Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi2607 am 18.03.2014, 9:06 Uhr

Verlustängste ??ß

Hallo, meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt.
Zu meinem Problem: Sie liegt auf ihrer Krabbeldecke im Wohnzimmer ca 1 Meter von der Couch entfernt. Wenn ich auf der Couch sitze kann sie wunderbar dort spielen aber wenn ich den Raum verlasse wird bitterlich- hysterisch geweint.
Hab schon probiert ihr das zu sagen und wenn ich dann gehe das ich ihr weiter was erzähl. das sie meine stimme hört und weis das ich da bin. klappt auch nicht... sie hört auch nicht auf zu weinen sie steigert sich dann richtig rein ins schreien

hat jemand eine idee????

6 Antworten:

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von Zwerg1511 am 18.03.2014, 9:11 Uhr

Kinder in diesem Alter haben kein Zeitgefühl, d.h. wenn Du aus dem Raum gehst, dann ist das für sie nur weg und das macht ihr Angst. Nimm sie entweder mit o. rede immer ganz beruhigend weiter. Das wird mit der Zeit besser. Ich habe mir damals eine Babywippe zugelegt und meinen Sohn selbst beim Duschen mit ins Badezimmer genommen und dort reingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von nessi2607 am 18.03.2014, 9:23 Uhr

Hey
Das mit dem Duschen klappt leider auch nicht. Haben einen Duschvorhang..... mit oder ohne Duschvorhang macht keinen unterschied... sie schreit

Sie ist aber auch ein totales Mamakind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von emilie.d. am 18.03.2014, 9:38 Uhr

Hallo Nessi,
Deine Kleine ist 8 Monate alt, das ist ein ganz normales Verhalten, das sie zeigt. Das gibt sich dann von ganz alleine. Es geht halt nicht immer, aber ich würde so gut es geht das Nähebedürfnis befriedigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von Birgit67 am 18.03.2014, 12:41 Uhr

mein Großer hat sich nur wohlgefühlt wenn ich in der Nähe war - das war schwierig als er noch nicht krabbeln konnte - also kam er entweder auf der Krabbeldecke oder so einer Wippe mit in den jeweiligen Raum in dem ich War- er war genauso im Bad wie auf dem WC immer in Sichtweite - als er dann sich fortbewegen konnte kam er mir immer nach - das hört wirklich irgendwann auf - manche brauchen das einfach.

Lass es einfach zu - nimm sie einfach immer mit dass sie dich sehen kann - und geduscht habe ich immer wenn der Papa da war und sich um Sohnemann gekümmert hatte - das klappte trotz Anhänglichkeit an mir wunderbar.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von mf4 am 19.03.2014, 13:31 Uhr

Das ist nicht außergewöhnlich...
da war mit das Krabbelgitter hilfreich
das war mit Rollen da wo ich gerade zu tun hatte oder Baby im Wipper, auf dem Stühlchen aber wenn es nicht allein sein wollte musste es das so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlustängste ??ß

Antwort von Jessilou am 19.03.2014, 20:27 Uhr

Hallo,

das ist in dem Alter völlig normal.
Deine Tochter versteht nicht, dass wenn du den Raum verlässt trotzdem noch da bist.
Sie sieht dich nicht und denkt, dass du fort bist.
Die sogenannte Objektpermanenz entwickelt sich ab den 8. bis zum 12.Monat.
Nehme sie am Besten überall mit hin, damit sie dich sehen kann und keine Angst bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten