Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-Marie06 am 29.01.2014, 17:46 Uhr

Was würdet ihr tun bin am ende meiner Kraft

Es geht um meine Tochter sie ist 7 Jahre alt.
Nun erst mal zu mir ich habe insgesamt 3 Kinder meine Tochter ist die älteste
den kommen noch zwei Jungs fast 4 und grade 1 Jahr.
Meine Tochter war schon immer ein sehr sensibler schüchterner Mensch sie hat Sprachprobleme besucht die Förderschule Sprache wir haben 3 Jahre Frühförderzentrum( Logo,Ergo,Gruppen therapier hinter uns.)
Sie kann mit ihren 7 Jahren nicht aber wirklich gar nicht alleine spielen schaut lieber stunden lang die Decke an.
Sie kann sich keine täglichen Dinge merken wie Klo abziehen Hände danach waschen usw.
Wenn man ihr mal etwas sagt ist sie direkt beleidigt und schaltet auf stur.
Sie geht zum Sport aber redet mit keinem obwohl die anderen Kids mit ihr reden.
Ihre Sprachprobleme sind mittlerweile auch sehr gut aufgeholt also .daran kann es nicht liegen.
Sie hat überhaupt keine Freundschaften ich habe schon oft versucht zu vermitteln habe kinder eingeladen aber die kinder wollen nicht mehr kommen.
Ich versuche spiel Anleitungen zu geben zu basteln usw.
Sie bekommt auch genug Aufmerksamkeit alleine ich geh mit ihr mal eis essen oder schwimmen einfach mal alleine auf den Spielplatz,der Papa war schon mit ihr im Kino oder fährt mit ihr alleine ne runde Fahrrad
Sie fängt jetzt immer öfters an ihre Brüder zu schlagen da schreite ich immer ein versuche mit ihr zu reden warum sie das macht aber sie gibt keine antworten ich schicke sie den meistens nach dem Gespräch in ihr zimmer.
Ich weiß nicht mehr weiter bin am ende denke ich breche jeden Moment zusammen mein Mann ist Schichtarbeiter deswegen bin ich oft wie alleine für die kids da.
Helft mir was kann ich tun muss doch für alle Kids da sein.
LG claudia

4 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun bin am ende meiner Kraft

Antwort von mf4 am 29.01.2014, 19:08 Uhr

Deine Tochter hat vielleicht ein ernsthaftes seelisches Problem. Mit ihr reden ist wichtig und gut aber sie dann wegschicken würde ich nicht.
Die schwersten Krisen haben mich und meine Tochter (jetzt 11 und war auch problematisch) zusammengeschweißt, weil ich sie nach jedem Zoff aufgefangen und nicht weggeschickt habe.

Wenn sie einiges nicht kann und du sie immer dran erinnerst muss sie sich dumm vorkommen und das frustriert. Nimm es hin, ein Drama ist das nicht.

Du möchtest, das sie Freunde hat aber sie scheint nicht das Bedürfnis zu haben. Auch das kenne ich von meiner Tochter. Sie verabredet sich fast nie. Es ist aber ihre Sache es zu tun oder zu lassen.

Ich habe irgendwann aufgehört zu fragen... warum bist du so... warum tust du dies und das... und ich habe einiges verstanden wie mein Kind ist.

Such dir eine Anlaufstelle die dir genau sagen kann was dein Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun bin am ende meiner Kraft

Antwort von Sommersturm86 am 29.01.2014, 23:12 Uhr

Vielleicht eine Form von Mutismus? Asperger Syndrom...
recherchier mal die typischen Verhaltensweisen solcher Kinder. Vielleicht erkennst du deine Tochter darin wieder.
Und dann gucken nach entsprechenden Beratungsstellen oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun bin am ende meiner Kraft

Antwort von anico am 30.01.2014, 10:14 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren. Er wird dir gegebenenfalls die richtige Therapie und Beratungsstellen nennen.
Man kann hier aus der Ferne keinen Rat geben, wie du das Kind zu behandeln hast, denn wir kennen dich und die Umstände deiner Familie nicht.
Je eher du den Termin wahrnimmst, desto besser für deine Tochter, dich und den Rest der Familie.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notbremse ziehen...

Antwort von Bonnie am 30.01.2014, 11:05 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, Du bist wirklich eine total engagierte Mutter und sehr tapfer!

Ich würde vielleicht versuchen, nicht alle Verhaltensweisen Deiner Tochter auf ihr Entwicklungsproblem zurückzuführen. Dass sie die kleineren Geschwister schlägt, ist zwar unschön, aber total normal! Alle älteren Geschwister sind eifersüchtig und triezen die jüngeren. Das ist bei meinen Kindern genauso, und ich kenne es auch im Freundeskreis nicht anders. Es ist normal! Am besten greift man da zwar ein und schützt die Kleinen, wo es wirklich nötig ist - schimpft aber nicht mit dem älteren Kind und fragt es auch nicht nach seinen Gründen aus. Denn die Geschwistereifersucht lässt sich weder abstellen, noch kann das Kind sie erklären - sie ist einfach da.

Was ich jetzt aber viel wichtiger finde: Du brauchst mal eine Auszeit! Wahrscheinlich wirst Du jetzt reflexhaft sagen: "aber die kann ich mir nicht nehmen". Du solltest sie Dir aber trotzdem nehmen. Ich würde die Kinder mal auf Großeltern, Paten und Mann verteilen (der sich ein paar Tage frei oder unbezahlten Urlaub nehmen kann) und z. B. für eine Woche verreisen. Oder eine Mutter-Kind-Kur machen.

Denn bedenk' mal: Wenn Du durch den Dauerstress wirklich krank wirst (Burnout oder auch körperlich), dann fällst Du unter Umständen für Monate aus! Da muss es dann zu Hause auch irgendwie ohne Dich gehen. Bei Burnout verschwindet man zum Beispiel locker mal für sechs Monate in einer Klinik. So etwas könntest Du auch Deiner Familie mal erklären.

Von daher gibt es sicher - auch wenn es kompliziert ist und Planung braucht - eine Möglichkeit, das Du Dich mal erholst. Sprich zum Beispiel mit Deinem Hausarzt und sage ihm auch ganz deutlich, dass Du nicht mehr kannst (ruhig wörtlich, man muss es ehrlich benennen). Bei einer Mutter-Kind-Kur zum Beispiel ist die Kinderbetreuung mit drin, so dass Du viel Zeit für Dich hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten