Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

War das falsch?

Thema: War das falsch?

mein sohn, 13 monate, haut gern. er haut mit dem kopf zu und mit den händen. heut auf meinem arm hab ich ihm "nein" gesagt, als er mich hauen wollte, hab seine hand gefangen und festgehalten. dann hörte er für etwa 10 sek auf, und kaum dachte ich jetzt hört er auf haut er noch umso doller zu. dann hab ich ihn auf den bodne gesetzt und "NEIN" gesagt. richtig böse eben. er hat so doll geweint dann. :-( im selben moment tat es mir wieder total doll leid. ich dachte aber, ich nehm ich dann nicht in den arm, weil er ja böse war. keine halbe minute später war es gut. war das richtig? mir tut das immernoch weh, wenn ich nru dran denke. aber ich iwll nicht das er haut. er zielt immer auf die augen und hat gewaltig kraft -.-

von Teufel89 am 23.11.2010, 23:09

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Hallo! Ich hätte es wohl auch so gemacht. Bisher hatten wir so eine Situation jedoch (noch) nicht. Such doch mal im Forum von Dr. Posth nach "Induktion" oder frage direkt bei ihm nach, wie man sich in solch einer Situation verhalten sollte/könnte. Vielleicht kannst du deinem Kleinen das nachste Mal auch sagen, dass du nicht möchtest, dass er haut. Unser Sohn (14 Monate) versteht schon am Tonfall, was Spaß und was Ernst ist, wobei wir natürlich nicht schreien oder doll schimpfen. Mich würde noch interessieren, ob du einen Grund für sein Hauen erkennen kannst. Hat er sich dies vielleicht irgendwo abgeschaut? (Spielplatz, Kita etc.) LG Ulrike

Antwort auf diesen Beitrag

nirgendwo abgeschaut. er macht das einfach ohne ersichtlichen grund. ich bin immer lieb, sage hin und wieder mal nein im ernsten ton. aber gestern bin ich eben sehr doll böse geworden, weil mir das einfach auch weh tut. der kleine hat kraft. danke, ich werde dort auch nachfragen.

von Teufel89 am 24.11.2010, 08:15

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Also ich finde deine Reaktion gut, schließlich soll dein Sohn ja merken, dass er nicht hauen darf. Du hast ja auch nichts schlimmes gemacht, nur ihn auf den Boden gesetzt. Und dass er dabei ein bisschen quenkelt und seinen Unmut zeigen möchte, finde ich verständlich, denn er weiß ja nicht, dass er was falsch gemacht hat. Aber wenn du das öfter so machst (erst reden und wenn er dann immer noch haut ihn dann auf den Boden setzt), dann wird er sich das bestimmt schnell merken. Unsere Tochter jetzt 15 Monate hat das auch ab und zu gemacht. Wir haben dann auch ihre Hand festgehalten, ihr gesagt dass man nicht hauen darf und lieber "Ei" machen soll (dabei haben wir ihren Kopf gestreichelt) Sie hat dann auch sofort aufgehört und wenn sie jetzt ab und zu mal haut macht sie danach gleich wieder "Ei" (nehme mal an es ist um uns zu zeigen, sie weiß wie es richtig geht)

von Kathybu am 24.11.2010, 09:15

Antwort auf Beitrag von Kathybu

Hallo. Meine Kleine (19 Mo) hat in dem Alter auch damit angefangen und ich habe genau das Selbe gemacht: Nein gesagt, sie hingesetzt und gesagt, das man lieber ei machen soll- auch gezeigt- oder das ich sie nicht bei mir haben möchte, wenn sie mir weh tut. Das hat sie zum Sport ausgebaut, möcht ich fast behaupten ;)) Sie schaut dann immer nach, ob und wie ich reagiere- je wütender desto besser...- und lacht dann. Sie haut sich auch selbst und wundert sich dann darüber, das es manchmal auch ganz schön weh tun kann. Ich denke das die Mäuse so viel über ihre eigene Gefühlswelt, die ihrer Eltern und ihre eigenen Grenzen lernen. Dann geht es (war zu Mindest bei uns so) Übergangslos in die Trotzphase, in der sie merken, das die Eltern nicht immer so funktionieren wie sie sollen und das sie selbst auch nicht alles können. So lernen sie dann die Wut und Frustration kennen und wie sie das rauslassen und verarbeiten können. Das ist alles nur mein Empfinden- kann auch was völlig Anderes sein ;) Ich bin der Meinung, das kein Kind der Welt einen Schaden nimmt, wenn sie merken, das ihre Eltern auch mal sauer werden können. Ich habe allerdings auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit der Maus schimpfe LG

von lilmissy am 24.11.2010, 09:39

Antwort auf Beitrag von lilmissy

ich fand das furchtbar, weil er auch noch so geweint hat. aber du hast schon recht, klingt eigentlich sehr logisch. er will sehen was passiert wenn er das tut... ich werd das jetzt mal weiter so machen und auch meiner mama sagen, wie ich das mache, denn die haut er auch. dann merkt er es vielleicht.

von Teufel89 am 24.11.2010, 10:02

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate und wir haben das Thema "Beißen". Dazu muss man sagen, dass mein Sohn seine orale Phase grenzenlos auslebt. Es gibt kein Möbelstück, Bilderbuch etc., was nicht abgenagt ist. Wenn ich mit ihm spiele, versucht er auch regelmäßig, mit mehr (AUA!) o. weniger Erfolg, mich zu beißen. Ich setze ihn dann auch immer auf den Boden oder in den Laufstall und sage streng "Nein, es wird nicht gebissen". Er weint dann auch mal los, dann nehme ich ihn hoch auf den Arm. Versucht er wieder zu beißen, gleiches Spiel von vorne. Inzwischen macht er meistens nur noch den Mund auf, beißt aber nicht richtig zu und grinst dabei. LG

von Zwerg1511 am 27.11.2010, 14:29

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Keine Ahnung ob nu "richtig" oder"falsch",ich persönlich denke halt umso mehr Teater du drum rum machst desto interessanter bleibts für deinen Sohn,sprich wenn er haut (oder hauen will) dann halt die Hand fest und sag ihm Nein,es wird nicht gehauen,das tut weh.Ruhig aber bestimmt...wegsetzen würde ich ihn vermutlich auch wenn er nicht auhört,aber alles eben in ruhig und ohne grossen Aufriss. Mit 13 Monaten hilft auch Ablenken noch sehr gut;-) Ach ja...und mach dich nicht so fertig von wegen es tut dir immer noch weh...auch DAS merkt dein Sohn.Du möchtest nicht das er haut- dann handel auch dementsprechend ohne "Schuldgefühle"

von Tathogo am 24.11.2010, 11:43

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Auf die Art habe ich meiner das (Spass)Beissen abgewoehnt - bestimmt NEIN sagen, und auf den Boden setzen. Dann habe ich sie mit der Ansage "nicht beissen, wenn du wieder beisst setze ich dich wieder runter" wieder auf den Schoss genommen, und beim naechsten Beissen wieder runter gesetzt. Sie hat es recht schnell kapiert. Das sie erstmal quengeln ist klar ;-) LG Connie

von streepie am 24.11.2010, 12:21

Antwort auf Beitrag von Teufel89

Mein Sohn ist ziemlich gleich alt wie deiner, und haut G.s.D. nicht. Aber natürlich macht er (wie jedes Kind ;-) Sachen, die ich ihm nicht erlauben kann, da sie entweder für ihn oder andere oder zumindest bestimmte Gegenstände gefährlich und schädlich sind. (Er hatte z.B. mal eine Phase, in der er mit Vorliebe an meinen Haaren od. Ohringen gezogen hat, was ja auch nicht gerade angenehm ist! ) Ich sage dann (oft auch etwas lauter): "NEIN!!" und halte ihn fest oder nehme ihn aus der Situation raus, oder nehme ihm den Gegenstand weg, den er nicht haben darf. Aber wenn er dann weint, nehme ich ihn aber trotzdem sofort in den Arm und tröste ihn! Ich erkläre ihm auch, warum er diese bestimmte Sache nicht haben od. tun darf, in ruhigem Ton; ich sage z.B.: "Ich will nicht, dass du (dies oder jenes) tust, weil sonst (dies od. jenes) passiert. Anschließend versuche ich, ihn mit etwas anderem abzulenken. Ich denke bzw. habe das Gefühl, dass er auch so lernt, was ich von ihm will - obwohl ich ihn tröste!! Denn ich will ihm ja nicht vermitteln, dass er "böse war" sondern nur, dass bestimmte Verhaltensweisen nicht erwünscht sind, weil sie gefährlich, schmerzhaft o.ä. sind. Ein Kind in dem Alter kann doch noch garnicht unterscheiden, was "gut" oder "böse" bedeutet! Sie können sich, soweit ich weiß, auch noch nicht genug in andere hineinversetzen, um zu kapieren, dass es anderen weh tut, wenn sie z.B. hauen! Und dein Kleiner soll doch, denke ich, auch nicht lernen, dass er "böse war" bzw. es böse ist, zu hauen, sodern, dass es dir (oder anderen) weh tut! Er soll Mitgefühl lernen. Und das kann er am besten, wenn auch du Mitgefühl mit ihm hast, sprich, ihn tröstest, wenn er weint & es ihm schlecht geht, auch wenn er vorher "böse" war, besser gesagt, etwas getan hat, was dir nicht gepasst hat! Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine? Ist etwas schwierig... Natürlich ist es aber beim Thema "hauen" besonders schwer, gelassen zu reagieren, das verstehe ich, und damit habe ich so direkt, wie gesagt, keine Erfahrungen! LG

von rabarbera am 24.11.2010, 14:19

Antwort auf Beitrag von rabarbera

da hast du recht. ich will ihm ja nicht sagen "du warst böse" sondern nur das es mir weh tut. aber in dem augenblick konnte ich nicht anders reagieren. ich meine, ich hab ohnehin augen probleme und dann das... naja. aber ich denke ich werd es ihm jetzt erklären.

von Teufel89 am 25.11.2010, 08:30