Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trocken werden 2,5 Jahre

Thema: Trocken werden 2,5 Jahre

Hallo, unsere Tochter (2,5) hatte schon früh Interesse an der Toilette. (Seit sie etwas über 1 Jahr alt war) Sie läuft auch IMMER am liebsten nackig durch die Wohnung xD (geht noch nicht in die Kita) Nun hat sie bis zur Geburt ihres kleinen Bruders Anfang März immer Bescheid gesagt wenn sie Pipi musste. Da ging nie was daneben zuhaus. Und auch AA klappte manchmal. Dafür durfte sie sich dann immer einen Sticker aussuchen. Denn idR. will/wollte sie sonst immer dabei alleine sein. Sie schiebt uns dann immer aus ihrem Zimmer, sagt auch oft:“Amy AA“ sie will also alleine sein dabei. Manchmal verlangt sie auch extra die Windel DAMIT sie AA machen kann. Aber wenn sie plötzlich musste zb beim spielen und es kam quasi schon hat sie sich eben auch aufs klo setzen lassen, hat kurz geweint, hat sich dann aber doch mitgefreut als wir uns gefreut haben und stolz waren. Es ist mir bekannt das es mit der Geburt eines Geschwisterchens Rückschritte gibt und das ist auch ok. Aber nun sind 3Monate vergangen. Und sie will NIX auf dem Klo machen. Sie will aber trotzdem nackig rumlaufen. Anfangs direkt mach der Geburt gingen ihre Geschäfte oft daneben. Sogar Pipi hält sie bewusst nun zurück!! Denn sobald sie eine Windel bekommt (wenn wir rausgehen oder nachts) pinkelt sie rein. Das ist doch nicht gesund?!?! Und natürlich ist AA machen nieee mehr auf dem Klo möglich. Das macht sie immer dann wenn sie halt eh eine Windel bekommen muss. Nun gab es heut die Situation das ich ihr anmerkte es stimmt was nicht (sie nackig) und ich fragte sie ob sie AA muss. Sie sagte nein,fing aber an zu weinen und hielt sich die Hand an den Po. Also ganz flott aufs Klo,das Geschäft kam schon aber sie hat sooo doll geweint, hörte auch garnicht mehr auf :( und wollte auch keinen Sticker. Schmerzen hat sie dabei eigentlich nicht. Weint ja auch nicht wenn sie in die Windel macht. Wie können wir ihr helfen?Den Toilettengang erträglich machen? Sie hat schon nen eigenen Aufsatz und einen Hocker zum hochklettern. Wenn sie aber unbedingt immer nackig sein will,finde ich, sollte sie eigentlich lernen auf die Toilette zu gehen bzw. Bescheid zu sagen wie sie es ja auch mal tat!! Danke euch!!

von Leladina am 04.06.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von Leladina

Das arme kleine Kind! Die Sache mit den Stickern ist absoluter Quatsch. Sie soll ja nicht wegen Belohnungen auf die Toilette gehen, sondern aus EIGENEM Antrieb! Lasst die Sticker web und nehmt den Druck raus! Am besten lasst ihr die Kleine einfach mal in Ruhe! Was heißt, sie läuft nackig in der Wohnung? Trägt sie keine Unterhose und keine Kleidung? Warum darf sie nicht alleine sein, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen möchte? Sie ist erst 2,5 Jahre alt und da sind Rückschritte normal und gerade mit der Ankunft eines neuen Geschwisterchen! Besorgt eine Kinderklobrille, die fest mit der normalen Klobrille verbunden ist und dazu einen Hocker. Dann KANN sie alleine zur Toilette, FALLS sie das möchte. Aber drängt sie bitte nicht mehr! ALLE Kinder , die gesund sind, werden früher oder später sauber und trocken!

von 3wildehühner am 05.06.2021, 12:35



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Hallo, aber sie DARF doch alleine sein! Und manchmal verlangt sie auch nach der Windel um extra ihr Geschäft zu machen. Damit habe ich wie gesagt kein Problem. Aber ja-sie will komplett nackig sein. Soll ich sie dann etwa bewusst auf unsere Böden AA und Pipi machen lassen??? Wie gesagt passiert es auch beim Spielen ganz plötzlich das sie muss…dann setz ich sie halt schnell aufs Klo bevors auf den Boden fällt -.- aber da weint sie dann wie gesagt seit ihr Bruder da ist. Wir fragen Sie auch immer; Möchtest du eine Windel? Und sie sagt nein. Dann sagen wir: Dann musst du aber Bescheid sagen wenn du musst oder eben selbst aufs Klo gehen. Und wie gesagt: Sie hat ihren eigenen Hocker und ihren Klositz. Finde nicht das da irgendwo Druck und Zwang ist.

