Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ana1 am 24.03.2008, 19:20 Uhr

wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Hallo,

ich würde gern wissen, wann Eure Kinder ganz ohne Töpfchentraining sauber geworden sind. Mein Sohn ist im Februar 3 Jahre alt geworden. Wir haben uns dazu entschlossen kein (!) Töpfchentraining zu machen. Er hat bis jetzt 2 mal, auf eigenen Wunsch, sein "Großes-Geschäft" aufs Töpfchen gemacht und einige male Pipi aufs Töpfchen, wenn er sowieso gerade ohne Windel war, also beim Windel wechseln. Ich möchte bitte keine Diskussion darüber ob es richtig ist, so wie wir es tun. Nun Erfahrungsberichte der Eltern, die es so gemacht haben wie wir.

Ganz liebe Grüße
Jana

8 Antworten:

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von MamaFlix am 24.03.2008, 20:09 Uhr

Hallo Jana,

also ich habe bei meinem kleinen Sohn (heute 5) auch kein Training gemacht. Er kam mit genau 3 Jahren in den Kiga. Kurz vorher habe ich ihm erklärt das man ohne Windel in den Kiga geht.(Er hat sich sehr darauf gefreut, da er einen großen Bruder hat, der zu der Zeit auch noch im Kiga war). Und es hat super geklappt. Er hatte kaum ne nasse Hose.

Nur Nachts hat es leider nicht funktioniert. Bis vor kurzem. Erst mit über 5 war er nachts trocken. Auf einmal war die Windel trocken. Alle versuche waren nutzlos. Immer war das Bett nass...

So wars bei uns...

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von miebop am 24.03.2008, 20:12 Uhr

Huhu,

wir haben es bei unserem ersten Kind so gemacht wir ihr und im Sommer, da war er drei und ein bisschen, ist er viel ohne Windel gelaufen (das ergibt sich ja so, mit Planschbecken und in der Wärme) und wurde sich darüber der Ausscheidungsprozesse so bewusst, dass er "in next to no time" zuverlässig keine Windel mehr brauchte und wollte. Wir haben nie ein Töpfchentraining gemacht, sind allerdings ein Haushalt der offenen Badezimmertür, so dass er sich Sinn und Zweck des Klos von uns abschauen konnte. ;)

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von Robina am 24.03.2008, 21:53 Uhr

Hallo
wir haben auch nichts gemacht. Meine Tochter wußte aber recht schnell, wozu das Töpfchen da ist, denn sie war von Anfang an immer mit uns auf der Toilette. Sie fand das gerade, als sie 2 war, sehr interessant. Irgendwann wollte sie dann keine Windel mehr haben, was dann auch, bis auf ganz wenige Unfälle (vielleicht 3?) einwandfrei funktioniert hat. Da war sie 2 3/4. Aber ich lese hier oft Postings gerade von Jungsmüttern, bei denen es einfach etwas länger dauert - oft über den 3. Geburtstag hinaus. Bei uns im Kiga sind auch zwei Jungs, die noch lange nach dem 3. Geburtstag eine Windel hatten. Sie hat niemand gedrängt. Irgendwann hat es dann problemlos geklappt. Macht einfach weiter so. Im Sommer wird das eh ganz von allein werden.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von Eleanamami am 25.03.2008, 9:46 Uhr

Wir haben auch nichts gemacht, nicht mal ein Töpfchen stehen gehabt. Allerdings ist sie uns aus Klo hinterher....;-)
Kurz nach ihrem 2. geburtstag wollte sie keine Windel mehr, sie war jetzt " dros". Seitdem ist sie Tag und Nacht trocken, ohne " Unfälle"......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Ana1 am 25.03.2008, 14:06 Uhr

Ich bin mir ganz sicher, dass auch mein Sohn bis zur Schule sauber sein wird. Er ist auch sehr interessiert was ich so auf der Toilette mache. Besonders die Körperöffnungen der Tiere findet er sehr spannend, es ist das Größte für ihn ein Tier beim "pipimachen" zu beobachten oder noch toller bei "kaka" machen. Ich bin mir sicher, dass er selber auch ganz genau merkt wenn er groß oder auch klein macht, will es aber noch in die Windel machen. Er hat eine kleine Schwester 1 Jahr alt, die natürlich auch noch Windeln trägt. Das Wickeln ist bei uns immer auch ein bisschen schmusen, auf den bauch prusten, Füße kitzeln etc. Ich habe das Gefühl, das sich mein Sohn noch nicht von dem Gesammtpacket "Windelträger sein" trennen möchte, mit allen schönen Sachen die ja auch dazu gehören. Offt sagt er auch, dass er jetzt das Baby sein möchte, dann nehme ich ihn halt wie ein Baby in den Arm und er macht Babygeräusche, dafür gab es bei uns aber auch gar keine Eifersucht wirklich null, er ist sehr sehr lieb zu seiner Schwester, natürlich nur solange sie sein Spielzeug in Ruhe lässt ;-)Seit neuestem möchte er aber nicht mehr auf dem Wickeltisch gewickelt werden sondern auf dem Boden. Ich bin schon so neugierig (nicht zu verwechseln mit ungeduldig) wie er dann sauber wird. Ich glaube es wird auch so einen Tag geben an dem er einfach beschließt jetzt keine Windeln mehr tragen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malte ist im November 3 geworden

Antwort von Hofi2 am 25.03.2008, 18:56 Uhr

und auch ich mache kein Töpfchentraining. Allerdings macht er überhaupt keine Anstalten, mal das Klo oder das Töpfchen zu versuchen. Ich denke auch, daß wir es im Sommer schaffen werden, wenn er draußen nackig laufen kann.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von crisgon am 29.03.2008, 12:56 Uhr

Bei meinem jetzt 5-jährigen Sohn habe ich die Windel als er etwas über drei war einfach weggelassen. Er hat nicht danach gefragt, ich habe ihn einfach gesagt er sei zu gross. Am ersten Tag hatte er mehrere nasse Hosen, am zweiten Tag nur 3, und ab dem 3. Tag war er richtig trocken, tag und nacht, bis heute ohne Unfälle.
Sein kleiner Bruder ist jetzt im März 3 geworden und macht auch keine Anstalten auf Toilette zu gehen. Auch bei ihm werde ich demnächst, wenn es etwas wärmer ist, die Windel einfach weglassen. Ich bin sicher, dass er es schnell kapieren wird.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Erfahrungsberichte zum Sauberwerden (+3)

Antwort von Pamo am 29.03.2008, 20:19 Uhr

Crisgons Antwort erinnert mich an die Technik einer Freundin, die kürzlich ihren 2,5-jährigen aus den Windeln holte. Sie erzählte ihm, der Kinderarzt habe gesagt er sei zu groß für Windeln und müsse in Zukunft auf den Topf oder die Toilette. Der Junge ist ab da ganz brav aufs Klo gegangen und hat kaum Unfälle gehabt. Ich habe meinen Ohren kaum getraut und mich fast schlappgelacht. Na, jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten