Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goldi_m am 01.11.2014, 20:17 Uhr

Was kann ich da ....

Nur machen, er ist am 17.10 2 Jahre geworden.
Jetzt zu mein Problem was kann ich machen bzw soll ich machen wenn er kreischend vor mir steht, er fängt von jetzt auf gleich einfach mal so an zu kreischen manchmal auch wenn er sein Willen nicht bekommt. Das ist sowas von nervend was kann ich machen um das zu unterbinden? Habe schon vieles ausprobiert

9 Antworten:

Re: Was kann ich da ....

Antwort von Jollygirl29 am 01.11.2014, 20:32 Uhr

Hallo!

Dein Kleiner ist im klassischen Trotzalter. Da er sich nicht entsprechend artikulieren kann, kreischt er eben. Anscheinend erfolgreich...

Wichtig! Du musst freundlich aber konsequent sein. Lass ihn mit Kreischen nichts erreichen. Ignoriere es. Bestärke ihn, wenn er seinen Willen für dich annehbar kundtut.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von betty2013 am 01.11.2014, 23:37 Uhr

Mein Kleiner ist fast zwei Jahre alt und trotzt noch nicht so stark.
Ich versuche Trotz auslösende Situationen zu vermeiden, zu erklären, warum manches nicht so laufen kann, wie er will. Alternativen anbieten oder ablenken.
Auf die Bedürfnisse eingehen.
Trotz kann man nicht komplett verhindern, da es zu einer normalen und gesunden Entwicklung dazu gehört. Ich denke, wie stark ein Kind trotzt, hat u.a. auch mit der Erziehung zu tun. Kinder müssen auch Erfolgserlebnisse haben und auch eigene Entscheidungen treffen dürfen. Sie müssen in einem gewissen Rahmen auch ihren Willen bekommen, damit sie ein gesundes Selbst entwickeln.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von mf4 am 02.11.2014, 12:36 Uhr

Grundloses Gezeter würde ich unbeeindruckt übersehen...
du machst einfach was du gerade getan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von mallex am 02.11.2014, 13:23 Uhr

wichtig ist, dass man erstmal versteht, wieso ein kind trotzt... für uns erwachsene ist das oft anstrengend und wir verstehen das auch oft nicht, warum das jetzt gerade für das kind ein sooo riesen problem ist..
kinder haben, wenn sie etwas bestimmtes sehen und haben möchten einen "Tunnelblick"... sie sehen NUR DAS eine bestimmte. so in etwa kann man sich das vorstellen..ihr horizont ist oft noch nicht so erweitert, dass sie alternativen suchen können.. alles andere um sich herum wird "abgeschaltet" sie sehen eben nur noch das eine..

zum einen ist es wichtig, dass man als mutter liebesvolles verständnis zeigt, dass man dem kind zu verstehen gibt, dass man WEISS was das kind will und warum. aber auch sagt, warum es gerade nicht geht.
man glaubt oft, man fühlt sich "böse" wenn das kind so kreischt und das nur wegen einer kleinigkeit... aber wenn man immr nach gibt, wird man es später sehr schwer haben...

ein kind im trotzalter erleidet wirklkich keinen schaden dadurch, wenn es aus trotz schreit und man das mal auch aushalten muss... es ist wichtig, dass kinder ihren willen ab und an durchsetzen..aber es ist auch wichtig, grenzen zu erlernen.. viele kinder in dem alter testen aus..."was geht bei mama, was geht bei papa, wie ist es bei oma..usw..."

wirklich unterbinden kann man die phase eigentllich nicht...es gehört zur kindlichen entwicklung.. kinder lernen in dem alter die wirkung ihrer emotionen kennen..und wie sie diese steuern müssen !!! auch das ist ein grund, warum kinder trotzen!
unter anderem fehlt eben auch noch die verbale ausdruckskraft, um wut/zorn/enttäuschung einfach zu erzählen..

kleinkinder können auch noch nichts mit "gleich...oder später" anfangen..wenn sie etwas wollen und man sagt "ja gleich. aber jetzt nicht" oder "später, nicht jetzt" das ist auch eher kontraproduktiv...
ein zeitgefühl haben kinder nicht und was "gleich oder später" heisst..das kann vieles heissen...später nach dem essen? später nach dem duschen? oder wann später?

aussagen wie "wenn mama fertig gespült hat, kannst du das haben" sind besser... so kann das kind mama beobachten und sieht, wann mama fertig ist und weiß dann okay...jetzt kann ich/darf ich...

kompromisse finden... kann das trotzalter angenehmer machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von Karlchen am 02.11.2014, 22:02 Uhr

Du solltest ruhig und gelassen bleiben. Auch wenn es unheimlich schwer fällt.
Was hast du alles probiert, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von Hexchen38 am 03.11.2014, 21:02 Uhr

1. Ohrstöpsel
2. Ruhig weitermachen
3. Tief durchatmen
4. Warten und dann ablenken
5. Zimmer verlassen
6. "Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase, Es ist nur eine Phase..." murmeln
7. Willige Babysitter einladen und dir die Finger maniküren
8. Tief durchatmen
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von LadyFLo am 05.11.2014, 8:54 Uhr

das gibt sich wieder
ich ahb meienr gerade zu beginn des trotzens gesagt- das ich sie nicht verstehen kann wenn sie NUR schreit- si emuss mir sagen/zeigen was sie will (das konnte sie sehr gut) und dann können wir drüber reden ob das geht oder nicht
dadurch trotzt sie heute mit 2,5 weniger und versucht immer zu sagen was sie möchte- oft bekommt sie es, manchmal gibts ein kompromiss und selten ein NEIN.
so hat sie gelernt dass mit bitten und fragen mehr rerreicht wird als mit schreien
Anfangs reichte es mir wenn sie mit ihrer Zeichensprache gezegt hat sie möchte in den kiwa, was trinken/essen etc. sie war daals auch erst 1,5 jahre- heute sagt sie deutlich was sie möchte und ist durchaus bereit wenn ich mal wieder zu schusselig bin sie zu verstehen mir das ganz 5 mal zu sagen bis es klick macht.
also wenn er kreischt frg ihn was er möchte und erklär ihm dass du es nur verstehst wenn er sich beruhigt und es dir normal sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von Jule9B am 05.11.2014, 15:17 Uhr

Wenn er mag, in den Arm nehmen und trösten, weil er ja gerade total gefrustet ist, weil er z.B. etwas nicht tun darf oder haben darf?

Wenn er das nicht mag, dann ignorieren und hinterher trösten, wenn er sich wieder beruhigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich da ....

Antwort von Karlchen am 06.11.2014, 14:50 Uhr

sich nähern und ruhig MITeinander reden ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten