Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flashline am 06.08.2010, 22:42 Uhr

wie könnte ich das ändern?

mein sohn tom 3 jahre liegt ganz oft einfach auf dem bauch,hände zwischen die beine geklemmt ind wackelt mit dem körper immer hin und her,dabei schwitzt er ganz dolle.er ist dabei nicht ansprechbar,er reagiert erst ne ganze weile später!

12 Antworten:

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von katze82 am 06.08.2010, 23:03 Uhr

Hmmmh, das hört sich seltsam an.

Also Du müsstes mal genauer werden. Ist er nicht ansprechbar, weil er so vertieft ist? Nach Deiner Erklärung könnte es wohl eine Art Lustgewinn für ihn sein. Andererseits wenn er ÜBERHAUPT nicht ansprechbar ist, könnte es vielleicht sein das er eine Art "Anfall" hat?

Ich will Dir keine Angst machen, Du kannst es ja besser beurteilen wie sich das Problem im Detail äußert, aber frag doch einfach mal den Kinderarzt danach! Also das würde ich im Zweifel immer tun! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 06.08.2010, 23:06 Uhr

Er ist nicht ansprechbar? Das würde mich dann aber schon sorgen! Vor allem in der Gesamtkonstellation mit dem "Wackeln" und Schwitzen.
Gibt ja auch Krampfanfälle, die atypisch aussehen.

Film das doch mal, stell dein Kind beim Kinderarzt vor und zeig das Video.
Dann weißt du sicher mehr.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von Joelinchen2000 am 06.08.2010, 23:41 Uhr

Ähmm... ganz ehrlich glaube ich das du dir keine Sorgen machen brauchst.. Er entdeckt seinen Körper. Ja, man könnte sagen es ist eine Form von Selbstbefriedigung. Natürlich weiß er noch nicht was er da macht und was es bedeutet, aber er merkt das es ihm gefällt.. :-)
Hat meine Tochter (fast 10 inzwischen) auch gemacht. Auch an allen möglichen Orten - die Kleinen wissen ja wie gesagt nicht was sie da tun und haben noch so gar kein Scham-Gefühl..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von Stryla am 07.08.2010, 11:10 Uhr

Ich denke auch in die Richtung Selbstbefriedigung. Aber es kann auch was anderes sein. Kannst ja mal folgendes machen. Wenn er wieder fertig ist frag ihn mal was er da gerade gemacht hat. Wenn er eine Erklärung abgibt, egal welche, "macht Spass", "Spielen" etc, würde ich es nicht weiter beachten, ist eine Phase, vielleicht den Tipp geben, er solle so etwas lieber in seinem Zimmer machen wenn er alleine ist, da sowas privat ist.

Sollte er aber nichts "bracubares" antworten, sprich etwas wo Du weisst " er hatte die Ganze Zeit die Kontrolle drüber" oder sogar ein bisschen verwirrt oder durcheinander wirken, dann würde ich damit zum Arzt gehen um einen Anfall o.ä. auszuschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daran musst Du gar nichts ändern...

Antwort von Bonnie am 07.08.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

es klingt, als ob er sich selbst befriedigt. Das ist zwar für uns Eltern erstmal schwer verdaulich - aber ganz normal. Es hat auch nichts mit echter Sexualität zu tun. Der Bereich dort unten ist einfach mit besonders vielen Nervenzellen besetzt, es ist für die Kinder angenehm, sich dort zu reiben.
Wenn Du trotzdem noch besorgt bist, frage dazu mal Dr. Busse hier bei rub im Kinderarztforum. Er bekommt dieselbe Frage regelmäßig gestellt und sagt dazu immer, dass das bei Kleinkindern ganz normal ist. Was man aber machen kann: Man kann dem Kind erklären, dass dies etwas ist, was man lieber allein macht - nicht wenn andere zusehen.

LG

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von sylea am 07.08.2010, 23:12 Uhr

vielleicht nimmt er dich schon wahr, aber möchte nicht reagieren.

wenn es immer in der selben lage ist, würde ich einen anfall ganz ausschließen.
denn anfälle kommen selten in der selben lage!

vielleicht ist es so schön für ihn was er da macht, dass er sich in eine art trance begibt.
und dann muss nichts geändert werden!

über selbstbefriedigung möchte ich jetzt gar nicht sprechen, da du nichts darüber geschrieben hast was er mit seinen händen zwischen den beinen macht.
wenn er sich dabei an sich selbst rumspielen würde, hättest du es wohl erwähnt!

ne, ich glaube das er sich damit einfach beruhigt, in trance begibt und es einfach genießt und sich nicht stören lassen möchte.

beobachte es, und wenn du dir doch mehr sorgen machst, spreche die kinderärztin/den kinderarzt darauf an.
wie schon der vorschlag kam, nehme es mit handy auf video auf, dann kannst du es genau zeigen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von flashline am 07.08.2010, 23:23 Uhr

ja,es ist immer die selbe lage,er macht mit seinen händen nichts,er hat sie einfach zwischen den beinen.an sich rummspielen kann er nicht,da er noch pampers trägt.er hört mich zwar,sagt auch ja oder nein,aber wenn ich ssage er soll aufstehen,wir wollen weg,dauert es bis zu 10 minuten bis er endlich aufsteht und ist echt nass geschwizt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie könnte ich das ändern?

Antwort von elise am 08.08.2010, 9:09 Uhr

Nachdem was Du jetzt geschrieben hast, denke ich eindeutig an Selbstbefriedigung.

Die Hände bewegen muss er dafür nicht. Da reicht auch der Druck/Widerstand den er durch die Hände an einer bestimmten Stelle, plus wackeln erreicht. Das geht übrigens auch trotz Windel.

Wäre es ein Krampf würde er nicht mit ja oder nein antworten! Das schwitzen spricht auch für SB.

Du sagst in dem Moment er soll aufstehen? Welcher Mann würde da schon aufstehen wenn er gerade...?

Lass ihm doch seine 10 Minuten als Privatsphäre. Bring ihm bei dass es etwas ganz persönliches ist, er es besser in seinem Zimmer alleine macht, ohne Zuschauer.
Wenn ihr noch was vorhabt sag ihm doch 30 Minuten vorher Bescheid, dass ihr noch wegwollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es trotzdem vom Kinderarzt abklären lassen, ein Forum ist da sicher nicht

Antwort von Charlie+Lola am 08.08.2010, 9:26 Uhr

der sicherste Ansprechpartner.
Was ist wenn es keine Selbstbefriedigung ist????

Frag deinen Arzt, der ist die erste Anlaufstelle................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es trotzdem vom Kinderarzt abklären lassen, ein Forum ist da sicher nicht

Antwort von elise am 08.08.2010, 9:51 Uhr

Sicher steht es jeder Mutti frei zu den ihr wichtigen Fragen auch den Kinderarzt zu befragen. Das wollte ich gar nicht ausschließen.

Nur erstmal die Sorge nehmen, gerade weil bei meinem Sohn Anfälle auch immer ein Thema waren und leider noch sind.
Ich habe da eben schon mit einigen Ärzten gesprochen aus verschiedenen KH, der Neuropädiatrie und dem SPZ.

Im übrigen hat mein Sohn sich in dem Alter immer genauso hingelegt wie von der Mutti geschrieben, deswegen musste ich so grinsen als ich es zuerst gelesen hab. Das wollte ich hier nur zuerst nicht schreiben, ist ja auch was privates. Bei ihm war/ist das jedenfalls kein Anfall gewesen.

Aber lass es ruhig besser überprüfen wenn du unsicher bist ! Die Muttis haben oft ein Gespür dafür wenn etwas nicht stimmt.

Achso (vorausgesetzt es ist harmlos!), daran hindern oder davon abbringen wirst Du ihn wohl nicht können. Wenn dann macht er es heimlich. Lass ihn wenn er möchte, irgendwann wird sein Interesse daran von alleine wieder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es trotzdem vom Kinderarzt abklären lassen, ein Forum ist da sicher nicht

Antwort von flashline am 08.08.2010, 11:25 Uhr

danke,ich denke nicht das etwas gefährliches ist,da er sonst nichts hat,anfall leiden oder so!na,dann gönne ich ihm seinen spaß,muß er dann aber in seinem zimmer machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht unser Sohn auch...

Antwort von Minimonster am 10.08.2010, 11:41 Uhr

... und der ist inzwischen sechs. Anfangs hat es uns irritiert, vor allem, als er es auch so intensiv gemacht hat. Das ist eben eine Art Selbstbefriedigung/ ein schönes Gefühl für ihn und nichts Schlimmes oder "Krankes".
Inzwischen macht er es weniger (intensiv) und seltener. Wir haben ihm damals schon erklärt, dass das "privat" ist und er es bitte in seinem Zimmer macht. Das lief auch gut.
Jetzt bin ich allerdings am Überlegen, wie wir es nun handhaben wollen /können? ich werde mal mit dem KiA reden, denn er ist ja nun nicht mehr so ein Kleinkind...ob das so als "Angewohnheit" sich dauerhaft etablieren wird? Das sehe ich doch skeptisch, zumal er nun auch anderswo übernachtet etc. Er reibt sich und rutscht dann zwar nicht so doll, aber leicht - und das finde ich schon störend. Wie vermittel ich ihm das? Hm... mal sehen.
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten