Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von stromi1986  am 11.07.2017, 19:59 Uhr

wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

guten Abend,

meine Frage steht ja bereits oben . wie sieht euer Medien Konsum aus bzw das euer Kinder . dürfen sie uneingeschränkt/ Selbstbestimmt über Medien entscheiden ....(fernsehen, Tablett, Konsole).Oder habt ihr ganz klare regeln, was dies an geht?

Wir zbsp haben die Regel 1h pro tag darf E. (4,5j.)mit Medien gestalten (in meinem Beisein): Er schaut dann zbsp kindertube.de schaut ab und an KiKA oder toggo plus oder spielt Wii (ausschließlich super Mario bros.)

Nun fragt er mich täglich mehrmals ob er auch nach der stunde nochmals spielen oder kindertube schauen darf.
Ich bin mir ziemlich unsicher, da ich 1h täglich für mehr als ausreichend halte.
Wir haben es wirklich mal ein paar Wochen versucht das er es selbstbestimmt regeln darf . Die Konsequenz er würde 12 stunden und mehr zocken wollen also er findet da kein Maß . Auch ist er schon nach der Stunde sehr auf gekratzt ...und steht vollkommen unter Strom danach.
Ich selbst brauche weder Konsole noch Fernseher ( schaue 2-3 Sendungen online im Monat wenn er schläft)...
ich bin gespannt wie ihr das Regelt ....

29 Antworten:

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von mandellos am 11.07.2017, 20:08 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und sieht 30 - 60 Minuten fern pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von schubuduu am 11.07.2017, 20:26 Uhr

Ich habe es KOMPLETT abgeschafft. War mir einfach zu viel Diskussion um das Thema. Wahrscheinlich gibt es im Winter am Wochenende mal nen Netflixfilm einfach weil man ja doch mehr drinnen ist. Es hat unser Familienleben extrem entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von mama-nika am 11.07.2017, 20:57 Uhr

Hallo

Fernsehen dürfen meine Kinder (4 und 5) nicht mehr. Höchstens mal als Azsnahme eine Sendung. Ist aber sehr selten.

Zocken dürfen sie gar nicht. Wenn doch wären es keine Spiele wie Mario Bros., eher irgendwas, wo die Kinder was lernen. Ich habe m8ch mit dem Thema zocken, Apps für Kinder bislang allerdings noch gar nicht auseinander gesetzt, daher kann ich da nicht viel zu sagen. Mario Bros spielte ich früher gerne und viel, war allerdings auch schon bedeutend älter, ich möchte mal meinen für Kinder unter 10 ist das nicht geeignet.
Musst du natürlich selbst entscheiden, soll nur als Rat gemeint sein.

Der Grund, weshalb meine Kinder nicht soviel fernsehen dürfen ist der gleiche wie bei euch: sie werden sehr hibbelig und können sich auf nichts mehr konzentrieren.
Wenn ich sie lassen würde, würden sie den halben Tag vor der Glotze verbringen, nehme ich an, und würden die andere Hälfte des Tages über Tisch und Bänke gehen.

Wie hatten auch eine Phase, in der sie mehr ferngesehen haben. Albträume und Hibbeligkeit waren die Folge.
Es geht uns allen besset ohne

LH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von faenny am 11.07.2017, 21:20 Uhr

Hier gibt es eine Sendung pro Tag, sind ca. 25 Minuten. Schauen entweder aus der mediathek oder aufgenommenes.
Eine Weile hat er auch ständig nach mehr gefragt. Da gabs dann pro Woche zwei "Joker". Das hat ganz gut geklappt. Er freute sich, wenn er mal länger schauen durfte und es ist nicht ausgeufert. Nach ein paar Wochen hat er immer seltener gefragt.
Allerdings sind wir im Sommer auch meist draußen. Vermute mal, dass sich das im Winter auch wieder ändert.
Andere Medien gibts noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von mellomania am 11.07.2017, 21:22 Uhr

null. die kinder sind fast vier und sechs. fern gesehen haben sie noch nie. haben da auch kein interesse dran. ab un zu wenn sie inhalieren dann drei vier folgen auf youtube von max der bagger oder sonstige kleinkindserien, die kurz gehen. ansonsten gar nix. zocken auch gar nicht, weil wir gar keine konsole haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von emilie.d. am 11.07.2017, 21:27 Uhr

Ganz klar begrenzen!!! Habs noch nicht ausprobiert, aber ich vermute auch, dass sonst dauergeglotzt würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 11.07.2017, 21:52 Uhr

danke für eure Antworten :-)
wie gesagt ich finde die tägliche stunde mehr als ausreichend, aber er fragt Täglich gefühlte 100 mal...da er diese eine stunde bereits vormittags nach dem Frühstück auf braucht. (10-11).
Die Konsole gab es gebraucht von Oma und Opa zum 4. Geburtstag O.o
sie gehörte einmal Oma (die öfter zockte), aber nun kein Interesse mehr daran hat. da sie heil ist wollte sie sie nicht weg schmeißen und so kam(en) sie auf die glorreiche Idee , diese ihrem Enkel zu "vermachen".
Ich muss zugeben , langsam bin ich so genervt von seinem 100 mal gefrage am Tag, das ich allen erstes überlege Fernseher und Konsole ab zu bauen und in den Keller zu bringen.
Er sagt selbst "Mama ich kann fast nur noch ans zocken und super Mario denken"....er hat auch sämtliche Spielfiguren von super Mario und wenn er nicht zockt spielt er sämtliche Szenarien damit nach ....die Figuren haben natürlich einen ehren platz im Zimmer ..
was meint ihr abbauen? oder wäre das zu fies ihm gegenüber ...
mit Ihm zusammen abbauen wird nicht funktionieren das gäbe strikte Verweigerung bis zum Tobsuchtsanfall. -.-
uuuuuahhh, hilfe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Mariechen2015 am 11.07.2017, 21:57 Uhr

Hm,lass mich spießig und altmodisch sein,aber ich finde wenn es wirklich jeden oder fast jeden Tag eine Stunde ist,viel zu viel für ein Kiga Kind.
Meine mittlere Dame ist 4,5 Jahre alt und schaut gar kein Tv. Außer wenn die mal krank ist,habe ich mal was abgeschaltet,aber spätestens nach 19 Minuten ist was anderes interessant. Somit kommen wir im halben Jahr evt auf eine halbe Stunde wenn überhaupt.
Ja ich weiß,dass ist nicht der Maßstab,aber auch meine große schaut mit 10 noch immer kaum.
Ich denke ja dass es auch daran liegt wie präsent die Medien in der Familie sind.
Mal Hand aufs Herz,ganz ehrlich,wie kommt ein 4 jähriger zum Konsole spielen? Kenne wirklich keinen der eine Konsole in dem Alter hat. Wieso? Und wenn ihm die nicht gehört,wieso muss ein 4jöhriger Konsole spielen?
Also wenn das Interesse da ist,Fernsehen lassen.
Konsole und Co muss ja nun wirklich noch nicht sein.
Ich würde reichlich anderes anbieten,es nicht thematisieren und evt alle paar Tage mal eine halbe Stunde.
Täglich eine Stunde viel zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von chrpan am 12.07.2017, 0:16 Uhr

Hmmm, ich finde, das ist ganz schön viel und leider ist es damit nicht getan, weil ja ständig die Frage nach dem "noch mehr" kommt (wie übrigens in fast allen Familien, die ich kenne und in denen Kinder Fernsehen oder Videos anschauen dürfen).
Spielkonsole halte ich für viel zu früh. Meiner Meinung kann man gar nicht spät genug damit anfangen.
Wie du es jetzt allerdings löst, da er es kennt und ziemlich reingekippt ist, ist natürlich die Frage. Vielleicht klappt ja "ausschleichen" lassen? Oder das Ding wird "kaputt" und muss erst mal laaaaange irgendwohin zur Reparatur?
.....und ganz viel Alternativprogramm anbieten. In dem Alter, das ist der Vorteil, ist eh alles interessant, was die Eltern mit dem Kind unternehmen.

Wir haben übrigens gar keine Medien für unseren 6 jährigen.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von lubasha am 12.07.2017, 6:37 Uhr

Unser Kinderarzt sagt, max 20 bis 30 Minuten pro Tag. Eher weniger.
meine beiden dürfen Fernsehen (ok, sind meist DVDs, da sie vom Inhalt nicht alles vertragen) und die Große arf ans Tablett (der Kleine ist 5,5 und darf nur die Hörgeschichten unbegrenzt, alles andere nur unter Aufsicht und es ist ein Teil von seinen 20 Minuten).
es sind hier auch einige Bedingungen, bis sie schauen und zocken dürfen. Und die sind morgens nach dem Frühstüück definitiv nicht erfüllt.
Dazu gehört sowojühl die Hilfe im Haushalt, als auch Instrument üben, Hausaufgaben machen (der Kleine halt in seinen Heften), die Ausflüge und die Vereine, die Freunde treffen, lesen...... allerdings schlafen sie gut, und denen schadet das späte Medienkonsum nicht. Und jeden Tag kommen die nicht dazu.....

Das Problem, das du hast, ist eher zu viel, zu früh, unkontrolliert, keine Alternative.
ist dein Kind nicht in der Kita? Was macht es um 10 zu Hause? Macht ihr jetzt im Sommer keine Ausflüge, geht nicht zum Spielplatz, nicht einkaufen, nicht Fahrrad fahren, nicht ins Schwimmbad, oder auf die Wiesen, oder in den Wald, oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 12.07.2017, 8:34 Uhr

guten morgen, danke für eure antworten.
ja was macht mein Kind um 10 zu hause...leider ist es wirklich so das wir keinen Kita platz haben...bei uns sind Kita plätze wirklich noch absolute Raritäten wir stehen bei 12 kitas auf der warte liste...
im Bestfall kann er nächstes Jahr auf einen Platz in einer Kita hoffen, bzw wäre ein Platz für 2019 frei. Der wiederum bringt uns nichts mehr da er 2019 in die Schule kommt.
bei den anderen 10 kitas ist es eigentlich ldt Aussagen der Leitungen unmöglich noch rein zu kommen. Sie nahmen uns aber gern auf falls unwahrscheinlicherweise iwo ein Kind abspringen würde. Wir stehen dort also auf der Warte liste.

Dazu kommt das ich täglich 3-5 Stunden online von zu hause aus arbeiten muss. Es war also auch für mich dann eine gute Stunde zeit in ruhe arbeiten zu können.
Raus gehen wir i.d.R. Nachmittag 14-19 Uhr (Spielplatz Besorgungen machen Termine in Ämtern usw)

Pflichten in dem Sinne hat er noch keine....er hilft mit tisch auf und abdecken...verpflegt mit mir den Hund ,räumt sein Zimmer etwas auf ...wischt mit mir zusammen staub...kleine haushaltsdinge eben...er macht auch mal etwas aus seinen Vorschulheften....und rechnet dort oder löst Rätzel ...bzw spielt mit seiner brio Eisenbahn oder kapla steinen . Er spielt auch mal mit seiner Werkbank oder Puzzelt ...aber doch kommt vormittags in der Zeit wo wir drin sind immer wieder die Frage nach dem mehr auf....und das natürlich nicht nur 2-3 mal, sondern in dauerschleife obwohl ich ihm erkläre warum wieso und weshalb nicht. natürlich ist er dann Sauer , ich tröste und begleite ihn dann, was mich wiederum aus meinem Arbeitsfluss heraus holt und es mühsam ist immer wieder hinein finden und weiter arbeiten zu müssen.
Ab und an 1-2 mal die Woche kam eine "Babysitterin" aber mit 12 € die Stunde sehr kostenintensiv die ich wiederum wieder erwirtschaften muss mit mehr Arbeit. Freunde habe ich hier leider auch noch nicht wirklich ...hier und da mal einen bekannten, aber nichts wo ich Junior ruhigen Gewissens lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von dana2228 am 12.07.2017, 8:53 Uhr

Meine 3 und 5 jährigen guckt für kein TV.
Die 6 jährige (fast 7) jeden Freitag 30-90 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von faenny am 12.07.2017, 10:58 Uhr

Das ist natürlich eine blöde Situation. Und echt ein Unding, dass es keinen Kita Platz gibt. Dann muss er sich ja quasi den ganzen Vormittag alleine und am besten ruhig beschäftigen, oder?
Das finde ich, ist schon sehr viel verlangt. Und irgendwie unfair deinem Kind "die Schuld in die Schuhe zu schieben" dafür, dass es nach fernsehn fragt. Es sind ja die umstände Drumherum (für die ihr Eltern die Verantwortung tragt), die ihn ja wenig alternativen lassen.
Das soll jetzt keine schuldzuweisung sein! Aber es ist eure Aufgabe und nicht die eures Kindes eine Lösung für diese Situation zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Musikerin am 12.07.2017, 11:08 Uhr

Ich bin auch nicht in der Kita gewesen weil es keinen Platz gegeben hat und meine Mutter hat mich nach draussen zum spielen geschickt.
Meine Kinder (6 &8 Jahre) haben keine Konsole genau aus den Gründen was jetzt bei euch ein Problem ist: die Kinder kennen keine Grenzen und das wäre auch zu viel verlangt in diesem Alter. Ich würde die Konsole abbauen auch wenn er einen Tobsuchtsangall bekommt. Was machst du später wenn er in die Pubertät kommt?? Du stellst die Regeln auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Foxi23 am 12.07.2017, 11:35 Uhr

Kind (5,5) darf unterschiedlich lange fernsehen. Hängt vom Wetter ab. Ist es schön, sind wir draußen. Da darf er dann noch Sandmann und die jeweilige kurze Serie danach. Ist kein Draußenwetter, darf er auch schon mal länger fernsehen, aber ausschließlich altersgerecht und ohne Werbung. Entweder Kika oder DVD bzw. ne Serie über amazon.

Frühmorgens guckt er auch etwa 20 Min. Kika, während ich mich für die Arbeit fertig mache.

Konsole hat er gar nicht, an mein Tablet/Handy darf er nicht.

Es gibt also keine konkreten Einschränkungen auf eine bestimmte Zeit am Tag, hibbelig oder unkonzentriert ist er deshalb auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 12.07.2017, 14:46 Uhr

hallo und danke für eure Antworten
ja das mit der Kita ist echt blöd ... naja ruhig muss er sich nun nicht unbedingt verhalten also mich stört der "alltägliche " Lärm nicht ...aber wenn er hier rennt und schreit weil es manchmal einfach raus muss, mache ich wirklich ein paar Minuten pause, weil meine Konzentration dann null ist ;-)
Das Problem können nicht WIR lösen, sondern das muss ich allein tun...da ich allein erziehende Mama bin...Der KV hat 0 Interesse sie haben sich noch nie gesehen/gesprochen.
er will von dem "Mistbalk/der Rotzgöre " nichts wissen das sagte er mir sofort mit pos. Ss-Test...wir sind also von Anfang an allein .

Ich habe es nun wirklich so gemacht das ich die Konsole gestern Abend abgebaut habe .Heute morgen fragte er natürlich danach ...Ich sagte ihm das die Wii nun erst einmal eine pause macht ....und ja es war ziemlich unproblematisch ....es kam 2 mal "ooooh nööööö" und seit dem ist das Thema bisher durch ....Ich bin echt gespannt ob es dabei bleibt ,denn das hätte ich absolut nicht erwartet...dafür wollte er heute Vormittag baden von selbst aus, schaute sich ein buch an und schaute 20 Minuten eine Sam DvD.
Seit Mittag spielt er brio Eisenbahn und hört Hörbuch...gleich wollen wir dann noch raus.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 16:45 Uhr

Das mit dem Kita Platz ist ärgerlich,aber organisiere Alternativen. Kinderturnen vormittags,hier bei jedem Sportverein im Angebot für Kinder die noch zu Hause sind.
Spielgruppen von Kirche,Familien Bildungsstätte usw.Musikalische Früherziehung usw.
Andere "Betroffene"mit ins Boot holen und evt dann Treffen reihum organisieren.
Es gibt eigentlich wirklich viel,je nach Interessen des Kindes.
In dem alter kann man dem Kind aber auch erklären dass eine Stunde jetzt mal alleine gespielt,gemalt,gepuzzelt wird. Würde ich dann täglich zur selben Zeit machen. Aber ich denke auch ihr braucht klare Strukturen und Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 16:49 Uhr

Wo lebst du denn? Sorry aber das kann ich kaum glauben das du als Alleinerziehende von einem 4,5 Jahre altem Kind keinen Platz bekommst? Hast du dich mit dem JA in Verbindung gesetzt und dich beraten lassen? Auch bezüglich Rechtsanspruch? Ja ich weiß dass es da Einschränkungen gibt,aber wurdest du aufgeklärt was du für Rechte hast?
Du musst ja auch Geld verdienen für dich und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 16:50 Uhr

Wo lebst du denn? Sorry aber das kann ich kaum glauben das du als Alleinerziehende von einem 4,5 Jahre altem Kind keinen Platz bekommst? Hast du dich mit dem JA in Verbindung gesetzt und dich beraten lassen? Auch bezüglich Rechtsanspruch? Ja ich weiß dass es da Einschränkungen gibt,aber wurdest du aufgeklärt was du für Rechte hast?
Du musst ja auch Geld verdienen für dich und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 12.07.2017, 19:34 Uhr

ja auch mit dem JA habe ich mich aus einander gesetzt, und auch diese meinten .."ja natürlich haben sie theoretisch einen Anspruch auf einen Kita platz, aber wenn praktisch keiner da ist kann ich mir den schlecht aus den Ärmel schütteln. Theorie und Praxis stimmen nun mal nicht immer über ein Fr. ...."
Es geht ja nicht nur mir so, auch andere bekannte mit 2 und 3 kindern in der Familie geht es so...bei einer Familie geht die älteste mit 6 in den kiga ,die mittlere darf mit 3 kommen für die kleinste mit 2 ist kein Platz da ...die große verlässt nun den kiga dadurch kann die mittlere nach rücken. Die kleinste muss warten bis die mittlere in die Schule kommt und kann dann ihren Platz ein nehmen ...
Wir wohnen in S-A ...
TM nehmen hier nur von 0-3 ...auch da habe ich angefragt...
Ich habe schon einmal einen Aushang (im Örtlichen Supermarkt)gemacht, aber keine Reaktion bekommen darauf... < -- wird ich die Tage nochmals in An griff nehmen!
nach kinderturnen habe ich hier nach gefragt ,ldt Sozialeinrichtung bestehen nicht genügend nach fragen dafür. Aber wir könnten zum Frühstück kommen jeden Dienstag und Donnerstag ...da ist wieder die Frage nach dem Geld bzw der Zeit 4,80 Fahrkarte+1,50 frühstück sind 6,30*2 in der Woche
wie gesagt das soll nicht als Ausrede oder sowas rüber kommen, aber 12,60 für 2 mal Frühstück die Woche dafür das ich zuhause einen vollen Kühlschrank habe wo alles da ist...lohnt sich nicht wirklich bin ich der Meinung ...

An Struktur mangelt es nicht unbedingt
wir stehen um 7 auf. machen uns fertig
8 Uhr muss der Hund raus
8,30 frühstück-9,15 Uhr
9,15-10 abräumen , Haushalt
10-14/15 Uhr arbeiten (neben bei mache ich Mittag und wir essen )
ab spätestens 15 Uhr sind wir draußen oder je nach Wetter drin und spielen, einkaufen, Behörden, Ärzte usw
19 Uhr Abendessen
19.30/20 Uhr geht Junior ins Bett
20 +/- 30 Minuten mache ich Haushalt und Vorbereitungen für Arbeit nächsten Tag ..(manchmal schaue ich noch etwas online , bade, telefoniere oder oder oder ...
um 22/22.30 gehe ich ins Bett

so sieht ungefähr unser Tages

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Mariechen2015 am 12.07.2017, 20:47 Uhr

Naja 12,50 ist natürlich nicht nur das Frühstück,sondern zweimal die Woche einen festen "Programmpunkt" und sozialer Kontakt für das Kind.
In dem Alter ist es einfach wichtig dass sie Gefüge einer sozialen Gruppe sind.
Wenn es im Kiga nicht geht,dann muss man sich das eben so aufbauen.
Das mit dem Liza Platz ist wirklich schlimm dass es das überhaupt gibt.
Klar,Plätze sind Rar, hier auch,aber ein 4,5 Jahre altes Kind was von einer Alleinerziehenden groß gezogen wird,ohne Kita Platz dastehen zu lassen,ist wirklich untragbar.
Die Struktur habt ihr,aber ich denke es fehlt einfach auch Input von außen und die Gruppe für das Kind.
Und wenn es eben drei mal die Woche ist. Aber ich würde schon schauen dass einfach etwas angeboten wird.
Bei Familien mit wenig Geld übernimmt hier auch oft die Stadt Kosten für Sportverein,Musikschule usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 12.07.2017, 22:32 Uhr

ja ich werde mich denke ich auch nochmal bei der Stadt erkundigen wie du schreibst ob es nicht auch finanzielle hilfe gibt zwecks Unternehmungen, Sport usw.
wie gesagt einen Aushang werde ich noch einmal starten die Tage
am Zeitlichen Mangelt es nicht unbedingt ..ich reserviere mir bewusst den Nachmittag für uns ..ausser es geht nicht anders zwecks Arzt oder Ämter aber auch dann versuche ich es gleich mit etwas wie eis essen Spielplatz Bibliothek oder der gleichen zu verbinden
Morgen zbsp sind wir um 15 Uhr beim Amt bestellt...danach werden wir noch zur Bibliothek um 16 Uhr ist märchen und bastel stunde ...meist sind ja dort auch ein paar Kinder zum spielen
ja ihm würde ein halbtagsplatz schon sehr gut tun, die Kinder , andere Erwachsene usw ....aber wie gesagt es ist nichts vorhanden. Ich hoffe ja auf die Kita 2018 sodass er wenigstens das Vorschuljahr mit nehmen könnte bescheid bekomme ich aber erst noch ...
wie gesagt es ist nicht so das er keine Förderung hat zu hause ...wir basteln singen lesen er macht selbstständig seine vorschulhefte (er bittet mich lediglich die Aufgaben Stellung zu erläutern) er rechnet im 10ner Bereich kennt viele Buchstaben aber etwas mehr sozialer Input würde ihm nicht schaden.

wie gesagt er hat heute 2 mal nach der Konsole gefragt aber es war total ok als ich meinte die mache nun eine pause ...er beschäftigte sich dann mit seiner Eisenbahn bzw Autos und Autoteppich u.a.
Ich bin gespannt ob es so bleibt , denn damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Baerchie90 am 12.07.2017, 23:08 Uhr

Wir beschränken das nicht wirklich. Der Fernseher steht zur freien Verfügung, für alle Familienmitglieder. Das einzige was ich beschränke ist die Nutzung von Amazon Prime, da unser Datenvolumen beschränkt ist. Das heißt es gibt eine folge täglich, mehr nicht.

Wie viel geguckt wird, kann ich gar nicht genau sagen, da es sehr unterschiedlich ist. Es kommt vor, dass der Fernseher tagelang aus ist. Es kommt vor, dass Sohnemann (4) nach 2 Minuten gucken ins Kinderzimmer verschwindet, um irgendwas nachzuspielen. Es kommt vor, dass er ein paar Folgen guckt. Eine Zeit lang haben wir täglich Woozle Goozle auf superRTL gesehen, da hab ich auch noch was mitgelernt ^^
Unser Tablet stand auch zur freien Verfügung, das wurde die ersten 2 Wochen viel benutzt und anschließend kam es nur noch selten zur benutzung. Leider ist die Kleine mal drüber gelatscht, da ist es kaputt gegangen. Ersetzt haben wir es nicht, da es ja eh kaum genutzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von mausebär2011 am 13.07.2017, 2:30 Uhr

Das ist bei uns ganz stark Tagesformabhängig.

Zb. wird hier im Sommer tendenziell viel viel weniger Medien konsumiert als im Winter. Einfach schon deshalb weil man fast ausschliesslich das schöne Wetter draussen geniesst.

Hier gibt es keine Verbote, aber auch keinen übermäßigen Konsum.
Ich finde es kommt viel mehr darauf an wie und ob es ausgeglichen wird.

Hat mein Sohn (6) wie jetzt im Sommer eben Phasen wo er mal 2 oder 3 Wochen gar nicht mit dem Fernseher in Kontakt kommt, erlaube ich ihm dann auch mal ruhigen Gewissens einen Tag lang vor der Glotze zu hängen.

Die letzten Wochen war hier ja tolles Wetter. Da sind wir eigentlich nur draussen gewesen. Die letzten drei Tage hingegen hat es gegossen. Montag und Dienstag haben wir viel hier drin gespielt und gemacht, aber Mittwoch haben wir mal fast den ganzen Nachmittag vor der Glotze gehockt.

Ich finde einfach, solange ein Kind nicht täglich Stunden vorm TV hockt und keinerlei Körperlichen ausgleich hat, ist alles gut.

Der Fernseher ist hier übrigens das einzige was er nutzen kann.
An Handys, Laptops, Tablets, Pc´s etc. pp. hat ein Kind in meinen Augen rein gar nichts zu suchen.
Wir selber besitzen aber auch ganz alte einfache Handys die nur zum Telefonieren und sms schreiben gut sind, ich kann diesen ganzen neuen Eletronikgedöns einfach nicht leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stromi1986 am 13.07.2017, 10:55 Uhr

guten morgen,
also auch heute wird die Wii bisher null vermisst ..er fragt nicht mal mehr danach
an meinem Laptop darf er auch nicht da ich diesen zur Arbeit brauche ...er weiss auch gar nicht das darauf inet/YouTube zbsp funktioniert...
Ich werde es heute, wie gestern halten ...15 Minuten Kindertube und heute Abend wie gestern Abend 15 Minuten DvD schauen (zbsp 2 folgen Sam )...wir haben gestern eine Eieruhr zum auf ziehen gekauft die wir bei Nutzung immer auf drehen, das klappt erstaunlich gut.
Fernseh ist hier am Tage, sowieso aus, ihm interessierte Fernsehen nie sonderlich wie gesagt ab und an mal KiKA oder toggo plus(Conni, Leo lausemaus, toggolino...)
aber selbst das schaut er seit ein paar Tagen nicht mehr ...sodass der Fernseher einstaubt *lach
Hörbücher sind hier wieder in Dauer gebrauch seit die Wii nicht mehr da ist ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von faenny am 13.07.2017, 13:41 Uhr

Das hört sich doch super an:-)
Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt - und sich bezüglich Kita was tut!
Und: Hut ab, wie du das alles alleine und ohne Kinder Betreuung so stemmst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von Kacenice am 13.07.2017, 20:35 Uhr

Hey,
Da kann ich nur unterschreiben. Ich finde grundsätzliches Verbot nichts für uns,aber gesundes Umgang damit schon wichtig. Die große (fast 4) hat ihre DVD und Kika,.... Die kleine (fast 1,5) interessiert sich noch kaum (zum Glück). Bei uns ist es auch sehr viel Wetter oder Plan abhängig,weil wir oft unterwegs sind. Da finde ich es nicht schlimm an manchen Tagen paar Folgen Maulwurf oder die Schneekönigin zu schauen.

Handys und Tablets, Konsole sind aber Tabu bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von kirshinka am 16.07.2017, 0:07 Uhr

Meine ist jetzt 8 Jahre alt und da gibt's nach wie vor 30 Minuten Medien am Tag!
Mit 4 Jahren waren das max. 2,5 Stunden die Woche! Und zwar Sendung mit der Maus - kein KiKa, keine Trickfilme, kein TV und minimal Gedaddel am iPad.

1 Stznde pro Tag halte ich für viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sieht der Medien konsum mit (4-5 jährigen) kindern bei euch aus?

Antwort von stella_die_erste am 16.07.2017, 15:45 Uhr

In dem Alter gab es hier für unser Kind keine "Medien".

Fernsehen tagsüber gab es bei uns nie, interessiert uns nicht, wir nutzen unsere Freizeit anders. Das war früher so, als das Kind noch klein war und ist es bis heute.

Unser Kind hatte so viel zu kreatives Spielzeug und war viel im Freien, so dass hier Computer oder Fernseher keine Rolle spielten.

Da wir als Eltern auch nicht permanent am Handy hingen/hängen und keine Daddelstation haben, stellte sich die Frage bei uns nie.

Kind ist jetzt im Teeniealter und schaut immer noch nicht Fernsehen, ist nicht interessant.
Spielt und chattet auch nicht, schaut allenfalls mal was Interessantes auf youtube oder eine Doku, die wir aufgenommen haben.
Es gibt so viel interessantere und erfüllendere Dinge im Leben, das haben wir stets so vorgelebt und sind damit alle glücklich und zufrieden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kinder überhauupt keine Bildschirmmedien "brauchen" und diese sogar massiv schaden, was ich aus dem Umfeld bestätigen kann. Die "Fernsehknechte" unter den Freunden meines Kindes waren immer etwas "zurückgeblieben", vor allem sprachlich und motorisch.

Einfach mal Manfred Spitzer lesen und die Glotze auslassen!
Und ein gutes Vorbild sein. Gibt auch Bücher und Festnetz, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten