Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Was kann ich tun?

Thema: Was kann ich tun?

Meine Tochter ist 19 Monate alt, eigentlich bis dato total pflegeleicht, aber seit 1 Wo ist sie ganz anders. Jeden Tag hat sie Anfälle von Jähzorn, sie wirft sich auf den Boden, lässt sich weder wickeln noch anziehen. Zudem versucht sie mich zu hauen, kratzen etc, obwohl sie genau weiß das das weh tut. Bin am verzweifeln....wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt ist sie lieb, sie macht das nur mit mir. Wie bestraft man ein Kind in diesem Alter? Ich hab versucht ihr ruhig zu erklären das man das nicht tut, aber sinnlos : ( gebt mir bitte einen Tip! Lg K

von blondesGift am 29.03.2011, 13:13

Antwort auf Beitrag von blondesGift

Hi Herzlichen Glückwunsch - Deine Tochter meistert ihren nächsten Entwicklungsschritt! Wie man ein Kind diesen Alters bestraft? GAR NICHT!! Aber Du musst Dich nicht hauen lassen - ich habe dann immer die Hand fest gehalten und deutlich gesagt, dass das nun mal gar nicht geht. NEIN! Sie wirft sich auf den Boden? Ihr gutes Recht - viel Vergnügen, die Schokolade vorm Essen gibts natürlich trotzdem nicht. Den Anzieh-und Wickelaufständen kann man am besten mit Humor begegnen. Ich habe dann z.B. die Strumpfhose ihr auf den Kopf gezogen oder die Pulli Ärmel an die Füße- und irgendwie war dann unter dem ganzen Gekicher der Motzanfall vorbei.... komisch Außerdem früh reagieren - nicht erst, wenns los geht mit dem Zwergenaufstand. Man weiß ja was kommt - also für Ablenkung sorgen, schonmal ein Liedchen anstimmen, nen kleinen Wettbewerb draus machen und während man sich Gedanken macht, wie man dem noch aus dem Weg gehen kann, ist die kurze Phase vielleicht vorbei. Will sagen; Gelassen bleiben, sich von so nem Krümelchen höchstens amüsiert verwundert beeindrucken lassen und ganz ruhig mit dem normalen Programm weitermachen. (und innerlich denken: dieses Persönchen - mensch - ganz schön viel Power!) Hab Spaß an Deiner Tochter!!!! V

von Vio-1 am 29.03.2011, 13:31

Antwort auf Beitrag von blondesGift

auf keinen fall bestrafen in dem alter. meine macht das auch manchmal, sie testen einfach ihre grenzen schon ein stück weit aus. ich handhabe das so das wenn sie beim spielen zum beispiel anfängt zu hauen ich ihr sage das ich dann nicht mehr mit ihr spieleoder ich dann rausgehe, wenn sies nachm 2./3. mal noch macht dann setz ich das halt um. beim anziehen/wickeln lass ich sie dann auch einfach rumbocken, erkläre ihr das das so nicht geht und lasse sie allein damit (in ihrem zimmer) und probiere es nach ein paar minuten nochmal. das klappt ganz gut.

von lady-kiss am 29.03.2011, 14:13