), damit Hund zwar rausgucken aber nicht -kommen konnte.

Nebenbei: Ein halbes Jahr später starb dieser Hund an Krebs. Dann haben sie sich einen Labradorwelpen geholt und dieser Hund und meine Tochter sind die besten Kameraden *freu*

LG
MAkira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Wörtchen BITTE wird oft überstrapaziert...

Antwort von tinai am 25.01.2007, 11:27 Uhr

...das hat Jan-Uwe Rogge mal in einem Vortrag anschaulich verdeutlicht.

Er sagte: üben sie mal vor dem Spiegel 10 Mal zu sagen: BITTE häng Deine Jacke auf - am Ende sei der Spiegel nass. Recht hat er.

Ich meine Bitte zu sagen, ist ja gut und richtig, aber nur, wenn man es auch als Bitte meint.

Ein anderes Thema, aber mir fiel das beim Eingangssatz auf.

Gruß Tina

PS: Ich kann Hampelei am Tisch auch nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trinity0815 und RominaMama und Miebop

Antwort von miebop am 25.01.2007, 17:45 Uhr

was ist eine frage der formulierung? und auf was bezieht sich die "erbsenzählerei"? sorry, lese gerade nur oberflächlich mit und verstehe das anliegen deines postings nicht. erklärst du´s mir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Wörtchen BITTE wird oft überstrapaziert...

Antwort von loona am 26.01.2007, 22:10 Uhr

Überstrapaziert - nun ja! Seit mein Sohn angefangen hat, mit mir im Befehlston zu reden ("Mama, komm her!" etc.), achte ich wieder sehr darauf, auch bei Aufforderungen das Bitte zu benutzen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten