Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 16.02.2007, 12:22 Uhr

Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Es geht um meinen Sohn, 25 Monate alt. In den letzten Tagen verhält er sich total merkwürdig und bringt mich mit seinem aggressiven Verhalten seiner Schwester gegenüber mehr oder weniger zur Weissglut.
Langsam weiss ich nicht nehr was ich tun soll, zumal er seiner kleinen Schwester (6 Monate) auch immer öfter absichtlich wehtut.

Beispiele: gerade heute morgen hat er sich mit seinen 12 kg Kampfgewicht auf sie geworfen. Sie hat natürlich geweint- und was macht er ? Lacht sich halb tot.

Geht es nicht nach seinem Kopf, muss Lara es ausbaden. Sie wird gezwickt, an den Haaren gezogen, gehauen. Heute morgen wollte er Cola. Als er vor ein paar Tagen mal MDV hatte, gabs Kindercola. Seitdem bettelt er ständig um das Zeugs, kriegt aber nur Wasser oder Schorle, so wie die ganze Zeit auch. Hab ihm erklärt, dass Cola nur zum trinken ist, wenn man Bauchweh und Durchfall hat. Wutanfall, Gebrüll, Lara wird gekniffen. Sie heult, er lacht darüber.

Erklären, warum und weshalb er irgendwas nicht tun soll, bringen nichts.
Habt ihr einen Rat für mich ? Ich mach mir Sorgen, dass er ihr irgendwann mal richtig wehtut und es nicht so glimpflich ausgeht. Und ständig die Augen auf die beiden haben geht auch nicht, zumindest nicht dann, wenn ich mal aufs Klo muss. Wir haben es schon mit dem Laufstall versucht, aber selbst da lässt er sie nicht in Ruhe und krabbelt rein.

Würd mich über Antworten freuen.
LG
Nicole

7 Antworten:

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von AyLe am 16.02.2007, 12:55 Uhr

Hallo, Nicole - Dein Nick verrät schon einiges über das Problem - Mama von Joshua - und jetzt? Mama von Baby UND von Joshua und der steht naturgegeben nun momentan an zweiter Stelle.

Zum einen ist er in der Phase, in der Kinder - auch über Gewalt gegen sich und andere ihre Körperlichkeit erfahren.

Zum anderen wird er sich so langsam abnabeln und das funktioniert nach dem Strickmuster zwei Schritte vor und einen zurück. Deshalb muss er sehen, ob Du noch auf ihn reagierst. Und zusammen mit der Phase "ich haue alle(s)" macht das natürlich aus ihm ein augenscheinlich aggressives Kind.

Hmm, wie ist es, wenn Du deine Tochter schlafen legst, muss Joshua dann auch ins Bett? Wie wäre es, wenn Du sie zeitversetz in die Heia schickst?! Dann könnte Joshua SEINE Mama für eine halbe Stunde ganz für sich haben.

Ich weiß, dass das für Dich sehr anstrengend ist. Habe zwar "nur" ein Kind, dafür aber eines mit dem Anspruch von zweien an Mama ;)

Baue Euch doch mal unter dem Küchentisch eine Kuschelhöhle. Und sage Deinem Sohn, wenn er gerade mal wütend auf seine kleine Schwester ist oder enttäuscht von Dir, dann könnt ihr unter dem Küchentisch kurz kuscheln. Und wenn es zu schlimm wird, dann würde ich das Baby außer Reichweite bringen und einfach sein Tun ignorieren. Weiter sprechen, als wenn nichts wäre, über Belanglosigkeiten reden und Witze erzählen...

LG und alles Gute, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von Mama von Joshua am 16.02.2007, 12:59 Uhr

Die beiden gehen zeitversetzt ins Bett. Lara ist um 18.30 im Bett, Joshua geht meist gegen 19.30-20.00 Uhr ins Bett.

Also hätte er mich ja ganz allein für sich. Leider bin ich abends abgeschrieben, wenn der Papa heimkommt :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von AyLe am 16.02.2007, 13:10 Uhr

Okay, das ist aber auch normal. Denn den Papa sieht er ja erst abends. Der ist noch "unbeschrieben", denn der sagt ihm ja nicht andauernd "mach das" "lass das". Wichtig ist meines Erachtens, dass ihr dann zu Dritt etwas macht. Z.B. Memory Spielen, Baby-Fotos von Joshua angucken. Zieh Dich nicht zurück, sondern bleibe dabei. Nicht, dass da eine Männerwirtschaft entsteht. Das gab es nämlich bei meinen Brüdern und meinem Vater... NAtürlich sollen die beiden "Männer" eine gesunde Bindung aufbauen, aber halt keine Dich ausschließende.

Wie gesagt, wenn Du auf Joshuas Aktionen immer reagierst, wird womöglich folgende Kausalkette in seinem Hirn aufgebaut:

Wenn ich ruhig bin ==> Mama kümmert sich nicht (nur) um mich ==> blöd; wenn ich aber Unsinn mache ==> Mama kümmert sich sofort (nur) um mich...

Wie würdest Du selber als Kind geschlussfolgert haben??

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von velin am 16.02.2007, 14:48 Uhr

Hallo liebe Nicole, ich denke bei Deinem grossen steckt ganz viel Eifersucht dahinter ! Er will wahrscheinlich über sein negatives verhalten an der kleinen Aufmerksamkeit bei Dir und bei seinem Papa erwecken. Weil, wenn Ihr mit Ihm schimpft, dann habt Ihr ja in diesem Moment nur Zeit für Ihn.Wenn die kleine schläft, dann nimm Dir mal nur Zeit für Deinen Sohn. Lese Ihm was vor oder frag Ihn einfach,wozu er denn Lust hätte ?!Und nimm Dir vielleicht ein Nachmittag in der Woche nur Zeit für Deinen grossen, indem Ihr schwimmen geht.Und wenn er seiner kleinen Schwester wieder weh tun möchte dann nimm Ihn einfach wortlos in ein anderes Zimmer rein und sagst ganz normal, das er das Zimmer erst wieder verlassen darf, wenn er nicht mehr so grob zu seiner Schwester ist.Vielleicht wirkts ja dann... alles gute und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von vina am 16.02.2007, 19:39 Uhr

sorry, aber ich würde auch stinksauer werden, wenn mir jemand so einen Scheiß mit Cola nur für Kranke erzählt. Dein Kind ist doch nicht blind. Sei doch ehrlich, dass du nicht willst, dass es Cola trinkt, weil... Warum so einen Quatsch erzählen?

Sieht mir auch sehr nach Stellvertreter-Reaktion aus. Dein Sohn "rächt" sich an seiner Schwester, dir kann er ja schlecht vors Schienbein treten. Ich schätze da würdest du stinksauer, also läßt er es dort raus, wo er kann. UND er schlägt auch noch 2 Fliegen mit einer Klappe: er läßt seine Wut auf dich raus und du ärgerst dich, weil er deiner Tochter weh tut. Also hat er auch indirekt dir seine Meinung von der Aktion gezeigt.

Nicht, dass du mich falsch verstehst, natürlich musst du deine Tochter schützen. Mein Sohn hat manchmal vor Übermut die Anwandlung sich mit seinen 17 kg auf seine Babyschwestern zu werfen oder behandelt sie wie Puppen. Ich habe aber gemerkt, dass wenn er ihnen ernsthaft mit Absicht weh tut, hat das immer was mit mir oder meinem Mann und unserer Beziehung zu ihm zu tun. Schau mal darauf.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von mami06 am 16.02.2007, 20:11 Uhr

Ich weiß nicht. Das ganze "Du mußt Verständnis für Deinen Sohn haben" ist ja ganz schön, hilft aber auch nicht wirklich weiter, oder?
Ich würde es damit versuchen, ihn in seinem positiven Verhalten zu bestärken (also z. B., wenn er mit seiner Schwester schön spielt oder ihr ganz harmonisch spazierengeht oder so, dann würde ich ihm sagen, daß mir das sehr viel Spaß macht und das es doch schön so ist, wie es gelaufen ist). Benimmt er sich allerdings krass daneben, würde ich mit ihm schimpfen, d. h., ihm kurz und knapp sagen, daß es so nicht geht und dann eben nicht mit ihm spielen. Ich würde ihm dann sagen, daß man eben nicht mit ihm spielen möchte, wenn er sich so verhält.
Genauso würde es ihm im Kindergarten gehen. Wenn er da andere haut oder stänkert, will bald keiner mehr mit ihm spielen und so bekommt er mit, daß es sich besser leben läßt, wenn man sich mit den anderen verträgt.
Ich habe auch einen manchmal recht anstrengenden Sohn, der allerdings schon fast 5 ist, und bei dem hat die "komm her, ich nehm mir jetzt nur Zeit für dich"-Nummer allein nicht geholfen. Er muß merken, daß er nicht machen kann, was er will und daß negatives Verhalten eben nicht positive Konsequenzen hat.
Man hat ja aber auch automatisch Zeit für jedes einzelne Kind (ich habe drei), wenn sich die anderen auch mal mit einander beschäftigen können, ohne zu streiten. Das merken auch schon kleinere Kinder.
Und dass Mama bessere Laune und mehr Zeit für ihn hat, wenn er das Baby in Ruhe läßt, nicht weckt usw., wird er auch noch mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss nicht mehr weiter- ihr vielleicht ?

Antwort von Seas am 18.02.2007, 2:35 Uhr

Der Kleine ist eifersüchtig, da die Schwester jetzt mehr aufmerksamkeit bekommt, als er. Hast du schon versucht, mir beiden zusammen und dann auch vielleicht ein paar Minuten alleine mit dem Jungen eine Kuschehalbestunde abzuhalten, wo er lernet, dass es für ihn und auch seine Schwester viel angenehmer ist, wenn man liebevoll miteinander umgeht. Er fühlt sich nämlich scheinbar verletzt und gibt das an sein Schwesterchen weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten