Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Trotzphase mit 14 Monaten?????

Thema: Trotzphase mit 14 Monaten?????

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und total trotzig. Ich dachte dass das erst später anfängt, so mit 2 oder so. Sie versteht einfach das Wort "nein" nicht. Sobald sie ihren Willen nicht bekommt fängt sie an zu weinen. Ich komme mir mittlerweile auch schon wie eine nein-sagende-meckerziege vor, aber sie kann doch nicht immer ihren Willen bekommen. Was habt ihr für Tipps ? Ging es oder geht es euch momentan ähnlich? Danke für eure Antworten

von Aminchen am 29.07.2012, 19:20

Antwort auf Beitrag von Aminchen

Buchtipp "Das glücklichste Kleinkind der Welt" Sie entdeckt ihren eigenen Willen und das ist auch gut so. Magst du mal ein paar Beispiele nennen?

von Spinat am 29.07.2012, 19:27

Antwort auf Beitrag von Aminchen

Sie versteht das Wort wirklich nicht. Da könntest Du auch chinesisch reden. Sie muß das Wort lernen. Jedes Nein mit kurzer Ein-Satz-Erklärung begründen. Dann ablenken. Und so wenig Nein wie möglich sagen. Sonst ist es frustrierend. Lieber alles kindersicher machen. Und eine Ja-Umgebung fördern.

von anbin39 am 29.07.2012, 21:00

Antwort auf Beitrag von Aminchen

Hallo, vermutlich ist sie so trotzig, weil sie die Bedeutung von "nein" langsam versteht. Aber das gehört zum selbständig werden dazu. Also versuch's positiv zu sehen, auf das Nötigste zu begrenzen und sie ansonsten durch Ablenkung zu steuern LG

von lanti am 29.07.2012, 21:54

Antwort auf Beitrag von Aminchen

Meine Tochter ist jetzt auch fast 14 Monate jung und genauso, wie du deine Tochter beschreibst. Ich weiß nicht, ob man das schon die Trotzphase nennt, ich denke eher, sie merkt, dass sie einen eigenen Willen hat und versucht diesen auch durchzusetzen. Es wird wieder besser, glaub mir :-) Leg dir ein dickes Fell zu und grins einfach ab und an (natürlich, wenn sie es nicht sieht ;-) ) über diese "dreiste Frechheit" unserer kleinen Mäuse.

von Melli130 am 29.07.2012, 22:56

Antwort auf Beitrag von Aminchen

Hallo, ich glaube, als mein ältester Sohn 14 Monate alt war, habe ich einen Beitrag mit genau demselben Titel hier in ein Forum gestellt :-) (Ich glaube bei Dr. Posth.) Ich hatte keine Erfahrung und fand es auch ungewöhnlich, dass ein Kind mit 14 Monaten schon in die Trotzphase kommt. Mein Sohn hat immer den Kopf gegen die Wand oder den Fußboden geschlagen, wenn er seinen Willen nicht bekam. Kinder sind halt unterschiedlich. Mein kleiner Sohn ist jetzt 2,5. Jetzt fängt er auch an zu bocken, aber mit 14 Monaten hat er das noch nicht gemacht. Mein Großer ist heute (er ist jetzt fast 4) auch noch sehr willensstark. Die erste Trotzphase geht vorbei. Aber es kann schon sein, dass deine Tochter immer einen starken Willen haben wird. Aber das ist fürs Leben wohl nicht immer das schlechteste. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Wichtig ist aber auch konsequent zu bleiben, damit die Kleinen wissen, wenn etwas wirklich tabu ist. Ansonsten habe ich auch viel weggeräumt bzw. gesichert, was gefährlich war. LG Tessa

von tessa112 am 05.08.2012, 15:11