Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 29.01.2010, 13:38 Uhr

Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Hallo!

Nach längerem habe ich mal wieder eine Frage an Euch:
Meine Große (im Sept. 4 geworden) ist momentan in einer Phase, dass sie bei allem, was nicht nach Ihrer Nase geht, oder was sie stört in Tränen aus bricht.
Und dabei ist es ganz egal, worum es geht. Sei es, weil ihr die kleine Schwester was weggenommen hat, irgendetwas anderes nicht passt, oder auch im KIGA, wenn sie z.B. nicht zum Geburtstagstisch eingeladen wird (hatten wir heute) oder jemand sie erschreckt.
Einfach bei allem und jedem. Ich versuche ruhig auf sie einzugehen, sie zu trösten, aber nicht ganz so viel Wirbel darum zu machen. Natürlich bekommt sie auch nicht immer das, was sie gerade will, weil es manchmal halt nicht anders geht.
Aber langsam aber sicher zehrt das an meinen Nerven.
Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, dass sie gar so sensibel ist momentan - ich gehe zwar wieder arbeiten (schon seit Aug.) und sie und ihre Schwester sind in der Zwischenzeit halbtags im KIGA bzw. bei der Oma, aber da hatte sie nur am Anfang Probleme damit (äußert sich bei ihr mit Stuhlproblemen) und jetzt geht es eigentlich ganz gut.
Sie ist auch sonst ein sehr aufgeschlossenes aber eher ruhiges Mädchen, steht aber auch gerne im Mittelpunkt und hat meiner Meinung nach auch genügend Selbstvertrauen.

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt - und wie seit ihr damit umgegangen. Bzw. anders - hoffnungsvoll gefragt: geht das irgendwann wieder vorbei?

Danke und lg Iris

1 Antwort:

Re: Unzufriedene, weinerliche 4 Jährige

Antwort von seevetaler am 29.01.2010, 18:51 Uhr

Hallo Iris,

ich erlebe zur Zeit ähnliches. Meine Tochter (Sept. 4 geworden) hat von Zeiten auch diese weinerliche Art. Wobei ich vom Gefühl her sagen würde, das es langsam besser wird. Sie ist allerdings die jüngere Schwester.
Sie möchte immer genau das Selbe wie ihre große Schwester und wenn das nicht geht, dann bricht sie in Tränen aus.
Oder ihre Schwester will nicht mehr mit ihr spielen, dann sitzt sie da und fängt an zu weinen.
Aber so langsam wird es besser und so denke ich, das es sich wirklich nur um eine Phase handelt, in der sie austesten wie weit sie mit dem Weinen kommen. Denn wenn ihr Schwester sich dann doch wieder bereit erklärt mit ihr zu spielen, sind die Tränen ganz schnell weg.

Was ich allerdings für mich jetzt noch recht interessant finde ist der Aspekt mit den Stuhlgangproblemen im Zusammenhang mit der Fremdbetreuung.
Denn selbiges hatten wir auch.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten