Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermaus am 01.01.2009, 20:42 Uhr

unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

hallo,also irgendwas haben wir wohl falsch gemacht,denn unser Kind ist selten mit dem zufrieden ,was man ihm schenkt.So auch an Weihnachten. Sie bekam schöne Dinge(in unseren Augen) zum Spielen und im kreativen Bereich.Also Dinge für die sich 6 jährige Mädchen im Grunde interessieren.Aber so richtig gefreut hat sie sich nicht und anrühren tut sie die Dinge kaum.Ich kann ja mal aufzählen.Das Tierparadies von Playmobil,einen Hund der Pipi macht und bellt(fand sie bei einer Freundin suuuuper) ein Spiel"Beppo der Bock" elektisches Mandala,einen Webrahmen,Bettwäsche mit Pferden drauf, einen Pullover mit ihrem Foto auf einem Pferd drauf,Lillifee Tasse und Teller.Die Dinge mit denen man spielen kann rührt sie kaum an.das kommt noch ,das weiß ich. Ihr das Richtige zu schenken,wird darurch auch erschwert,dass sie keine Wünsche äußert.Nun hat sie in 19 tagen geburtstag und wir wissen nicht,was wir ihr schenken können. Sollte man mit ihr ins Spielzeuggeschäft gehen und sie darf sich da was aussuchen? Blöd ist nur,dass man das dann 3 tage vor ihrem geburtstag tun muss und dann darf sie es erst an "ihrem tag" haben.
Gibt es jemanden ,der ein in meinen Augen ansruchsvolles Kind hat?
Danke für Tipps
karin

12 Antworten:

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von Pamo am 01.01.2009, 21:47 Uhr

Ich habe mich auch selten über die Geschenke als Kind gefreut und denke das lag daran, dass ich viel zu viel bekam. Ich finde deine Tochter kriegt auch ganz schön viel. Wie wäre es, wenn ihr weniger Aufwand mit der Geschenkauswahl betreibt, sondern eher guckt was das Kind gerne macht. Vielleicht wäre eine dementsprechende Unternehmung ein geeignetes Geburtstagsgeschenk: z.B. ein schöner Kuchen, eine kleine Feier und als Geschenk eine Unternehmung nach ihrem Interesse (z.B. ein gemeinsamer Schnupperkurs Töpfern/Malen/Schwimmen/Musikschule etc.). Ins Spielzeuggeschäft würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen, offensichtlich hat sie momentan keinen Bedarf an mehr Dingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von Romacel am 01.01.2009, 22:16 Uhr

Klingt wirklich nach viel zu vielen Geschenken. Im Spielzeuggeschäft wird sie definitiv überfordert sein. Das erschlägt ein Kind ja förmlich.

Weniger ist manchmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von Wintermaus am 01.01.2009, 22:21 Uhr

das was ich da aufgelistet habe,kam von Omas Opas und Paten.Viel finde ich das nicht,ich denke,es liegt noch sehr im Normalen.Bekommst sie aber nur ein Geschenk,dann heisst es"mehr bekomme ich nicht" ich müsste DAS ultimative Geschenk finden.Es ist einfach nur sehr schwer,ihren Schwerpunkt in Sachen"interesse" zu finden.Dinge ,mit denen andere Kinder sich mit Freude beschäftigen,lässt sie links liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von Luni2701 am 01.01.2009, 23:33 Uhr

Bei Niklas (7) ist das auch sehr schwer. Der DS jetzt war klar der Renner, aber so das richtige war der Rest auch nicht. Und Klamotten geal in welcher Form passen ihm gar nicht. Das hasst er und fängt tierisch an zu bocken. Un drichtig Wünsche äußert er auch kaum.

Was bei ihm super ankommt sind Geldgeschenke. Dann kann er sich irgendwann wenn ihm einfällt das er was haben möchte, genau dieses kaufen und ist auch glücklich damit. Wäre das evtl. für euch auch ne Lösung?

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von anjos am 02.01.2009, 15:37 Uhr

hmmm... wie wäre es, wenn du deine Tochter bittest, einen Wunschzettel zu erstellen... also einen Spielzeugkatalog nehmen, alles ausschneiden, was sie toll findet und gerne haben möchte! Sie darf dann z.B. 5 Teile ausschneiden. Vllt. kommt ihr so weiter...

Bei unserer Tochter ist das jetzt mit 2,5 Jahren schon total schwierig. Die spielt eigentlich mit gar nichts... sie ist ein totales Naturkind und rennt ständig mit Papa bzw. Opa hier draußen auf dem Hof rum. Trampolin springen, Rutschen usw., das findet sie toll. Wir haben aber schon ein riesen Trampolin (noch von meiner Schwester), eine Rutsche und einen großen Sandkasten im Garten stehen... auch an Zubehör fehlt es ihr nicht. Zu Weihnachten hat sie ein Puppenhaus bekommen, das hat sie sich vorher soooo gewünscht und jetzt steht es hier und wird nicht benutzt
Einzig und allein mit ihrer Puppenküche spielt sie viel und gerne... aber auch nur, wenn ich gleichzeitig in der Küche arbeite. Aber auch dafür hat sie mittlerweile schon sooo viel Zubehör bekommen, das reicht für die nächsten 100 Jahre! Sie hat erst im Juni Geburtstag, aber ich weiß jetzt schon, dass es wieder schwierig wird, die richtigen Geschenke zu finden

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von stella_die_erste am 02.01.2009, 15:58 Uhr

Hat Dein Kind denn gar keine Wünsche? Sowas gibt es doch nicht..
Vielleicht war sie einfach nur enttäuscht, weil ihr euch keine Gedanken gemacht habt (aus ihrer Sicht) und sie eben schon geheime Wünsche hatte..? Kann man schlecht beurteilen von hier aus.

Womit spielt sie denn sonst so? Was sind denn ihre Interessengebiete? Mag sie Puppen? Oder Tiere? Lego? Malen (diese Mandala-Dinger finde ich übrigens auch langweilig)? Eine Staffelei? Was für draußen (Skates, Trampolin, Klettergerüst..ist ja bald wieder Frühling) vielleicht? Wie sieht es mit Pferden aus? Schleichtiere mit Stall?

Es gibt doch wahnsinnig viel Auswahl, auf jedem Gebiet. Schau Dich doch mal in den Onlineshops (mytoys, kidoh, jako-o..gibt genügend) um, da wirst Du sicher etwas finden.

Ich könnte kaufen ohne Ende. Es gibt so viele wunderschöne und auch sinnvolle Spielsachen.

Zuviel fand ich das jetzt nicht, was ihr geschenkt habt. Bei uns gab es wesentlich mehr, aber trotzdem wird alles bespielt..!
Allerdings registrieren wir auch das ganze Jahr über, woran unser Kind beim Shoppen mit leuchtenden Augen vorbeigeht. Und diese "Herzenswünsche" gibt es dann an Weihnachten und Geburtstag.

Übrigens bin ich der Meinung, daß man mit 6 Jahren schon 3 Tage auf das Spielzeug warten kann, welches man sich ausgesucht hat. Sie ist ja kein Kleinkind mehr!
Und ich glaube auch nicht, daß ein Kind in dem Alter noch vom Angebot eines vernünftigen Spielwarenlandens (ich spreche nicht von Schrottläden wie Toys´r´us!) "erschlagen" wird..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von DieTwins.Tina am 02.01.2009, 17:10 Uhr

Mit was beschäftigt sich Deine Tochter denn gerne? Und geht sie schon in die Schule oder steht die Einschulung bei Euch im Sommer an?

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von ny152 am 02.01.2009, 17:59 Uhr

wird sie immer so überhäuft? wenn ja, kein wunder, dass sie abgestumpft ist. das nennt man wohl sättigung.

weniger ist oft mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme ny zu... owT

Antwort von MM am 02.01.2009, 21:12 Uhr

M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzufriedenes Kind in Sachen "Geschenkeauswahl"

Antwort von Birgit 2 am 03.01.2009, 18:12 Uhr

Hallo,
also das es an der Anzahl der Geschenke liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Zumal sie ja schrieb, das es von einigen Verwandten gekommen ist. Liegt bei euch nur ein Geschenk unter dem Christbaum? Bei uns waren es drei für die Kleine und zwei für die Große. Dann kamen aber noch Dinge von Paten, Großeltern, Freunden, etc. dazu. Ist das bei euch nicht so?

Ansonsten kann ich nur sagen, das es bei meiner kleinen Tochter ähnlich ist. Sie hatte auch bis kurz vor Weihnachten gar keine Wünsche, spielt viel mit der großen, 7 Jahre ältern Schwester und mit deren Dingen. Schlussendlich hat sie sich einen Hund gewünscht, der sich wälzen kann. Darüber war sie total selig. Mit den anderen Geschenken hat sie zwar gespielt, aber nicht wirklich viel. Kommt aber vielleicht auch noch... Von daher kann ich bestätigen, das man auch als Kind nicht immer viele Wünsche hat...

Womit sie (übrigens 4 Jahre alt) sich sonst noch beschäftigt, ist malen, basteln, Rollerfahren, Trampolinspringen, Steckspiele, ... Haben wir aber alles...

Von daher kann ich bestätigen, das es echt schwer ist. Trotz Wunschzettel basteln, da ist ihr nicht wirklich was eingefallen. Echt schwierig!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber ich finde

Antwort von Tathogo am 04.01.2009, 15:07 Uhr

das erstens VIEL ZU VIEL an Geschenken und zweitens schreibste ja schon selbst:In EUREN AUGEN sind das tolle Geschenke gewesen...

Das gibts doch nicht...ein Kind von 6 Jahren das KEINEN Wunsch äussert???

Kann ich mir nicht vorstellen...oder sind as viell Dinge die dann in EUREN AUGEN unsinnig sind???

Mein Sohn hatte dieses Jahr zu Weihnachten auch"nur" zwei Wünsche...ein Buch über Bäume und die Playmobil Garage-das hat er bekommen und er ist total glücklich mit"nur" den 2 Sachen gewesen...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry aber ich finde

Antwort von RR am 05.01.2009, 16:33 Uhr

Hallo
also ich persönlich finde das auch zu viel. Ich hab bei meinem 5jährigen schon gemerkt, lieber was erweitern mit dem er gerne spielt als 100 neue Sachen dazu schenken die er nicht so sehr mag. Z. B. hatte er vor 2 Jahren eine Plastikeisenbahn mit Schienen bekommen, das Teil lief glaub ich ne Mio km lang.... u. war jetzt kaputt, wurde aber immer noch bespielt. Also bekam er vom Christkind eine Holzeisenbahn u. war völlig hin u. weg. Von den Schwiegis ein paar Erweiterungsschienen. Von meiner Mutter eine große Legobauplatte (die liebt er auch) Dann bekam er noch ein paar Kleinigkeiten u. die wurden jetzt erst bespielt. Ausserdem halt Kleidung, für ihn nicht so interessant, klar, aber das Geld das speziell die Omas ausgeben wollen wird bei uns nicht komplett in Spielzeug investiert, das würde ihn schlichtweg erschlagen....

Also: finde raus was sie am liebsten mag (am besten mal einen Teil ihrer Sachen auf den Speicher verschwinden lassen u. später Spielsachentausch machen damit ne Übersicht da ist) u. dann baue darauf auf.... mein Sohn wünscht sich jetzt fürs nächste Weihnachten - wie könnte es anders sein - das "wieso Weshalb Warum"- Buch über - Eisenbahnen!!! - naja, vielleicht bringts ja der Osterhase.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten