Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was ist nur los mit ihr?

Thema: Was ist nur los mit ihr?

Hallo, vor einigen Tagen habe ich bereits gepostet, leider keine Antwort bekommen. Es geht um meine Tochter, sie ist 4 1/4 Jahre alt. Momentan ist es so schwer, an sie ranzukommen. Sie ist sowas von aufmüpfig und frech. So schlimm war es noch nie. Sie schreit, hört nicht mehr und tritt nach uns, wenn ihr was nicht passt. Sie kommt vom Kindergarten heim und will sofort Animation. Wir unternehmen viel, gehen raus, spazieren, Spielplatz, Radfahren etc. Also fast immer was. Zuhause wenn wir sind, basteln wir, lesen viel aus Büchern und spielen. Wie kann ich es ändern? Was kann ich tun, damit es wieder harmonischer zugeht? Mir geht langsam die Geduld aus. Ich werde dann auch manchmal laut und schreie sie an. Es ist ein Teufelskreis. Ich würde so gern weider das Mädchen zurückhaben wie sie mal war. Freundlich, nett und verständnisvoll. Melli

Antwort auf diesen Beitrag

Was ist neu? hat sich in ihrem leben verändert? Bei Euch zu Hause müsstest Du das wissen, aber es kann auch was im Kiga passiert sein, z.B. "will unbedingt beliebt sein und mit Oberzicke mithalen", sreit mit einerm Kind? Irgendein blöder Kommentar ( Du bist zu lieb,uncool, spacko, mit Dir spielt man niht, Du bist zu lieeeb). Es ist ihr peinlich damit zur Erzieherin zu gehen, also schön zu Haue üben, weil sie sich dort doch nicht traut, kann alles sein. Versuch malo Euer Umfeld aus Veränderungen zu unterscuhen. ansonsten versuhenVerständnis, Gedult, Respekt, Selbstbewusstsein und Beständigkeit ihr gegenüber entgegenzubringen. immer wieder das Gespräch anbieten in ruhigen Momenten. Mehr fällt mir da jet niht ein.

Antwort auf diesen Beitrag

s.titel

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass irgendwas passiert sein wird. Versuch, dass vorsichtig rauszufinden. Und wenn sie schreit und tritt- hast du mal verushct, sie einfach in den Arm zu nehmen, und zu fragen, worüber sie unglücklich ist? Und du sagst, sie will viel animation- aber kommt sie auch zur Ruhe? Alles Gute! Gruß J.

Antwort auf diesen Beitrag

... auf z.B. Streit oder Unstimmigkeiten zwischen Euch Eltern sein? Dass sie einfach mitbekommt, dass da was "nicht stimmt" und durch ihr Verhalten signalisiert "Nicht mit mir, ich will das nicht, protestiere dagegen"...? Falls das so ist (vllt. liege ich damit ja auch daneben?!), dann ginge es wohl für Dich/Euch darum, diese Sachen zu klären/auszuräumen - bzw. wenn das nicht geht, ihr zumindest (kindgemäss) erklären, was Sache ist, damit sie sich nicht unsicher uns "aussen vor" fühlt.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es kann, muß aber nicht unbedingt ein Grund dahinter stecken. Das Kinder ab einem gewissen Alter aufmüpfiger und frecher sind als kleine Kinder ist normal, man muß ihnen halt erklären bis wann das Verhalten noch akzeptabel ist. Was die Animation betrifft, vielleicht unternehmen sie im Kindergarten nicht ausreichend damit deine Tochter ausgelastet ist. Wie oft bzw. wie lange am Tag dürfen die Kinder denn in den Garten um sich auszutoben? Auch ein Sportverein ist eine gute Alternative damit Kinder ausgelastet sind. Genauso brauchen sie aber auch manchmal Ruhe. Sprich in Ruhe mit ihr und frage sie, ob ihr etwas am Herzen liegt. LG Traude

Antwort auf diesen Beitrag

hallo der beitrag könnte von mir sein bzw. hab ich vor 1 monat auch so einen verfasst und zwar tolle antworten bekommen aber auch immer das sich irgendetwas verändert haben soll das war bei mir nicht der fall. meine maus war ein aufmerksames kind liebevoll und kuschel bedürftig einfach ein engel ( ist sie jetzt auch noch den meisten tag) aber im märz wo es immer so schlechtes wetter war bin ich fast durchgedreht. jetzt monentan ist es ein wenig besser sie geht wieder ohne probleme schlafen und ist gott sei dank nicht mehr so frech. obwohl manchmal immer das letzte wort spucken und schreien. ich hoffe noch immer das es eine phase ist wir manchen ziemlich viel monentan radfahren. sie war auch in der zwischenzeit krank da war sie wieder so was von brav und tapfer aber ich denke mir manchmal lieber einen wirbelwind als sonst irgendetwas wünsche dir viel kraft und du schaffst das schon wann ist den deine süsse geboren meine am 4 februar. martina