von Leladina am 05.06.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Leladina

Warum lässt du die Kleine nackt in der Wohnung rumlaufen? Weil sie es will? Kinder wollen viel, aber es gehört zur Erziehung Grenzen zu setzen! Und klar, AB UND ZU ist das vielleicht ok, aber doch nicht den ganzen Tag! Du solltest sie dahingehend erziehen, dass sie sich auch in der Gesellschaft zurechtfindet und in unserem Kulturkreis ist es nun mal üblich, tagsüber Bekleidung zu tragen und natürlich auch Unterwäsche! Da solltest du ansetzen! Nicht trocken und sauber zu sein, ist mit 2,5 Jahren vollkommen normal-splitterfasernackt durch die Wohnung laufen und dabei seine Körperflüssigkeiten, die es immer gibt, auch ohne, dass jemand uriniert oder Stuhl absetzt, auf dem Sofa und anderen Möbelstücken zu verteilen, nicht!

von 3wildehühner am 05.06.2021, 17:31



Antwort auf Beitrag von Leladina

Hallo, das ist kein Rückschritt, und es hat auch nichts mit der Geburt des Geschwisterchens zu tun. Sondern es ist normal und so gut wie immer so, dass Kinder nicht unter drei Jahren zuverlässig sauber werden. Fast alle Kleinkinder, die früher „sauber“ sind, haben solche scheinbaren Rückfälle, und die können locker ein halbes Jahr oder länger dauern. Interesse am Töpfchen ist schön, heißt aber nicht, dass ein Kind schon früher sauber wäre als andere. Oder dass es sauber bleibt, nur weil dies eine Zeitlang geklappt hat. Es ist sehr häufig so, dass ein Kind für eine gewisse Zeit schon fast sauber ist, dies aber nicht anhält. Letztlich wird ein Kind erst dann dauerhaft, stabil und zuverlässig trocken, wenn es von seiner Hirnreife her so weit ist. Das ist bei Mädchen meist mit etwa drei Jahren der Fall, bei Jungs noch deutlich später. Meine Tochter war mit drei sauber, mein Sohn mit dreieinhalb. Du musst das Ganze auch nicht üben, weder mit Belohnung (Sticker) noch mit Tadel. Das Sauberwerden ist ein genetisches Programm, das von selbst abläuft (wie das Laufenlernen). Man kann es nicht beschleunigen, auch nicht durch Motivation. Kinder werden ohne jedes Üben, Trainieren, Auffordern oder Belohnen sauber, wenn sie so weit sind. Sind sie noch nicht ganz soweit, kann man sich ein Bein ausreißen und sie belohnen, soviel man will, es ist wirkungslos. Du darfst jetzt also einfach abwarten, auch wenn‘s schwerfällt. Höre auf, mit Belohnungen Druck auszuüben. Der ist nicht nur wirkungslos, sondern schadet auch. Weil Deine Tochter Dich nämlich nicht enttäuschen möchte, aber eben noch nicht sauber sein kann, egal wie sehr sie das möchte. LG

von Bonnie am 05.06.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Leladina

2,5 Jahre ist noch sehr, sehr früh, um komplett sauber zu sein. Ich würde mir da also überhaupt keine Gedanken machen und das auch nicht auf das Baby zurück führen, sondern es ist absolut normal, dass Kinder, die so früh schon Tendenzen zum Sauberwerden haben, wieder Rückfälle haben. Ich würde jetzt da auch kein großes Theater draus machen, sondern ihr einfach Höschenwindeln anziehen. Die kann sie dann leicht selber rauf- und runterziehen, wenn sie aufs Klo muss und gehen will und wenn es nicht klappt, passiert nichts und nichts wird schmutzig. Genauso würde ich sie auch nicht den ganzen Tag und ständig nackig herumlaufen lassen, denn irgendwie muss sie es schon auch gewohnt sein, Kleidung zu tragen, denn sonst hast du später dann das Problem, wenn sie in den Kiga etc. geht, dass du ständig herumdiskutieren musst, warum sie etwas anziehen muss. Und ich persönlich möchte auch nicht, dass dann dauernd irgendwo hingemacht wird, alleine deshalb würde ich schon Höschenwindeln bzw. Kleidung, zumindest eine Unterwäsche, wenn es jetzt so heiß ist, anziehen. Mein Kleiner wird im Juli 3 Jahre alt und ist noch überhaupt nicht sauber. Er zeigt Interesse am Klo, setzt sich auch gerne darauf, aber er versteht noch überhaupt nicht, was er da machen soll und wenn ich ihn nackig laufen lasse (nach dem Klogang, nach dem Baden, etc.) dann macht er auch oft auf den Boden und erschreckt sich dann sogar daran, weil er es einfach noch nicht merkt. Deshalb hat er einfach noch Höschenwindeln an, da können wir mehrmals täglich, wenn er das möchte, aufs Klo sitzen und die Windel als Hose rauf- und runterziehen und ich muss aber nicht ständig seine Ausscheidungen vom Boden aufwischen und nasse Hosen umziehen. Jedes Kind wird sauber, wenn es bereit dazu ist, ohne vieles Zutun von uns Erwachsenen. Man muss ihnen nur die Zeit geben, die sie brauchen und Geduld haben, damit sie keinem Druck ausgesetzt sind. Alles Gute!

von sunnydani am 06.06.2021, 11:46



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank für die nette, konstruktive Nachricht. :) Das mit der Höschenwindel ist eine gute Idee weil es wie eine Unterhose ist. Und die Möglichkeit selbst aufs Klo zu klettern hat sie auch. Sie hat prinzipiell keine Probleme angezogen zu werden. Sie läuft ja auch nicht nackig draussen rum (was hier wohl viele denken xD) oder war im Winter auch nicht nackig xD Aber ja-sie ist halt lieber nackig und wenn es warm ist hatte ich damit keine Probleme ausser eben ihre Geschäfte ^^ Dann muss sie jetzt nur damit klarkommen immer die Höschenwindel anzubekommen.

von Leladina am 06.06.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Leladina

das kind rennt nackt durch die wohnung. es bekommt nicht beigebracht, dass man sich morgens anzieht, abends duscht und schlafanzug anzieht ihr stresst das kind mit der toilette. sorry aber das ganze is echt völlig daneben. bringe deinem kind bei, wie man sich in der gesellschaft zurechtfindet. oder soll sie dann später in der schule oder im kiga sich ausziehen? und nackig rumlaufen, weil sie es daheim gelernt hat?? never ever. holt euch hilfe.

von mellomania am 15.06.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Leladina

Ich finde es gut, dass sie viel nackig ist zuhause. Sie bekommt ein positives Gefühl zu ihrem Körper und erlebt auch die Welt haptisch ganz intensiv. Sie hat kein Problem angezogen zu sein, nur falls das nicht alle gelesen haben sollten. Einem Kind muss man das nicht mit 2,5 Jahren beibringen, damit sie mit 25 mal später nicht nackig über den Marktplatz läuft, das ist Schwachsinn. Das sieht und erlebt sie bei ihrer Familie und später auch im Kindergarten. Und es geht schneller vorbei als man denkt. Ich würde ihr das gute Körpergefühl lassen. Zu Pipi und AA, das ist viel einfacher, wenn man nackig ist und sich einfach hinhocken kann, da ist es nicht ersichtlich warum sie den mühsamen Weg gehen sollte. Da müsst ihr einfach noch ein bisschen durch, das findet sich.

von Sternspinne am 16.06.2021, 18:51



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Endlich mal jemand der es verstanden hat aber ok-mein beitrag war echt lang. Da hat ihn vllt. nicht jeder komplett durchgelesen ^^ Vielen Dank für deinen Zuspruch. So habe ich es eben eigentlich auch gesehen…das es gut ist für ihr körpergefühl. Und jetzt wo es so warm ist finde ich es auch gut. Zudem hat sie neurodermitis und luft hilft da gut :) Nachts trägt sie ja auch schlafsachen was hier manche denken… Naja-DANKE DANKE JEDENFALLS!! :) Ich versuche die sache einfach entspannter anzugehen

von Leladina am 16.06.2021, 19:55