Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muck80 am 29.05.2011, 21:13 Uhr

Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Hallo,
Ich bin heute abend unendlich frustriert. Bin den ganzen Tag am Schimpfen gewesen und ich bin es unendlich leid. Mein älterer Sohn (5 Jahre) macht immer wieder den gleichen Mist. Er ärgert seinen Bruder (2 Jahre) wo er nur kann, (wird auch handgreiflich) er weigert sich konsequent auch nur eine Minute selbständig zu spielen und stört wo er nur kann. Mein Mann und ich sind eigentlich konsequent, er wird in sein Zimmer geschickt wenn er sich aufführt (z.B. wenn er uns übelst beschimpft (grundlos!!!!) oder seinen Bruder mit Sand zuschüttet, daß der fast nix mehr sieht). Jedenfall erteilen wir konsequent Zimmeraufenthalt oder Sandkastenverbot usw. aber alles hilft gar nix. Es interessiert ihn gleich null, er macht sofort den gleichen Mist wieder und es setzt absolut kein Lerneffekt ein. So bin ich es also leid und frage mich ernsthaft ob es nicht besser wäre, erzieherisch gar nix mehr zu tun und alles laufen zu lassen, denn so wie es jetzt ist stellen sich mir die Tage teilweise als Hölle dar und ich habe jede Motivation verloren. Könnte gradezu jeden Abend nur noch heulen und denk ich hab alles verbockt!

Lieben Gruß an alle

5 Antworten:

Re: Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Antwort von B.Blümchen am 29.05.2011, 22:25 Uhr

Hallo,
Hast du dir schonmal überlegt, wieso er diesen Mist wie du schreibst macht? Vieleicht ist er eifersüchtig, möchte mehr Aufmerksamkeit und die bekommt er ja von euch, wenn ihr schimpft.
Du solltest versuchen, die Situation im Vorfeld zu entschärfen, indem du überlegst, weshalb er ein solches Verhalten zeigt. Vieleicht möchte er mehr Zeit mit dir ohne seinen Bruder verbringen, Zeit die mal nur ganz ihm gehört. Vieleicht möchte er selbständiger sein, mehr eigene Entscheidungen treffen dürfen, mal dem kleinen Bruder helfen, etc...
Ich wünsch dir alles gute!!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Antwort von Mondreise am 30.05.2011, 1:04 Uhr

Hi, ich habe bis jetzt bei anderen noch keinen Lerneffekt gesehen bei Auszeiten und Strafen (wir selbst haben das noch nie gemacht, und Kind ist "relativ" lieb.) Du siehst "relativ" in Anführungszeichen, nobody is perfect :-)

In der Situation, sag ihm was gut und böse ist, nimm ihn von dem Kleinen weg, und statt Strafe lass ihn neben dir sitzen oder auf deinem Schoß.
Verbote nimmt mein Kind schon ernst, in dem Alter mit Erklärung.

Sucht ihm gleichaltige Spielkameraden, zu denen er auch mal alleine darf, oder die Euch besuchen. Gibts dann auch Konflikte, normal.

Mach dir keinen Stress, schenke ihm und auch dem kleinen nicht zuviel Aufmerksamkeit, und habe Vertrauen in dich selbst und deine Kinder.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Antwort von Birgit67 am 30.05.2011, 9:17 Uhr

gewöhne dich dran - es wird oft nicht besser denn der Konkurrenzkampf unter Brüdern ist enorm meine sind genauso 3 Jahre auseinander.

Aber was Du machst ist vollkommen mist. Er wird ständig bestraft - da fördert man die Liebe zum kleineren Bruder nicht - und achte mal darauf ob der Zwerg nicht sogar provoziert dass der Große ärger bekommt - war bei uns lange Zeit so.

Trenne Deine Jungs- sie müssen nichts gemeinsam machen lass jedem seinen Freiraum - oder bestehst du drauf dass sie miteinander spielen.

Wie selbständig spielte Dein Großer vor dem Bruder??? Was er in den 3 Jahren davor nicht gelernt hat wird er auch jetzt nicht auf biegen und brechen in kürzester Zeit lernen - wenn Du ihn immer bespielt hast kannst Du nicht plötzlich aufhören nur weil er jetzt 5 ist und ein Brüderchen da ist.

Überdenke einfach die ganzen Situationen - wird auch mal was alleine mit dem Großen gemacht oder muss er immer Rücksicht nehmen??

Nimmt Euch mal selber in die Pflicht ob es richtig ist auf einem 5-jährigen ständig rumzuhacken oder ob es nicht Sinn macht seine positiven Seiten hervorzuheben nach dem Prinzip: Mensch Du kannst so toll Sandbauen - mach mir lieber ein paar schöne Sandbauten und lass mal Deinen Bruder einfach links liegen. Er weis dann dass Du auch ihn siehst wenn er was gutes macht und nicht nur ab ins Zimmer Dein Bruder ist wieder voller Sand - das ist ziemlich Kontraproduktiv.

Du musst Deinen Kindern Grenzen setzen und sie in diesen Grenzen selber walten und schalten lassen je nach Alter werden die Grenzen auch größer - nur die richtige Konsequenz muss daraus folgen war aber nicht grundsätzlich Zimmerarrest bedeudet - sonder - wenn er z.B. Sand ausschaufelt dann muss er es wieder zusammenfegen und zurückbringen- wenn es sein muss mit Deiner Hilfeleistung - dann ist mehr geschafft als wenn er aufs Zimmer geschickt wird - auch die Wohnung ausfegen lassen wenn er seinen Bruder mal wieder unter Sand gesetzt hat macht mehr Sinn weil er dann ja aufs 'Spielen etwas warten muss - sitzt er im Zimmer hat er seine Ablenkung.

Wenn er Euch beschimpft dann fragt mal nach ob er überhaupt weis was er da sagt - und erklärt ihm warum das nicht schön ist wenn er so was sagt - das bringt oft mehr wie ständiges wegsperren was ihr ja macht.

Nimmt ihn wahr - lasst ihn sein eigenes Ding machen macht mal alleine was mit ihm entweder Du oder Dein Mann - das ist jetzt wichtig für Euren Großen damit er sich orientieren kann wie ein Mann sich benimmt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Antwort von mf4 am 30.05.2011, 14:04 Uhr

Wenn ich 5 wäre, weg geschickt würde zum AlleinSpielen oder aus anderem Grund, das Kleine bei Mama und Papa bleiben darf... würde ich immer wieder Mist amchen um Beachtung zu finden.

Du willst einen 5jährigen aufgeben? Das ist sicher was er spürt... sehr sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht besser gleich alles hinschmeißen?

Antwort von muck80 am 30.05.2011, 17:14 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ich hab wohl vergessen zu schreiben, daß er an einem Nachmittag in der Woche mit mir 2 Stunden alleine hat (was viel ist wenn man bedenkt daß ich an 3 ganzen Tagen arbeite) und ich eher das Gefühl habe mein Kleiner wird vernachlässigt und nicht der Große. Jeden Tag wenn der Bruder mittags schläft gibts eine Stunde reine Mamazeit. Auch ich habe es immer im Guten versucht, mit Reden und Erklären usw. Zimmer schicken war eher ein letzter Verzweiflungsversuch! Im Kindergarten sagte mir die Erzieherin übrigens daß sie selten ein so ein Kind erlebt hat, daß immer widerspricht und niemals eine Grenze akzeptiert.

Lieben Gruß an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten