Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undnun am 11.10.2022, 10:12 Uhr

Was tun? :-/

Meine Tochter ist 9. Schon die SS von ihrem Bruder war schwer f sie, denn sie musste viel zurückstellen (keine Freunde treffen wg Corona usw). Als sie dann aber erfuhr dasssie einen kleinen Bruder und keine Schwester bekommt, war sie dich sehr enttäuscht . Nun ist ihr Bruder da und sie schaut ihn nicht an. An "helfen" und kleine Aufgaben übernehmen denke ich gar nicht das macht sie nicht. Sie mag ihn nur nicht weil er ein Junge ist. Sie hatte ein paar neg Erfahrungen mit Jungs. Einer hat eine PET Flasche auf den Kopf geschossen. Der andere hat mit einem Holzschwert auf den Kopf gehauen als sie kleiner war. Ich hab ihr erklärt das dies ihr Bruder wenn er malgross ist (gerade 2 Monate) nicht machen wird. Sie meint der Altersunterschied Sri ausserdem zu Großkunden sie kann mit ihm wenn Erpresser ist nixanfangen. Ich sagte Plsymobil können beide spielen wenn er 3 ist ist sie 12. Kn den Zoo gehen kann man doch gut mit 2 Kindern Mir ist bewusst dass gemeinsame Interessen bei so einem grossen Altersunterschied und noch bei unterschiedlichen Gedchlechtern schwer zu finden sind. Wahrscheinlich geht sie lieber mit ihren Freundinnen schwimmenwenn sie 13 ist und nicht mit ihrem dann 4 jährigen Bruder. Habt ihr Tippsfür nich wie man das Verhältnis zwischen den beiden verbessern könnte?

8 Antworten:

Re: Was tun? :-/

Antwort von Baerchie90 am 11.10.2022, 10:49 Uhr

Ich würde da erstmal gar nichts groß machen, sondern dem ganzen einfach Zeit geben. Das Baby ist 2 Monate alt, also noch ganz frisch und da sortiert ihr euch sicherlich alle noch mit der neuen Situation. :-)
In wie fern die zwei sich irgendwann mal miteinander beschäftigen oder auch nicht, wird man dann sehen. Aktuell ist das Baby, das ja nunmal nur schläft, isst, pupst und weint ein recht uninteressanter Spielpartner, was ich total nachempfinden kann.
Auch würde ich keine Versprechungen machen, die ich nicht halten kann, denn ob der Bruder mal haut oder was wirft oder andere unbeliebte Verhaltensweisen an den Tag legt (manche beißen auch), kannst du schlicht nicht wissen. Und gerade "werfen" und "hauen" sind nunmal Dinge, die kleine Kinder mal machen, wenn sie überfordert sind. Ich kenne zumindest keines, welches "sowas" niemals gemacht hat.

Meine beiden Kinder sind nun 9 & 7 Jahre alt und werden zum Ende des Jahres auch noch mal ein Geschwisterchen bekommen. Ich versuche die Erwartungen, die andere gerne vermitteln ("oh super, dann habt ihr ja bald einen neuen Spielpartner") im realistischen Rahmen zu halten ("nee, erstmal wird es nur schlafen und weinen, bis zum gemeinsamen spielen dauert es noch Jahre.." ) und bin am schauen, dass sich möglichst wenig für die "großen " ändert. Bei Kind 2 hatte das damals noch recht gut geklappt, da der Papa sich dann eben viel ums Baby gekümmert hat, sobald er daheim war, während ich mich wie gewohnt um Kind 1 kümmerte. Mal schauen, wie uns der Spagat nun gelingt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von Jayjay am 11.10.2022, 17:01 Uhr

Das Verhältnis unter Geschwistern, deren Abstand 2 oder 3 Jahre beträgt, ist doch oft auch nicht gut. Kenne da einige Beispiele (auch mich selbst mit meinem jüngeren Bruder).
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von cube am 11.10.2022, 20:22 Uhr

Naja, 9 Jahre lang musste sie sich mit niemandem eure Aufmerksamkeit teilen :-) und soll sich jetzt bitte freuen u eine gute große Schwester sein. Ich würde sie einfach mal nicht bedrängen. Irgendwann wird sie von selbst kommen- aber eher nicht, wenn sie eure Erwartungshaltung spürt.
Die Begründung „schlechte Erfahrungen mit Jungs“ halte ich übrigens für Quatsch. Dann dürften Kinder kaum noch mit anderen spielen wollen. Bestimmte Kinder meiden ja, normal- aber Jungs per se doof finden, weil ihr vor x Jahren mal eine das Schwert über die Rübe gezogen hat … eher nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von Lena_1922 am 12.10.2022, 12:03 Uhr

Aus ihrer Sicht nervt das Baby wahrscheinlich nur.
Ob das nun ein Junge oder Mädchen ist egal.
In drei Jahren wird es schlimmer - das Kleinkind nervt mit 3 und mit 12 sind Mädchen vom Alltag genervt und in den Zoo wollen sie dann auch nicht mehr - zumindest nicht mehr mit der Familie.
Ich würde nichts erwarten/fördern... aber zusehen das es exclusive Mutter-Tochter Zeiten gibt - shoppen, Eis/Pizza Essen, gemeinsam zum Friseur - die Herren der Schöpfung bleiben dann zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von wolfsfrau am 12.10.2022, 19:15 Uhr

Manche erwachsene Männer können mit so kleinen nichts anfangen, wenn sie Väter werden.
Letztlich muss man auch in Beziehungen reinwachsen. Sie müssen sich entwickeln.
Gib ihr Zeit, schraube deine Erwartungen runter. Ich hatte mit 12 keine Lust mehr auf Lego und Tierpark, bin auf Familienausflüge nur mitgefahren, wenn ich musste.

P.S.: mit den Großkunden und den Erpressern könnte ich nichts anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.10.2022, 14:14 Uhr

Ich würde auch eher zu Geduld raten. Vielleicht hilft dir auch, dass Geschwister sich nicht automatisch gut verstehen (müssen), egal welches Alter.

Im Grunde sind es nur zwei Menschen, die zufällig zusammen wohnen und ein gemeinsames Umfeld haben :-)

Ich würde wirklich die Erwartungen zurück schrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von Annaleena am 13.10.2022, 15:40 Uhr

Der Altersbstand zwischen meiner Schwester und mir ist aehnlich. Als sie auf die Welt kam, war ich recht genervt von dem ganzen Trara. Ich habe mir und allen eingeredet, es wäre besser, wenn ich einen Bruder bekommen hätte, ich habe sogar geweint, weil ich eine Schwester und keinen Bruder bekommen habe. Bei einem Bruder haette ich aber ganz sicher genauso reagiert. Richtig besser wurde es als meine Schwester nicht mehr ganz so klein war und als sie dann ein Grundschulkind war und ich ein Teenager, wurde es dann eine sehr enge Beziehung, bis heute. Gespielt haben wir aber nie zusammen, aber wir sind schon oft zusammen in Urlaub gefahren. Beim ersten Mal war sie erst 10. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? :-/

Antwort von Monroe am 13.10.2022, 16:20 Uhr

Ich habe so den Eindruck du machst aus jeder Mücke einen Elefanten und sie übernimmt das dann.
Vor x Jahren hat sie ein Junge gehauen...OK, Scheiße passiert. DESHALB keine Jungs mehr zu mögen ist genau so drüber wie deine Aussage sie hätte schlechte Erfahrungen mit Jungs gemacht. Hat sie nicht. Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Das gehört zum Kind-sein dazu und ich bin ziemlich sicher, dass sie auch mit Mädchen nicht nur durchweg super gute Erfahrungen gemacht hat in ihren 9Jahren Lebenszeit.
Hast du ihr dabei eingeredet, dass sie erstmal nicht mit Jungs spielen soll, weil die ja so wild und grob sind und den Mädchen die Schwerter über die Hirse ziehen?
Wenn ja, dann hast du hier das Ergebnis.
Irgendwie muß sie ja zu der Überzeugung gelangt sein, dass es reicht das Geschlecht von jemandem zu wissen und dann schon genau sagen kann wie der Charakter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten