Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 29.10.2006, 20:07 Uhr

was macht ihr um wieder runter zu kommen?

Hallöle.

Also ich lege mal direkt los, folgendes Problem:

Meine Tochter ist 13 Monate alt, und wir haben eigentlich kaum erziehungstechnische Probleme. Sie macht das übliche in dem alter, ist gelegentlich bockig, schmeißt ihr Essen mit vorliebe vom Tisch, schreit wie am spies wenn ich das küchengitter zumache und lässt sich nicht die Zähne putzen. Also die üblichen kleinen Probleme.

Nun ist es aber so, das mich diese Dinge immer öfter auf 180 Bringen. ich habe manchmal wirklich nur noch ein kribbeln in den Armen als wen ich gleich zuhauen würde (was ich selbstverständlich NICHT udn NIEMALS tue), und schnautz sie auch schon öfter ordentlich an, was natürlich garnichts bringt.

Ich muss dazu sagen das ich alleinerziehend bin, udn nicht einfach mal abends sagen kann: Papa nimm du sie mal ne halbe Stunde, ich brauche luft. Ich bin ausnahmslos 24 Stunden 7 Tage die Woche allround Mama.

Also was macht ihr in der Situation in der man einfach grade mal nicht mehr kann (und einem die Ohren vor gebrüll mal wieder bis Timbuktu klingeln)?

Ich sage besser gleich dazu das ich gegen "harte" erziehungsmethoden wie "ins Zimmer Sperren" bin.

lg
Dura

5 Antworten:

Re: was macht ihr um wieder runter zu kommen?

Antwort von suermel am 29.10.2006, 20:31 Uhr

Hallo
ich bin in solchen Situationen immer
wegegangen, in ein anderes Zimmer,
und gesagt ich will das du dich beruhigst, und aufhörst, in den Arm nehmne ging ja wärend den gebrüll und Boden schemissen eh nicht..
wen ich ins andere Zimmer ging kam sie dan hinter mir her, und so war schon mal etwas bewegung im Ganzen, ich nahm dann mine Cd legte mich auf mein Bett
und lauschte Musik, sie legte sich dan grinsend neben mich!
paar minuten war alles wieder ok!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um wieder runter zu kommen?

Antwort von Jamu am 29.10.2006, 21:28 Uhr

Hallo,

ich bin nicht alleinerziehend - aber meist alleine beschäftigt mit den Beiden ;-) Die Große ist 5 Jahre, die Kleine 9 Monate! Ich weiß noch von der Großen, wenn sie wiedermal ihre üblichen Spielchen trieb und ich langsam wütend wurde, daß ich sie dann "schroffer" anging - nicht fest zupackend oder so aber eben bestimmter und schneller in allem. Und dann bin ich raus aus dem Raum und habe ab und an einfach ins Kissen gebissen und so "geknurrt"... dann war gut ;-)

Manchmal habe ich auch mein Kissen kurz gewürgt ... grins ... mußte dann immer selber noch lachen - echt albern eigentlich! Aber echt was getan habe ich auch nie.In dem Alter Deiner Maus sond die noch viiieeelll zu klein um echt was zu verstehen. Müssen die doch alles noch lernen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um wieder runter zu kommen?

Antwort von nordtiger am 29.10.2006, 22:45 Uhr

ich bin mit meinen beiden (1,5 und 3) viel alleine, da mein mann so viel arbeitet.
mir hilft am besten, mich daran zu erinnern, dass die kinder sich nicht so verhalten, um mich zu ärgern. und dann wenig auf "provokationen" eingehen, damit situationen möglichst nicht eskalieren.
klappt natürlich nicht immer, aber sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr um wieder runter zu kommen?

Antwort von Mama Heike am 29.10.2006, 22:53 Uhr

Versuche doch mal das, was wirklich Notwendig ist, erst dann zu tun, wenn du dich drauf eingestellt hast.

Also Zähne putzen erst, wenn du Kraft gesammelt hast, bei einer Tasse Tee oder so. Dinge rennen nicht weg, wenn du sie erst eine Minute später machst.

Oder Windeln wechseln: Passe einen günstigen Moment für dich und die Kleine ab. Setze dich kurz dazu und suche ein Spielzeug. Lenke ihre Aufmerksamkeit auf dich und dann nimm sie auf den Arm und ab auf den Wickeltisch. Dann erledige das Notwendige. Wenn sie sich wehrt, halte kurz inne, bis sie wieder bereit ist. Orientiere dich an ihr.
Und das dauert nicht länger, als wenn sie sich windet wie ein Aal.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich drohe mir selbst an, jetzt gleich Baldrian einzuwerfen ;-)

Antwort von wassermann63 am 31.10.2006, 7:50 Uhr

Habe es bisher aber noch nicht so weit gebracht ;-)

Hi,

tatsächlich beginne ich in dem Moment an zu überlegen, warum ich jetzt eigentlich rumbrülle (das gilt in den Fällen, in welchen ich nicht brülle, um irgendetwas gefährliches oder schmerzhaftes zu unterbinden, sondern weil mich irgendwas nervt. Diese Fälle gibt es leider auch, aber seltener). Und weißt du, was dann rauskommt, in letzteren Fällen?? Dass ich mit mir selbst unzufrieden bin, weil ich mein Tagespensum noch nicht erledigt habe oder sonst irgendeine selbst auferlegte Pflicht nicht absolviert habe oder einen selbst erwünschten Freiraum nicht herausarbeiten konnte. Und während ich also noch überlege, warum ich jetzt rumkreische und wie ich am besten vor der eigenen Zimmertüre kehre, höre ich von selber auf damit. Und der Baldrian bleibt auch noch in der OVP ;-))

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten