Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catty am 10.03.2013, 23:15 Uhr

Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Wir haben 3 Söhne, 4,5 J., 3 J. und 1,5 J. Vomittags sind die beiden Großen im Kiga, nachmittags hab ich sie alle drei um mich. Und ich habe auch Zeit. Das ist es ja gerade: ich habe richtig viel Zeit für meine Kinder! Aber ich weiß nicht, was ich mit ihnen unternehmen soll, wie ich sie beschäftigen soll, es klappt alles nichts und endet in einem frustrierenden Chaos. Sie sind alle drei auf einer ganz unterschiedlichen Entwicklungsstufe. Das Einzige, was klappt, ist raus auf den Spielplatz. Aber das geht einfach nicht immer und schon gar nicht den ganzen Nachmittag im Winter. Auf jeden Fall hätte ich gerne mal Ideen und Anregungen und Erfahrungsberichte! Wobei ich mir dessen bewusst bin, dass nicht viele Familien 3 Kinder so kurz hintereinander haben...

9 Antworten:

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von mf4 am 11.03.2013, 8:28 Uhr

malen, kneten, basteln, Salzteig

Das hat meinen Kindern in dem Alter gut gefallen und wenn eins nicht mit machen möchte dann muss es sich eben auch mal allein beschäftigen können.
Zerteilen kann man sich nicht und muss man auch nicht.

Ich musste mich ja nur durch 2 teilen aber da ich mit den Kindern allein war seit sie 3 und 4 waren kenne ich das auch teilweise. Nun sind sie 9 und 10 und wenn Kind1 mit mir Uno spielen will und Kind2 was anderes dann kann ich mich heute so wenig zerteilen wie früher.
Dein jüngstes Kind versteht das noch nicht. Die 2 anderen können lernen das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von Fredda am 11.03.2013, 8:31 Uhr

Hallo!

Ich habe genau diese Altersabstände, zwei Jungs, ein Mädchen. Wieso meinst du, dass du sie alle drei und dann noch gleichzeitig mit der gleichen Sache beschäftigen musst?

Lego, malen, basteln, kochen spielen, sich in einem Korb oder eier Karre durch die Gegend schieben, Buden bauen, ... Meist reicht doch eine kleine Anregung und ein oder zwei Kinder steigen darauf ein, der Rest auf was anderes...

Vorlesen und im Haushalt helfen lassen ist auch immer gut.

Versuch mal, keine Aktivitäten organisieren zu wollen, sondern einfach nur mit ihnen "da" zu sein.

Lg
Fredda
(mittlerweile sind meine schon 12,5 J, 11 J und 9,5 J - da hat's wieder andere "Baustellen" :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von sojamama am 11.03.2013, 10:35 Uhr

Ich habe zwei Kinder, 9 J. und 4 J.

Ich bastle mit ihnen, nicht oft allerdings, weil es mir keine Freude macht und ich es nicht gut kann. Aber ich tu es dennoch ab und zu.
Wir backen gerne was, Brötchen, Kuchen, Kekse usw.
Salzteig haben wir schon gemacht.
Spiele gespielt oder einfach mal mit Wasserfarben Bilder gemalt. Gerne malen beide auf diese Leinwände, die es immer mal wieder bei Aldi oder Norma gibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von yamyam74 am 13.03.2013, 9:28 Uhr

Unsere 3 Jüngsten sind 7,5 und 2,5 Jahre. Im Juni bekommen wir unser 7. Baby.
Wieso machst Du Dir so einen Stress, alle 3 gleichzeitig beschäftigen zu wollen, wenn Du zu Hause bist? Davon mal abgesehen... auch wenn Du viel Zeit hast, musst Du nicht die ganze Zeit deinen Kindern widmen. Ganz im Gegenteil. Es ist extrem wichtig, dass sie sich selbst beschäftigen und lernen kreativ zu werden.
Wenn Deine Größeren im KiGa sind, dann beschäftige Dich intensiv mit dem Kleinsten. Wenn die Großen da sind, gib dem Kleinen was zu tun und lass ihn selbst spielen. Dann hast Du Zeit für die beiden Anderen.
Wenn ich versuchen würden, alle meine 6 Jungs gleichzeitig zu beschäftigen... oh man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von Emmi67 am 13.03.2013, 13:12 Uhr

Ein wenig Chaos ist bei 3 so kleinen Kindern doch normal. Ich würde z.B. vorlesen, während der Kleinste auf meinem Arm kuschelt oder mit irgendeinem Spielzeug spielt. Oder mit allen zusammen Lego bauen, der Kleinste bekommt dann eben nur ein paar Legoduplo-Steine. Malen, eine Höhle aus Decken bauen, einfache Spiele, die man mit den beiden Älteren spielen kann. Der Anderthalbjährige wird doch generell nur immer mit dabei sein und halt irgendwie bei Laune gehalten, der spielt doch noch nichts Spezielles, oder? Außerdem können die beiden Älteren doch schon mehr und mehr alleine spielen, mit Autos, Bauklötzen, Lego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von catty am 13.03.2013, 17:16 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich lasse mir mal alles durch den Kopf gehen und schaue mal, wo ich etwas verändern kann.
Aber um es mal zu veranschaulichen: Z.B. Vorlesen. Hab ich schon oft versucht. Das sieht dann so aus, dass der Älteste (4,5 J.) sehr gerne zuhört, der Mittlere (3 J.) will aber selber "lesen" und erzählt laut, was auf den Bildern zu sehen ist und der Kleinste (1,5 J.) will die ganze Zeit das Buch an sich reißen und schreit. So kann ich natürlich nicht vorlesen. Also lege ich das Buch hin, der Große geht beleidigt weg und die Kleinen hängen sich an mich wie Kletten.
Und so in etwa läuft das bei allem anderen auch. Kochen, Backen, Basteln, Bauen etc. etc.
Wenn ich mich mit einem allein beschäftigen möchte, streiten die anderen beiden ständig, egal in welcher Kombination, und ich muss alle 2 Min. schlichten.
Klar, ich mach auch meinen eigenen Kram, so gut es eben geht, ich spiele nicht rund um die Uhr mit ihnen.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es mit 3 kleinen Kindern nun mal so ist und diese Zeit auch rum geht. Der Älteste kann sich schon ganz toll alleine beschäftigen. Sobald der Zweite so weit ist, wird es auch schon wieder anders.
Wollte einfach mal hören, wie es anderen so damit geht. Wäre schade, wenn mit ein nützlicher Tipp entgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von Cata am 13.03.2013, 18:57 Uhr

Die dürfen sich auch mal langweilen. Meine 5jaehrige beschäftigt sich immer alleine. Als sie kleiner war, so mit 2 oder 3 fand sie es ganz toll, wenn sie mal meine Schmuckschachtel oder Knopfschachtel ausräumen durfte.
Playdoh stand auch immer ganz hoch im Kurs. Da musste ich nix machen, nur hinterher wieder aufräumen.
Oder gib jedem ne Rolle Schnur. Damit haben meine ganze Zimmer bespannt und große "Spinnennetze" gebaut.
Auch kleine Jungs fädeln gern Perlenketten auf. Weiß ja nicht, ob dein Kleiner Sachen in den Mund steckt. Meine haben das nie gemacht, aber hier haben schon einige Besucherkinder unter 3 Murmeln gegessen und verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von blessed2011 am 14.03.2013, 13:19 Uhr

oh Mann, ich kann das verstehen, ich finde das mit zweien schon schwierig (3, 5 und 1,5)

Am besten hilft: alle in die Badewanne! (-: (nicht als Dauerlösung, irgendwann werden sie schrumpelig hihi)
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich alle gleichzeitig beschäftigen?

Antwort von 5hen am 16.03.2013, 21:28 Uhr

Hallo,

Bei uns wird viel dienholzeisenbahn aufegebaut, die Autos werden heiß geliebt, kugelbahn, kegeln, Badewanne planschen und überhaupt wenn basteln, dann richtig mit großen Kartons oder Holz oder alten Dosen .... Wenn gar nichts mehr geht, hilft IMMER ein Ball. Ab auf den Bolzplatz oder *psssssst* im Kinderzimmer....

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten