Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von musipu  am 23.12.2014, 21:25 Uhr

Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Hallo,

Es geht um meine Kleine. Sie ist 3 Jahre alt und geht bereits in den Kindergarten.
Wenn eine Gitarre oder Keyboard in der Nähe sind, dann freut sie sich meistens und "spielt" kurz darauf aber nach einer Minute lässt sie die Gitarre zur Seite und sagt, dass sie fernsehen will :)

Sie singt auch sehr gerne wenn wir unterwegs sind.

Wie kann man ein Kind motivieren, damit sie sich länger als 2 Minuten mit dem Instrument beschäftigt und vielleicht auch etwas lernt?

Sie besuchte schon die musikalische Früherziehung und es hat ihr Spaß gemacht aber beim Gitarre spielen ist sie schnell abgelenkt und will etwas anderes machen.

Ich verstehe, dass sie noch sehr klein ist aber es wäre cool wenn sie langsam basics lernt und sich auch länger damit beschäftigt, sagen wir mal 5 Minuten statt 2.

Ich hab auch überlegt, mit ihr in eins dieser Erzähl-Konzerte für Kinder ins Brucknerhaus Linz zu gehen. Ob sie sich von Musikveranstaltungen motivieren lässt, weiß ich nicht aber es wäre ein Versuch wert.

Wer von euch hat auch Kinder, die ein Instrument lernen?
Was macht Kindern beim Musizieren Spaß?

31 Antworten:

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Susanne.75 am 23.12.2014, 21:43 Uhr

Mit 3 Jahren lässt das Interesse nunmal sehr schnell nach. Warte doch einfach noch etwas ab. Wenn deine Tochter sich für Musik und Instrumente irgendwann richtig begeistert, dann beschäftigt sie sich von ganz allein länger damit. Alles andere oder dahin schieben ist genau das, was Kindern den Spaß daran schnell madig macht.

Mein Neffe hat mit knapp 7 Jahren mit Klavier/Keyboard angefangen. Seit etwa 1 1/2 Jahren ist er jetzt begeistert dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von betty2013 am 23.12.2014, 21:54 Uhr

Hallo,
Ich habe kein Kind, das ein Instrument spielt, aber ich habe einiges zum Thema Motivation gelesen und ich glaube, dass die innere Motivation durch Manipulation (wie Bestrafen oder Belohnen) herab gesenkt wird. Kinder wollen vor allem gesehen werden und es macht einen großen Unterschied, ob ich mich mit meinem Kind über etwas neu erlerntes freue oder ständig "gut gemacht" und "super" sage.
Meiner Meinung nach sollte ein Kind auch nie ein Instrument spielen, nur damit Mama glücklich oder stolz ist, sondern weil es das selbst will. Mit drei Jahren sollten Kinder spielend die Welt erforschen ohne Druck und Zwang.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von sterntaler82 am 23.12.2014, 21:56 Uhr

Sag mal meinst du nicht das du von einer drei jährigen etwas viel verlangst meine große hat mit drei Jahren mit der musikschule angefangen die dauert hier drei Jahre und mit sechs hat Sie mit Gitarre angefangen auf einer extra kleinen für Kinder vorher hätte Sie die Griffe gar nicht gekonnt. Heute ist Sie 13 spielt auch noch Klarinette und bringt sich gerade selbst Keyboard bei ohne das ich sie je dazu Treiben musste. Ach und sie war nie auf spezielle Konzerte aber mit fünf das erste Rock Konzert das hat bei ihr klick gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2014, 21:58 Uhr

Hej!

Geh mit ihr indie musikalische Fürerziehung, singt viel zuhause, unterwegs, hört Musik ...
Mit 3 ist eszu früh, sowas ohneDrill zu schaffen - deinKindwächst in seineiNteressen rein.
Du kannst sie mit ioben genanntenMaßnahmen unterstützen - sinnvoll wird es erst später.
Laß Dein Kind Kindsein und spielen!

grußUrsel,DK (meineTöchter lernten ab 5 Jahre Violine nach de Suzukimethode --- eine Vierjährige war in unsererGruppe noch deutlich überfordert und lernte dann mit 5 auch, was ihr vorher schwerfiel, innerhalb weniger Wochen!)

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 23.12.2014, 22:07 Uhr

Hallo,

Danke für deinen Input.

Im Prinzip geht es nicht darum, dass sie ein Instrument spielt, damit die Eltern glüklich werden, sondern weil sie selbst gerne singt und sich ans Klavier setzt.

Ich teile deine meinung, dass kleine Kinder spielend die Welt erforschen ohne Druck und Zwang aber man könnte sie ev. in eine Richtung lenken, damit sie spielend ein Musikinstrument erforschen ;)

Liebe Grüße
Musipu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von sterntaler82 am 23.12.2014, 22:17 Uhr

Sag mal mir tut dein Kind gerade echt Leid, in eine Richtung lenken? Geht es noch, deine Tochter ist nicht dein Eigentum sie ist ein freier Mensch, vielleicht solltest du ein Instrument lernen und nicht deine wünsche auf dein Kind ab legen, das hat nämlich eigene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von sterntaler82 am 23.12.2014, 22:20 Uhr

Ach und so wie du schreibst geht es dir nur darum das du glücklich bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 23.12.2014, 22:21 Uhr

Ansichtssache. Manche Kindern beginnen im sehr jungen Alter ab ca. drei Jahren nach der Suzuki-Methode.
Meine kleine hat bereits eine extra kleine Gitarre. Vielleicht wird sie sich mit 4 oder 5 mehr dafür begeistern.
Sie spielt jetzt solange es ihr Spaß macht und besucht sonst so eine art musikalische Früherziehung mit Gesang.

Ein Rock Konzert könnten wir uns auf youtube anschauen. Das ist eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von sterntaler82 am 23.12.2014, 22:33 Uhr

Nein ein Rockkonzert ansehen ist nicht das was ich meinte, es hat bei ihr klick gemacht weil Sie die Musik gefühlt hat und mit genommen hab ich sie nur weil das ihr großer Wunsch zum Geburtstag war. Wie gesagt meine Tochter ist heute 13 spielt zwei einhalb Instrumente singt, geht auf das Gymnasium hat einen IQ von über 125, und das haben wir ohne lenken geschafft ach aber das wichtigste Sie ist glücklich und am glücklichsten ist Sie beim Fußball spielen , Ich hasse Fußball aber sie liebt es und müsste Sie sich entscheiden würde kein Instrument der Welt gegen den Sport gewinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von mf4 am 23.12.2014, 22:56 Uhr

Spielst du denn selbst Instrumente?
Ich spiele keines, hätte meine Kinder nie und nimmer da ranführen können.
1 Kind lernte Gitarre aber nur 1 Jahr, wirklich Interesse hat hier offenbar keiner.
Mit 3 ein Instrument lernen finde ich sehr früh aber wenn es Interesse zeigt ist das doch schon ein Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Marianna81 am 23.12.2014, 23:31 Uhr

Klar wäre es cool wenn sie paar basics drauf hätte. Für wem wäre es aber cooler? Für deine Tochter? Wohl kaum.
Es gibt für Kinder bis 4 verschiedene musikalische altersgerechte Angebote: Musikgarten, Musikzwerge etc.
Ab 4 kann man das Kind für die musikalische Früherziehung anmelden. Dort werden auch Instrumente verschiedener Gruppen dargestellt und auch ausprobiert.
Ich bin selbst Musiklehrerin und mich würde es sehr interessieren: wie stellst du dir ein Instrumentalunterricht vor mit einem Kind von 3 Jahren? Wie soll es der Musiklehrer machen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von sileick am 23.12.2014, 23:40 Uhr

Meine Tochter ist drei. Wir haben ein Klavier, mehrere Gitarren, zwei Mundharmonikas, zwei Flöten, eine Tambourine, und sie liebt Spieluhren, weshalb sie schon zwei geschenkt bekommen hat. Sie kann die mittlerweile so gleichmäßig drehen, dass die Musik klar zu hören ist und vom Tempo richtig abspielt. Das hat sie selbst gelernt, ohne Hilfe, nach eigenen Vorstellungen. Alle Instrumente darf sie benutzen, wenn sie möchte. Gitarre nur, wenn wir ihr helfen, weil sie die noch nicht selbst händeln kann. Mundharmonika nur, wenn sie vorher nicht gegessen hat. Klavier nur mit sauberen Händen. Ansonsten gibts keine Regeln oder Vorschriften, und es steht auch niemand daneben oder dahinter, sondern wir gesellen uns zu ihr, wenn sie sich Gesellschaft dabei wünscht.

Sie hat mehrere Kinderlieder-CDs, auf eigenen Wunsch von Kinderchören gesungen, und sie behauptet, sie will auch im Kinderchor singen. Wegen aktueller KiGa-Einführung haben wir das aufs nächste Jahr verlegt, wenn vormittags alles gut eingelaufen ist und der Mittagsschlaf wieder kürzer wird. Der "Kinderchor" wird dann aber der Musikgarten sein. Chorarbeit ist noch ein bisschen früh, finde ich. Zu viel Disziplin und Aufmerksamkeitsspanne gefragt für so eine Kleine.

Sie singt eine Unzahl dieser Lieder von den CDs (die ich selbst oft für sie gesungen habe und noch tue) mittlerweile mit allen Strophen richtig. Das tut sie rein aus eigenem Antrieb, ohne dass ich mehr dazu getan hätte, als mit ihr und für sie zu singen, wenn sie es wollte (als sie zwischen 1 und 2 war musste ich quasi ganze Tage wochenlang singen, mir hingen diese Lieder am Ende echt zum Halse heraus, aber sie hat es geliebt, also hab ichs gemacht).

Ich habe sie nie animiert, mitzusingen, sie fing damit ganz von selbst an. Heute singen wir manche Lieder schon zusammen, und das ist richtig schön. Die Freude am gemeinsamen Singen strahlt aus dem Kind, und auch ich empfinde das so.

Am Klavier spielt sie ganz nach eigener Wahl, phantasiert was rum, singt dazu selbst erdachte Texte und Lieder. Meist nicht sehr lange. Natürlich passt das nach Erwachsenenohren gar nicht zusammen, aber es bereitet ihr große Freude. Ich zeige so gut wie nie was und bringe ihr auch nichts bei, "motiviere" auch nicht in die Richtung. Ich finde, es ist ein kreativer Prozess. Wenn ich da versuche, was beizubringen, mache ich viel kaputt. Das ist wie beim Zeichnen: Man soll in diesem Alter nicht eingreifen, nicht erklären, nichts vormalen usw., die Kinder drücken sich selbst damit aus, da stört jede Intervention. Ich zeige oder spiele nur was mit ihr, wenn sie mich ausdrücklich darum bittet. Aktuell sind das natürlich Weihnachtslieder. Das liebt sie sehr. Meine eigene Musik mag sie nicht so gern, sagt dann oft, ich solle nicht spielen. Ich mache das dann meist, wenn sie unterwegs ist oder sage ihr, dass sie dann ja so lange in ihrem Zimmer spielen kann, da hört mans nicht so laut. Manchmal möchte ich eben auch meine Musik machen. Dafür liebt sie Papas "schräge" Garagenmusik mit nicht ganz lupenreinem "Gesang", die für mich eher "Krach" ist. ;-)

Auf der Mundharmonika spielt sie ebenfalls gern und mal mehr, mal weniger. Auch hier ganz nach eigenem Antrieb und Lust und was sie so hinbekommt.

Gitarre spielt vor allem mein Mann, und das liebt unser Kind. Sie setzt sich dann, zweite Gitarre auf den Beinen, daneben und schrummt was mit. Stolz sagt sie: "Wir spielen beide Gitarre zusammen!"

Mein Bruder, der ein Musikgenie mit absolutem Gehör ist, hat seinen Kindern viel zeigen wollen und in guter Absicht hineingeredet, versucht zu motivieren. Sie haben schnell gelernt, dass sie es nie so gut machen können wie er und den Spaß daran verloren. Einmal habe ich das mit der kleinen Tochter miterlebt. Man sah richtig, wie die Motivation sofort in den Keller ging, als er ihr zeigen wollte, wie sie es besser machen könnte. Die große Tochter wählte in der Musikklasse ihrer Schule bewusst ein Instrument, das er wirklich nicht spielen könnte und von dem er auf jeden Fall keine Ahnung hat.

Überdenke Deinen persönlichen Ehrgeiz, den Du jetzt wegredest, der aber aus Deinen Worten schon herauszulesen ist. Gib Deinem Kind die Möglichkeiten, die es sucht, sing mit ihm, besuche Musikgarten, Tanzgruppen (aber nur nicht zu viel davon auf einmal) und lasse das Kind selbst entdecken. Auch wenn Instrumente mal längere Zeit nicht angeschaut werden. Die Motivation, ein Instrument zu erlernen, erwächst aus der Freude an den Tönen und der Musik. Sie lässt sich nicht lenken, man kann aber die Möglichkeiten darbieten, in der Hoffnung, dass sie auch genommen und erforscht werden.

Spaß macht, was gerade "dran" ist, in der Entwicklung des Kindes. Das ist in diesem Alter auch die soziale Komponente des gemeinsamen Tuns. Also z.B. Mama singt für mich (wenn ich möchte) bzw. wir singen zusammen, tanzen usw. Meine Tochter sagt auch mal, ich soll gerade nicht singen. Dann hat sie keine Lust drauf. Fair enough, dann lasse ich das. Andere musikalische Motivationstricks lernst Du, wenn Du mit ihr zum Musikgarten gehst. Das wird auch vom Haus der Familie, VHS und Musikschulen angeboten. Manche Kinder mögen die Reihe "xxx für Kinder", also "Mozart für Kinder" usw. Kannst ja mal googlen.

Freu Dich, wenn Deine Tochter Interesse hat, wirf dem Hundchen hier und da mal einen "Knochen" vor, und lass sie machen! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von LadyFLo am 24.12.2014, 7:13 Uhr

hab nicht alles gelesen- aber wie wäre es wenn du mitspielst wenn sie sich dransetzt? komm ich spiell mit. Lass uns dazu doch das Lied singen.
Kannst Du das? Tastenkombination vormachen aus 2Tasten
gut- mach weiter ich spiel die melodie und wir singen das Lied xy...
So kansnt si emotivieren- ihr etwas beibringen - ohne druck. Musizieren wird dann qualizeit mit mama.
führt das dazu dass sie dauernd will- such dir nen klavierlehrer für so kleine und lass sie 2 h im monat haben ( oder 4 halbe) üben- wie gehabt zusammen mit dir beim musikmachen- dann isses spaß und kein zwang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Pamo am 24.12.2014, 7:17 Uhr

Spiel selber das Indtrument deiner Wahl regelmaessig und sie wird sich wahrscheinlich auch fuer eines interessieren.

Ich habe mein Kind im Alter von sechs Jahren zum Blockfloetespielen verdonnert weil sie schulisch unterfordert war und wenig Frustrationstoleranz besass. Ihr hat es gut getan und heute spielt sie gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Danyshope am 24.12.2014, 14:05 Uhr

Oh, da will wohl wer einen kleinen Mozart oder Beethoven haben.....

Lern es doch selbst, und laß Deiner Tocher die Möglichkeit bei DEINEM Unterricht dabei zu sein. Wenn es ihr wirklich liegt, wird sie schon selbst mitmachen wollen. Und wenn nicht, viele Menschen interssieren sich für Musik, spielen auch recht gerne an Instrumenten. das heißt aber nichtd as sie den Zwag verspüren es auch "richtig" machen zu wollen. Gerade das Selbstentdecken ist das was vielen, gerade Kindern, meist so viel Spaß macht.

Ich selbst habe den Flötenunterricht gehasst - als Kind. Genau wie den Kinderchor. Kaum waren die "Zwangsstunden" vorbei, machte das musizieren wieder Spaß. Und den Druck den du jetzt da schon aufbaust - und das ist sicherlich Druck schon wegen dem ganzen "Rahmenprogramm", ist IMO das beste Mittel Deinem Kind Musik zu vergraulen.

Deine Tochter ist ein eigenständiger Mensch mit IHREN Wünschen, Träumen und Interessen, projektiere nicht Deine auf Dein Kind nur weil es dir in deiner Vorstellung so toll vorkommt. Laß sie in ihren Tempo ihren Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von Shelpy am 24.12.2014, 18:58 Uhr

hat erst jetzt mit 8 jahren wirklich den wunsch geäussert ein instrument zu lernen, also, wenn er bei seiner meinung bleibt, wird er dann mit beginn der vierten klasse anfangen klarinette zu lernen. musik gefällt ihm immer schon und wir sind auch oft bei kindermusicals in der oper (am 28.12 wieder), aber so richtig gefestigt hat es sich erst jetzt. bei uns geht es leider nicht unterm jahr in die musikschule einzusteigen. also erst mit beginn des nächsten schuljahres.
ich denk das wird schon klappen, niemand muss in so einem zarten alter schon viel geduld zeigen für ein instrument, es geht ja bei der musikalischen früherziehung darum auszuprobieren und einfach spaß haben. lasst ihr doch zeit, wenn sie was machen möchte ist zu schulbeginn auch noch reichlich zeit, wenns dann nicht will ja mei.....
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 24.12.2014, 22:53 Uhr

Das sind völlig unbegründete Vorurteile zu diesem Thema.

1. Musik fördert u.a. die Sprachentwicklung, stimuliert das Rhythmusgefühl, regt beide Gehirnhälften zu besserer Zusammenarbeit an und stärkt das Selbstbewusstsein.
2. sie hat sich aus eigener Initiative heraus ans Klavier gesetzt
3. Hab ich schon mehrere Instrumente gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 24.12.2014, 23:04 Uhr

Ich weiß, was du meinst.
Wenn sie älter ist, dann nehm ich sie gerne in ein Rockkonzert mit. Jetzt in dem Alter würd ich mir wegen der Lautstärke Sorgen um ihr Gehör machen. Sie hat noch Zeit ;)

Das wichtigste ist, dass sie glücklich ist. Ob sie später ein Instrument spielen will oder Fußball oder was anderes muss sie selber entscheiden. Es geht jetzt nur darum, dass sie die Chance hat verschiedene Instrumente kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Fredda am 25.12.2014, 18:04 Uhr

Meine Kinder waren alle ab dem zweiten Lebensjahr in der Musikschule (Musikgarten, Musikalische Früherziehung, Kreativgruppe, Musikunterricht) und spielen mittlerweile jedes zwischen einem und 4 Instrumenten (11, 13, 14 Jahre). Das kam einfach so, außer dem Angebot haben sie keine großartige Motivation gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Pondus2003 am 25.12.2014, 20:01 Uhr

Hallo!
Meine drei Söhne waren alle in der Musikschule zur Früherziehung. Der älteste hat danach vom 6. bis 14. Lebensjahr Schlagzeug gespielt und dann aufgehört. Der mittlere spielt seit dem 7. Lebensjahr Schlagzeug und spielt mittlerweile auch in einer Band. Der dritte wollte nach der Musikschule kein Instrument spielen und will es bis heute nicht (9 Jahre). Also: Dreimal das gleiche Angebot, drei verschiedene Ergebnisse.
Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von oaktree am 25.12.2014, 22:16 Uhr

Also so kulturelle Veranstaltungen sind immer toll - wenn du da was gefunden hast, warum nicht, ist auch mal eine interessante Möglichkeit, was genau wird denn da erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von niklas2006 am 25.12.2014, 22:24 Uhr

Ich war mit unserem Sohn bis zum 3. Geburtstag im Musikgarten, danach hat er gestreikt..... Klavierunterricht mit Ende 5 Jahren wurde zum Desaster, das haben wir nach einem halben Jahr abgebrochen....
Mit 7,5 Jahren kam von ihm selber der Wunsch, doch nochmal mit Klavier anzufangen. Wir haben einen Lehrer, der 1x die Woche hier her kommt, unser Sohn übt freiwillig (!) täglich - beim ersten "Versuch" wollte er gar nicht üben - und es macht ihm nach einem 3/4 Jahr immer noch wahnsinnig viel Spaß.
Von daher würde ich sagen, man kann einem Kind zwar Anregungen geben, aber man kann es in dem Sinne nicht motivieren, das muss von selber kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Sammy96 am 26.12.2014, 11:28 Uhr

Mein Mittlerer hat mit knapp 4 Jahren Geige spielen gelernt nach der Suzuki Methode. Nach 2 Jahren haben wir es aufegegeben und er hat dann noch 1 Jahr Einzelunterricht gehabt, danach aber zum Klavierspielen gewechselt. Meine Grosse hatte erst musikalische Früherziehung, dann nach einem Jahr Klavierunterricht, nach 2 Jahren zur Querflöte gewechselt und dann mit 11 angefangen mit Cello. Nach all den Erfahrungen kann ich Dir folgendes sagen: du kannst ein Kind, auch wenn es theoretisch Interesse hat für ein Instrument, nicht zum Üben animieren, wenn es das nicht will! So war es bei meinem Sohn. Er hat wirklich nur mehr oder weniger für Belohnungen geübt, und das ist nicht der Sinn der Sache! Er fand Geige auch toll und hat schon mit 3 gesagt, dass er das Lernen will, aber ein 3jähriges Kind kann nicht abschätzen, was dahinter steckt. Wir sind hier nicht in Japan oder Korea, wo die Kinder das lernen MÜSSEN für die ELTERN, und deshalb haben wir es dann irgendwann gelassen. Mit 11 Jahren hat mein Sohn dann zu Schlagzeug gewechselt und ist dort voll in seinem Element. Meine Tochter hingegen spielt alle 3 Instrumente toll und singt mittlerweile auch noch (sie ist jetzt 18), hat aber auch die Begabung dafür. Unser Jüngster (4) geht seit 2 Monaten in die musikalische Früherziehung, und das reicht erstmal. Klavier haben wir zuhause stehen, da darf er dran, wann er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von Maxikid am 27.12.2014, 18:10 Uhr

Mein Mann spielt Klavier und Chello zu Hause. Die Große hat null Interesse. Die Kleine hat vor vier Wochen mit Gitarre angefangen. Beide sind intensiv mit Kirchenorgel, Chor etc. durch den Opa gross geworden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 27.12.2014, 20:02 Uhr

Da bin ich ganz bei dir. Kinder sollten nicht für Belohnungen üben, sondern weil ihnen das Musizieren Spaß macht.
Wir haben ein Keyboard zuhause stehen, da darf sie auch dran, wann sie Lust hat.
Vielleicht muss man einfach den Richtigen Zugang finden , damit sie später auch am Lernen Spaß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von musipu am 27.12.2014, 20:08 Uhr

kindermusicals in der oper . Das ist auch eine nette idee.
Ja, grundsätzlich kann sie auch mit 5 oder 6 damit beginnen. Schau ma mal wie sich ihr Interesse entwickelt. Sie besucht jetzt so eine musikalischen früherziehung und singt sehr gerne.
Vielleicht ist es besser mit 5-6 ein Instrument zu erlernen. Die Asiaten beginnen schon früher aber das ist eine andere Kultur.

lg
musi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 27.12.2014, 20:38 Uhr

Das sind Konzerte für Kinder von 3 bis 6 Jahren (mini.music), in denen die Kinder mitmachen können. Sie erzählen lustige Geschichten wobei das Konzert nicht länger als 60 Minuten dauert. Überraschungsgeschenke zum Malen, Basteln und Spielen sind auch dabei.

Da meine kleine sehr gerne malt und Geschichten hört, denk ich dass sie Spaß daran hätte.

lg
musi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von sterntaler82 am 27.12.2014, 22:55 Uhr

Ja wenn die in Asien das machen ist das der richtige weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn

Antwort von musipu am 14.01.2015, 22:39 Uhr

Ob das der richtige weg ist, hängt von vielen faktoren ab. Nichtsdestotrotz sind viele Top-Positionen von Asiaten besetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von RonjaRaeubermama am 25.01.2015, 22:49 Uhr

Hallo,

nimms mir nicht bös, aber vielleicht hat deine Kleine einfach nicht sooo ein Interesse an der Musik wie du gedacht hast bzw. gerne hättest?
Wenn sie wirklich Interesse hat ist sie meiner Meinung nach auch länger mit einem Instrument beschäftigt. Aber gut, in dem Alter lassen sie sich wirklich leicht ablenken, das stimmt schon.
Musikalische Früherziehung finde ich eine gute Idee. Und Erzähl-Konzerte klingen super! Falls es dieses Angebot in Linz wirklich gibt, würde ich es auch nutzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie motiviert man ein Kind zum Erlernen eines Instruments?

Antwort von musipu am 30.01.2015, 22:04 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja, das kann auch sein dass sie noch nicht so ein Interesse an der Musik hat. Dafür hat sie noch zeit wenn sie älter wird.

Wenn sie später wirklich Interesse hat dann wird sie sich auch intensiver mit einem Instrument beschäftigen. Die meisten Kinder sind eher faul, wenn es darum geht etwas langfristig zu lernen.

Ich freue mich dass sie oft den wunsch äussert, keyboard zu spielen aber so richtig lernen wird sie vermutlich erst wenn sie älter ist. Es kann sein dass sie sich für was ganz anderes interessiert. Schau ma mal.

Lg
musi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten