Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 16.03.2007, 11:29 Uhr

Was mich auf die Palme bringt... :-( HILFE!

Hallo,
ic hatte schonmal geschrieben, dass ich temperamentvoll und etwas ungeduldig bin und leider manchmal dazu neige, "jähzornig" zu werden :-(. Nun hatte ich in der letzten Zeit mit meinem GRossen (etwas über 3) Situationen, die jedesmal ähnlich abliefen: Er sagt z.B. etwas, was nicht stimmt, und im weiteren Gespräch kommt raus, dass es nicht wahr ist, bzw. er sagt es selbst. (Ich weiss, dass das noch kein klassisches "Lügen" ist, aber er ist sich durchaus bewusst, dass man nichts sagen soll, was nicht stimmt.) Mich interessiert dann, warum er "gelogen" hat, wie er darauf kam, und frage ihn danach -z.B. "Warum hast Du gesagt, dass Du Kopfweh hast, wenn das doch gar nicht stimmt?" o.a. Muss dazu sagen, er ist sehr intelligent, stellt mir den ganzen Tag Fragen und führt dann seine eigenden Gedanken zu verschiedenen Sachverhalten aus ;-), er ist also durchaus fähig die Frage zu verstehen und zu antworten. Das tut er aber nicht :-(! Er guckt mich so "stur" an, sagt entweder "sag ich nicht" oder fängt an, so ein "Heulgesicht" zu machen, und egal WIE ich frage (leise, laut, mit anderen Worten, bittend, fordernd...), er sagt nix und guckt mich nur an. Das bringt mich total auf die Palme! Wir haben nämlich eigentlich eine Abmachung, dass wir uns auf Fragen gegenseitig antworten, er fragt ja auch den ganeźen Tag "Warum ist das so...", "Warum machst Du das...", usw. und ich antworte ihm IMMER. Ich hab ihm erklärt, dass man das gegenseitig so macht und es nicht OK ist, einfach nicht zu antworten, ich antworte ihm schliesslich auch und er fände es nicht gut, wenn nicht. Aber dann kommet wieder so eine Situation, wo er mir just nicht antwortet- und das macht mich echt wütend, so dass ich anfange zu schreien und/oder ihn zu schütteln, und er heult, und wir sind dann beide ganz "fertig" :-(((. Kennt Ihr sowas? Was läuft Eurer Meinung nach falsch? Habe ich kein Recht auf Antwort, wenn er es bei mir doch auch hat? Mir würde ja auch reichen, wenn er nur sagt: "Weiss nicht mehr" oder so, aber gar nichts?!? Ich weiss dass mein Verhalten nicht OK ist, aber was tun?!? Danke.

11 Antworten:

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 11:52 Uhr

Hallo, MM, nur um Dich kurz von der Palme herunterzuholen ;)

Hast Du schon einmal versucht die Lüge als solche zu entlarven, also zu sagen:

"Ich habe zwar ein Problem damit, Dir das im Augenblick zu glauben."

Und Deinen Sohn dann trotzdem z.B. wg. seiner Kopfschmerzen zu bedauern, z.B.

"Oh, Mensch, das ist ja furchtbar, wenn Du das so fühlst."

Auch in anderen Situationen kann man das Gefühl belogen zu werden ansprechen und trotzdem auf die Wünsche/ sog. Probleme eingehen. Ich finde, die Lüge verliert ihren Charakter, wenn der andere weiß, dass er aufgeflogen ist.

Also, von vornherein Wind aus den Segeln und das Spiel nicht mehr mitspielen...

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm

Antwort von MM am 16.03.2007, 12:12 Uhr

Danke schonmal für die Anregung! Stimmt, bezgl. des "Lügens" ginge das vielleicht schon!
Aber was ist mit anderen Fragen? Soll ich z.B. einfach aus dem Raum gehen, wenn er mir auf eine Frage (geht meist darum, warum er das-und-das gemacht hat, und ich frage zu Beginn noch freundlich bzw. "normal") nicht antworten will? Oder wie verhaltet Ihr Euch da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, schön, dass Du wieder unten bist *gg*

Antwort von AyLe am 16.03.2007, 12:21 Uhr

wie war denn die Aussicht auf der Palme *ggg*

Scherz bei Seite, entschuldige, konnte mir den Spruch nicht verkneifen. Also, mein Sohn ist erst 9,5 Monate, aber ich habe sonst eine Menge mit Kindern zu tun. Zunächst musste und muss ich mich zeitweise damit abfinden, dass Geben und Nehmen sich nicht die Waage halten und dass die Beziehung teilweise eine Einbahnstraße ist; ich gebe, sie nehmen - basta!

Wenn dieser Gedanke erst einmal in einem gereift ist, dann erwartet man auch nichts, sondern hält bereit... Was ich damit sagen möchte ist, je mehr Du in ihn eindringst, umso mehr wird er sich zurückziehen. Lässt Du aber die Frage im Raum stehen und ihn dann kommen, dann hat jedes Kind das Gefühl selbst entschieden zu haben. Zumal trotz der Mutter-Kind-Beziehung auch jedes Kind das Bedürfnis nach Geheimnissen hat.

Daher folgende Idee: unterscheide doch die Fragen nach Wichtigkeit: solche mit hoher Priorität, denke ich, betreffen Gesundheit, Leben u.ä., von geringerer Wichtigkeit sind die nach Tagesablauf (wie war, was hast Du gemacht, gab es Probleme etc.), hier kann man schon mal abwarten. Und unwichtige Fragen sollte man auch einfach untern Tisch fallen lassen.

Wäre das ein Gedanke für Dich/ Euch?
AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, schön, dass Du wieder unten bist *gg*

Antwort von MM am 16.03.2007, 12:34 Uhr

An Deinen Gedanken dazu ist schon was dran. Wobei ich ihn auch nicht wegen jedem "Pups" löchere und auf Antwort bestehe. Manchmal will er eben nix erzählen und erzählt es dann eben später, von alleine (z.B. was im KIGA war oder so...). Aber bei manchen Fragen, wos mir in dem MOment wichtig ist, kann ich irgednwie nicht anders als darauf zu bestehen . und dann eskalierts wieder :-(!
Was mir zu Deinem Posting einfällt - es kann schon sein, dass ich/wir öfter (zu) viel von ihm verlangen, eben gerade weil er so pfiffig und verständig ist und man das mit der "Einbahnstrasse" (wie Du treffend schreibst ;-)) dann manchmal etwas vergisst... WErde weiter drüber nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich auf die Palme bringt... :-( HILFE!

Antwort von SusanneZ am 16.03.2007, 13:08 Uhr

Ist er nicht in der magischen, phantasierenden Phase?

Ich würde mal auf sein Spiel eingehen und mitmachen. "Ach, du hast Kopfweh? Na dann können wir ja gar nicht auf den Spielplatz. Das ist aber Schade..." (Mach noch ein wehleidiges Gesicht). Ich denke, er möchte einfach nur wissen "was ist wenn" Also, was ist wenn ich Kopfweh habe... Spiel mit :-) (zumindest solange die Lage nicht Ernst ist).

Dass er dir nicht antwortet ist auch klar, denn er kann sich selber hierbei noch nicht ausdrücken. Auch wenn er so schon recht schlau ist -´zumindest kognitiv, fehlt dazu noch der Entwicklungsschritt.

Er ärgert nicht dich - er versucht die Welt zu verstehen. Das musst du dir immer vor Augen halten. Spielen ist Lernen, und hier handelt es sich eben um ein Phantasiespiel.

LG und bleib locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das Problem...

Antwort von lenamama99 am 16.03.2007, 13:25 Uhr

hast du eben schon erkannt.

Er spricht zwar als ob er 4 oder 5 Jahre wäre (hat meine Tochter damals auch gemacht) ist es aber nicht und man läßt sich sehr leicht dazu verführen Dinge zu erwarten, die die Zwerge noch nicht können.

Bei Lena hat es geholfen, wenn ich sie gefragt habe und ihr gesagt hab, gib mir die Antwort wenn sie dir eingefallen ist.

Mein Sohn ist genauso (knapp 3 und redet als ob er im Sommer in die Schule kommt) aber bei ihm fällt es mir durch die Erfahrung mit Lena leichter ihn nicht zu überfordern.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte - dein Sohn ist 3 Jahre - wach bitte auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mini99 am 16.03.2007, 13:29 Uhr

Hallo!
Also ehrlich gesagt bin ich jetzt echt geschockt. Du schüttelst deinen Sohn und pochst auf eine Antwort von einem 3-jährigen.

Meiner Meinung nach hat dein Sohn Angst vor dir und auch Angst davor, was falsches zu sagen - oder besser gesagt nicht die Antwort zu bringen die du dir von ihm (mit seinen 3 Jahren ) erwartest.

Du solltest schnellstens dein Verhalten ihm gegenüber ändern. Er ist 3 Jahre (egal wie intelligent), d.heißt er ist ein Kleinkind und kann noch nicht verstehen, was du genau möchtest und schon garnicht kann er es verstehen wenn du ihm gegenüber aggresiv bist.

Versetz dich mal in seine Lage und denke darüber nach.

Mit Liebe, Zuneigung und Geduld erreichst du viel mehr als mit solch einem Verhalten das du ihm zur Zeit gegenüber bringst.

Nimm ihn in den Arm und beherrsche dich das nächste mal. Jeder kann sich mal ärgern, aber zu schreien oder gar ein Kind zu schütteln, macht es ängstlich und verstört und auf lange Sicht kann es wirklich zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

Du könntest auch einen Psychologen zurate ziehen wenn du selbst nicht mehr weiterweist, aber verlange nicht von einem 3-jährigen Kind, dass er dir Rede und Antwort steht - dass kann er schlicht und einfach NOCH NICHT!!!!!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte - dein Sohn ist 3 Jahre - wach bitte auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von MM am 16.03.2007, 13:57 Uhr

Danke! Irgendwo habt Ihr alle recht, an allem ist was dran, und EIGENTLICH weiss ich das ja auch- aber es ist gut, das hier so schwarz auf weiss zu sehen und sich so bewusst zu machen! Sowhol das mit dem Phantasieren (Suzanne), mit dem (nicht) Überfordern (lenamama) und mit dem geduldigsein, sich beherrschen und in seine Lage versetzen... (mini99). Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte - dein Sohn ist 3 Jahre - wach bitte auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Sylvia G. am 17.03.2007, 5:57 Uhr

Hallo,

kann mich nur mini99 anschließen. Habe extrag nochmals nachgeschaut wie alt dein Sohn ist.
Was erwartest du?! Der kleine ist gerade mal drei.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte - dein Sohn ist 3 Jahre - wach bitte auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von suermel am 17.03.2007, 18:13 Uhr

ja ich musste auch nochmals gucken, er ist 3J er hat noch laaaaange nicht deine Erfahrung wie du.. du wirst Ihm immmer paar Jährchen voraus sein.
Lass Ihn noch Kind sein, und behanlde Ihn nicht wie ein Erwachsener..
Kinder forschen und experimentieren
ständig. pass auf dich auf, und gehe auf deinen Sohn ein.
Erwarte nicht so viel von Ihm.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte - dein Sohn ist 3 Jahre - wach bitte auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von MM am 17.03.2007, 22:42 Uhr

Ja, das stimmt, das muss ich mir manchmal bewusst machen, obwohl es eigentlich klar ist... Danke nochmal an Euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten