Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Wie kann unser 4jähriger seine Wut ablassen?

Thema: Wie kann unser 4jähriger seine Wut ablassen?

Hallo Ihr, habe zwar schon die Suchfunktion durchstöbert, aber nicht so direkte Hilfe gefunden. Hier mein Problem: Unser Großer,gerade 4, ist/wird oft wütend und frustriert, wenn es nicht so geht, wie er es möchte. Er sagt dann, dass er was kaputt machen will (dann mach ich gleich unser Haus kaputt, schmeiß den Käse vom Tisch, werf die Sachen runter, etc.) Muss dazu sagen, dass bei uns in den letzten Wochen viel Stress herrschte, ich oft unmöglich reagiert habe und sicher stark dazu beigetragen habe, dass er z.Zt. nicht so sicher und glücklich ist, wie es schön und richtig wäre. Ich weiß das und bemühe mich auch um Hilfe (Therapie, Kur etc.). Bin ihm aber konkret keine Hilfe, da ich selbst meine eigene Wut nicht gelernt habe rauszulassen. Ich merke, dass er total unglücklich ist und nicht weiß wohin mit sich. Liebevolle Zuwendung und Geduld (um die wir uns wirklich bemühen) reicht aber, glaube ich, nicht, er muss sich auch abreagieren. Wir haben nun gedacht ihm einen Boxsack zu kaufen, den er bearbeiten kann um sich bei Wut/Frust abzureagieren. Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr andere Tipps, was ihm gut tun könnte (in erster Linie körperlich in dem Moment der Wut oder auch generell...) Danke! Minimonster

Antwort auf diesen Beitrag

Ein Bocksack wäre jetzt auch eine meiner Ideen gewesen. Du könntest ihm aber auch vorschlagen einfach Kissen feste auf den Boden zu schlagen oder vor die Wand und darauf rum zu trampeln. Vielleicht hilft ihm das auch schon seine Aggressionen rauszulassen. Liebe Grüße Ebba

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wir haben ein Trampolin, auf dem sich unser Sohn so richtig auspowern kann. Manchmal hüpft er wie verrückt, manchmal schlägt er aber auch nur darauf rum. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere dürfen aufs Sofa und auf Kissen einschlagen oder auch aufs Bett - eben überall, wo sie sich nicht weh tun und nichts kaputt machen. Oft hilft auch, dass ich ihm meine Hände hinhalte und sie darauf boxen. Um genau zu sein, hilft ihnen das meist am schnellsten, ihre Wut verdampfen zu lassen. Aber wenn Du auch selbst mal Wut ablassen müsstest, wie wäre es, wenn ihr bei Euch, Eltern, Schwiegereltern o.ä. nach altem, nicht mehr genutzen Geschirr sucht und mal eine richtige Geschirr zerdepper Session macht? Sowas kann echt befreiend wirken und ihr könntet es gemeinsam machen... (ist natürlich kein Tipp für häufiger, sondern als einmalige Aktion gedacht). LG, koesti