Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 25.11.2008, 19:56 Uhr

Weiß mir keinen Rad mehr muß man sich denn von seiner Tochter 9

bestimmen lassen?

Hallo, ich habe echt langsam die Nase voll.

heute Abend frage ich meine Tochter, hast Du Zähne geputzt? Sie meint ja.

Sie lacht mich an und ich frage sie, warum Ihre Zähne noch so gelb sind.
Sie sagt nichts.

Ich gehe ins Bad und ich faste Ihre Zahnbürste an TROCKEN
,gehe wieder hin fragte sie nochmal, sie JA.

Ich dachte mich trifft der Schlag, ich fragte sie warum sie mich beschindelt, die Zahnbürste ist noch trocken.

Was habe ich zur Antwort gekriegt " Musst Du mich kontrollieren?"
ich sagte, wenn ich merke das Du mich beschwindelst, dann muss ich kontrollieren (ist nicht das erste mal)

Ich gehe dann zum PC und sie kam mir hinterher, fragte mich, wann sie bei mir schlafen kann.
Ich sitze hier immer an PC da kann sie nicht schlafen.

Da meint sie da mußt Du mit ins Bett kommen , 19.30 Uhr
Da kann ich nicht schlafen.

Da meinte sie " Du kannst doch mit mir ins Bett gehen, wenn ich gehe das ist doch gemein, das Du lange aufbleiben kannst, Du kannst doch auch mal so früh ins Bett gehen.
Ich meinte da kann ich 24.00 wieder aufstehen,

Aus dem Gespräch herraus, wollte sie mir Vorschreiben, was ich Abends machen soll. Was soll das denn?

Sie redet mit mir als wäre ich nicht Ihre Mutter, sie nölt mich an, wie Ihre Klassenkameraden und wenn ich sie zurecht weise, dann geht sie ab oder zieht die Decke hoch über den Kopf.
Und wenn ich sage DU HAST KEIN RESPEKT, kommt ja jetzt bin ich wieder Schuld.

Nein ist sie ja nicht, weiß nicht was ich davon halten soll.
Sie reagiert bei fast allen so, das ich von Ihr behandelt werde, als wäre sie die Mutter.
Wie reagieren auf sowas?
L.G

15 Antworten:

bin am Ende

Antwort von Madleen1974 am 25.11.2008, 21:04 Uhr

es es ist 21.00Uhr, sie schläft nicht, ich sage gehe ins Bett es ist 21.00 Uhr da bekomme ich zur Antwort "was spielt das für eine Rolle"

grrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir keinen Rad mehr muß man sich denn von seiner Tochter 9

Antwort von prinzesschen am 25.11.2008, 21:17 Uhr

Hallo,

kurze Zwischenfrage: Wie bringst Du sie denn ins Bett? Du sagst, sie geht Zähneputzen und dann gehst Du an den PC, sie kommt Dir hinterher. Geht sie allein ins Bett, habt Ihr kein Abendritual?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin am Ende

Antwort von +emfut+ am 25.11.2008, 21:21 Uhr

Kann es sein, daß sie Dich so behandelt, wie Dein Mann Dich behandelt? Er respektiert Dich nicht und behandelt Dich seit Jahren respektlos - warum sollte sie es anders tun?

Und das dann gepaart mit der Vorpubertät - explosive Mischung.

Kleiner Tipp: Gehe weg vom Computer und rede mit ihr, versuche es zumindest. Mache etwas, was sie nicht von Dir erwartet. Frage z.B., warum sie mit Dir ins Bett gehen will, ob sie ein Kuschelbedürfnis hat. Oder sage ihr, daß sie sicher einen schlechten Tag hatte und Du auch oft genervt bist, wenn Du einen schlechten Tag hattest.
Was bei meinen Kindern in solchen Situationen meistens gut hilft, ist das Jammer-Ritual. Dann setzen wir uns mit einem Küchenwecker an den Tisch und jeder darf reihum 5 Minuten jammern (Wecker stellen). Zum einen stellt man fest, daß man selten Material hat, um ganze 5 Minuten zu füllen, und außerdem merkt man, wie lächerlich das alles doch ist.
Achtung: Wenn es Deine Zeit zum Jammern ist, mußt Du ein bißchen darauf achten, daß Du über kinderkompatible Dinge jammerst. Eheprobleme und Zukunftsängste gehören nicht in den Rahmen, erzähle lieber von der unfreundlichen Kassiererin oder der geplatzen Einkaufstüte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ähnlich machen wir das auch Elisabeth

Antwort von prinzesschen am 25.11.2008, 21:23 Uhr

...ich lege mich abends mit meiner Maus ins Bett und wir erzählen uns gegenseitig, was schön war am Tag und was nicht so gut gelaufen ist, so bekomme ich auch raus, wieso den ganzen halben Tag motzig ist, denn tagsüber erzählt sie mir sowas nicht, nur wenn wir zusammen kuscheln.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ein Abendritual und das ist so

Antwort von Madleen1974 am 25.11.2008, 21:48 Uhr

18.00 Uhr Abendessen, 18.45- 19.15 Weihnachtsmann und Co KG ich schaue mit zu, waschen Zähne putzen , heute hat sie sich versteckt als ich den kleinen die Zähne geputzt habe, ist später ins Bad gegangen, 19.30 immer Bettruhe.
Ich bringe beide ins Bett, erst der kleine, er will meißtens noch küsschen und was zu trinken

Dann gehe ich zur Großen, bringe auch zu trinken Ihre Medizin, drücke sie (küsschen will sie nicht mehr)

Erzählen noch ein wenig, dann kommt der kleine nochmal raus, bringe Ihn wieder ins Bett und geh wieder zur Großen.

Wenn ich dann guten Nacht gesagt habe, gehe ich zum PC.
Sie kommt dann auch wieder öfters raus und erzählt und erzählt, ich sage dann wieder geh ins Bett, es ist spät.

Aber Elisabett, mir kommt das auch so vor, er redet mit mir genauso, aber komischer Weise fällt es mir bei meinen Kind mehr auf als bei Ihm.

Aber das mit den 5 min Wecker ist genial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein Abendritual und das ist so

Antwort von Biene78 am 25.11.2008, 22:02 Uhr

Zum einen, liegt es sicher auch daran, wie ihr als Ehepartner miteinander umgeht. Wenn möglich, würd ich mal versuchen, mit meinem Mann zu sprechen, das wieder mehr Respekt zwischen den Eltern zu hören ist.

Dann kann ich mir auch gut vorstellen, das sie sich auf der selben Stufe wie der Kleine fühlt. Ich hab das zumindest so gelesen, das die beiden zur selben Zeit ins Bett gehen. Mach da einen Unterschied. Sie ist die Große und sollte daher auch das Recht haben, länger auf zu bleiben. Nutzt die Zeit für Gespräche und kuscheln. Vielleicht kann der Kleine ne viertel Std. früher ins Bett als normal und die Große ne viertel Std. später. So hast du noch eine halbe Std. mehr, die nur für euch zwei ist. Vergiss nicht, das die Kinder heute schon teileweise mit 9-10 Jahren in die Pupertät kommen. Sie versteht vielleicht garnicht, warum sie so ist.

Alles Gute
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir keinen Rad mehr muß man sich denn von seiner Tochter 9

Antwort von prinzesschen am 25.11.2008, 22:23 Uhr

Ich finde Bienes Vorschlag gut :)

Oft ist es ja so, dass man von den größeren Kindern mehr verlangt, auch mit Sprüchen wie "Du bist schon so groß..." und "In Deinem Alter kann ich doch erwarten" usw. War bei mir früher so, ich musste immer nachgeben, weil ich die Ältere war, aber Privilegien hatte ich trotzdem keine, musste auch zur selben Zeit ins Bett wie mein 3 Jahre jüngerer Bruder. Ich hätte es sehr geschätzt, wenn mir mein Alter auch mal ein paar Vorteile verschafft hätte, wie z.B. etwas länger aufbleiben.

Ich würde auch vorschlagen, dass Du erst den Kleinen ins Bett bringst und Deine Große erst danach, vielleicht mit Kuscheln, evtl auch Vorlesen, da stehen doch auch "große" Kinder drauf. Außerdem würde ich ihr auf jeden Fall ruhig erklären, dass sie schon deswegen früher als Du ins Bett geht, weil Du erwachsen bist und deswegen nicht so lange schläfst wie ein Kind.

Das mit dem "vorschreiben" kenne ich auch, meine 8-Jährige meint auch, sie kann mir sagen, wann ich ins Bett muss *g* Da musst Du cool bleiben. Kann es sein, dass Du Dich zu schnell aufregst? Lass Dich nicht so schnell aus der Reserve locken!

Ach ja, Zähneputzen abends ist auch ein leidiges Thema bei uns, ich male meiner Tochter immer in den schönsten Farben aus, wie ihre Zähne bald aussehen, wenn sie sie nicht putzt. Mache ich auch oft zwischendurch mal, wenn wir z.B. jemanden im TV mit ganz schrecklichen Zähnen sehen, dann weise ich sie darauf hin, dass sie sich an so einen Anblick schon mal gewöhnen soll, der wird ihr auch eines Tages im Spiegel entgegenlachen. Das hilft eigentlich immer. Außerdem habe ich noch ein Belohnungssystem eingeführt, für jeden Abend ORDENTLICH Zähneputzen gibt es einen Punkt, für 10 Punkte gibt´s ein Filly Pferdchen.

Versuche das Mal, sowas zieht oft mehr als Schimpfen und Strafen udn schont Deine Nerven.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir grad ein...

Antwort von Biene78 am 25.11.2008, 22:30 Uhr

...das ich auch teilweise so war. Ich hab auch meine Eltern immer kontrolliert, wo sie hingehen usw. Bis mir mal selbst aufgefallen ist, wie blöd das ist und ich mir ja selbst diese Frage verbeten habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da fällt mir grad ein...

Antwort von Madleen1974 am 25.11.2008, 23:01 Uhr

Ich werde die Ratschläge annehmen, danke Euch, gehe jetzt zu Bett, bin müde.

Ihr habt aber Recht, vielleicht sind auch die Probleme die in meinen Kopf zu viel rumgeistern, das ich es einfach nicht beachtet habe.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Undank ist der Welten Lohn

Antwort von AyLe am 26.11.2008, 9:07 Uhr

Hallo,

kurz und knackig: tu, was wichtig ist und lebe damit, dass Du dafür nicht in dem Moment eine La-Ola-Welle bekommst. Manche Früchte erntet man erst später, denn vieles lernen unsere Kinder erst viel, viel später und einiges sehen sie am Ende vielleicht sogar ein *lach*

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Undank ist der Welten Lohn

Antwort von Madleen1974 am 26.11.2008, 9:51 Uhr

Wie Recht Du doch hast.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von supermampfi am 26.11.2008, 14:31 Uhr

fällt Dir so ein Umgangston bei einem kleinen Kind (besonders wenns das eigene ist) mehr auf.
Tja, sie macht nach, was ihr im Familienleben (und Konflikten) vorgelebt wird... Helfen kann ich Dir leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mir da nur selber helfen

Antwort von Madleen1974 am 26.11.2008, 15:22 Uhr

das geht nur, wenn ich mit Kids ausgezogen bin.
Die Kids (besonders eine) spricht auch so mit Ihr, was ich selbst 2 mal live mit erlebet habe, aus heiteren Himmel, käßt das Mädchen meine an.

Ich stand da, bekam nix raus.

Aber meine geht immer wieder hin.
Stimmt, am WE redet mein Mann mit mir so, oft, sobald ihn was nicht passt, aber auch mit Ihr,

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19:30 ins Bett finde ich zu früh...

Antwort von MM am 27.11.2008, 15:22 Uhr

... für eine Neunjährige! Da geht ja mein fast 5jähriger ¨später ins Bett...! Bzw. beide Jungs gehen meist so um 20 Uhr, manchmal wird es auch ein bísschen später.

Ich würde auch sagen, erst gehen die Kleinen schlafen und erst dann - vllt. na halbe Stunde-Stunde später - die Grosse! Und in der Zeit kann sie das Ritual weitgehend bestimmen - ob erzäheln und/oder kuscheln, (vor?)lesen, Musik hören, sonstwas... Aber wenn sie nicht richtig Zähne putzt, wird die Zeit von diesem Ritual abgezogen.
Es ist klar, dass sie nicht auf derselben Stufe wie ein Kleinkind stehen kann und wenn doch, fühlt sie sich benachteiligt bzw. "veräppelt". Sie hat andere Bedürfnisse und auf diese würde ich versuchen einzugehen. Vielleich wünscht sie sich Zeit nur für sich allein, oder allein mit Dir?

Allerdings wenn sie pampig wird, würde ich auch klar meine eignene Grenzen abstecken - sagen was ich nicht mag, dass ich abends auch müde bin und mir von ihr nicht die Laune vermiesen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schläft doch ewig nicht und kommt morgens nicht raus

Antwort von Madleen1974 am 28.11.2008, 11:02 Uhr

Hallo, da sie Abends nicht schläft, sondern Nintendo spielt oder mit Pferdt, schläft sie irgendwann mal ein, so gegen 22.00 oder halb zehn.

Sie braucht viel schlaf, am WE erlaube ich auch mla Disneyfilme zu kucken, manchmal auch Samstags das Supertalent.

Wenn sie nicht immer so müde wäre und kaum so gegen 20.30 aus den Augen noch kucken kann, würde ich mitgehen, nur leider ist das so, deswegen erlaube ich, jetzt in den letzen Tagen bis 19.45 offen zu bleiben.

meißtens wirs nach 20.00 Uhr dann nach den Ritual.
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten