Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 27.06.2013, 18:51 Uhr

wieso verhält sich mein sohn so?

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
mein sohn wird im august 4, geht ab dort auch in den kindergarten.
er ist ein aufgeweckter, manchmal wilder junge. neugierig, will alles selbst machen und können.
hier zu hause klappt eigentlich mitlerweile alles ganz gut. er hört zwar nicht immer sofort und bockt und trotzt natürlich auch mal, aber ist sonst ein lieber junge. sehr einfühlsam, tröstet und merkt schnell, wenn es mir nicht gut geht. hilft mir hier mit, teilt seine zb sücßigkeiten mit mir, wir kuscheln viel und spielen ne runde zusammen. er beschäftigt sich viel und lange alleine. wir gehen oft raus, laufrad fahren, spielplatz etc.
aber wenn meine beste fruendin mit ihrer tochter (ein jahr jünger) kommt, ist er wie ausgewechselt, hört nicht, haut, schreit, randaliert, muss die macht haben und schmeißt mit schimpfwörter um sich (piss, kacke und arschloch).
bei uns hier zu hause fallen die wörter nicht, aber leider alle 2 wochen beim vater. dort ist das normaler umgangston.
oft nehm ich ihn aus dem spiel, weil er das mädchen auch grob angeht. ich erklär, ich schimpf, ich setz ihn auf den stuhl. es hilft alles nichts. jedesmal dreht er hier wieder durch. auch wenn wir dort sind oder draußen, wenn die beiden zusammen spielen. er ist total überdreht, aggressiv und bockt nur rum.
wieso benimmt er sich so? bei seinem anderen spielgefährten, den er nicht so oft sieht, ist er nicht so krass. zwar wild, beides dann jungs, aber nicht so aggressiv und trotzig.
was kann ich noch tun? und ich hab echt angst, dass er sich im kindergarten auch so aufführt und ganz schnell ausgegrenzt wird...

was außerdem noch dazukommt. er nässt seit wochen wieder ein, sowohl tags, als auch nachts. er war an seinem 3. geb trocken (letzten august) und seit dem hat alles gut geklappt. ei seinem vater macht er schon immer in die hose, mit ein paar ausnahmen, aber bisher war hier nie ein problem. seit 2 monaten nun auch hier.

7 Antworten:

Re: wieso verhält sich mein sohn so?

Antwort von mikki1976 am 27.06.2013, 21:41 Uhr

Hi,
hört sich irgendwie nach Eifersucht an. Er merkt sicher die besondere Beziehung zur besten Freundin. Und da du sonst sehr viel zeit mit ihm verbringst und Jungs sind sowieso Mama Kinder scheint er vielleicht in Konkurrenz mit deiner Freundin zu sein. Er steht dann nicht mehr im Mittelpunkt. Sobald er dann ausrastet und schlägt kriegt er dann deine Aufmerksamkeit. Zwar negative aber das spielt keine Rolle. Könnte das vielleicht sein? Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das mit dem Kindergarten musst du abwarten und schauen wie es klappt. Vielleicht klappt es besser als du denkst... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich denke, da ist irgendein Problem mit dem Vater...

Antwort von MM am 27.06.2013, 22:06 Uhr

... jetzt mal spontan "geraten". Denn wenn er dort "schon immer" einnässt (und sonst aber meist nicht), und auch die Schimpfworte kommen ja, wie du schreibst von dort (da hätte ich schon Bauchschmerzen, wenn da so ein Umgangston "normal" ist!), da ist da wohl irgendwas nicht in Ordnung...! Hast du mal nachgeforscht, ob er da nicht irgendein traumatisches Erlebnis hatte???

Warum er gerade mit diesem Mädchen zusammen sich so verhält - keine Ahnung... Ich denke, du kannst nichts anderes machen als was du schon machst. Erklären, Konsequenzen bei Nichteinahaltng der "Anstandsregeln", selber Vorbild sein(!) usw. Blöd ist halt nur, dass er alle 14 Tage anscheinend "ein Vorbild" vor Augen hat, das kein sehr gutes ist... Vielleicht denkt er, wenn der Vater so spricht, sei es normal und OK?

Und was mir einfällt - hat vielleicht der Vater eine besonders aggresive oder herablassende Art gegenüber Frauen und Mädchen? Vermittelt er, dass man sich ihnen gegennüber alles erlauben kann...?
Dann kann der Sohn das abgeschaut haben von seinem "Vater-Vorbild" und macht es dann bei Mädchenbesuch nach... ? :-/

Ich würde echt mal ganz schnell nachhaken, was da beim Vater abgeht, das wäre micr nicht geheuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eher bei mikki mit meiner "Diagnose"

Antwort von Trini am 28.06.2013, 8:08 Uhr

Ihr seid zu zweit allein.
Dein Sohn ist ja auch relativ spät mit Kiga.
Er hat also vollen "Zugriff" auf Dich, wann immer er will.

Wenn dann Deine Freundin kommt, kämpft er um Deine Aufmerksamkeit mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Im Kiga wird das wahrscheinlich nicht passieren, wenn er keinen Zugriff auf Deine person hat.
Aber, wahrscheinlich hat er schon Angst davor, sich von Dir trennen zu müssen.
Vielleicht hat er auch schon gehört, dass man nicht in den Kiga darf/muss, wenn man in die Hose macht.

Ich würde dem Vater keine Schuld geben in dieser Situation. Der Kleine spürt es und es macht ihm die Situation nicht leichter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eher bei mikki mit meiner "Diagnose"

Antwort von Fredda am 28.06.2013, 8:49 Uhr

Vielleicht ist es sogar eher die Angst, der Sohn könnte dem Vater zu ähnlich sein oder werden, die mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso verhält sich mein sohn so?

Antwort von jessy-less am 28.06.2013, 9:15 Uhr

sein vater ist so eigentlich kein aggressiver mensch. es gab einige probleme beim umgang, die wurden auch beim jugendamt besprochen. ich war dahingehend nicht untätig. und die letzten ca. 5 monate hat sich der KV mir gegenüber plötzlich total bescheuert verhalten. war plötzlich unfreundlich zu mir, hat mir böse sms geschrieben usw. das hat sich seit den terminen beim JA wieder gelegt und er hat es wohl eingesehen und redet wieder normal mit mir.
gegenüber frauen ist er eher der unterwürfige. seine freundin ist sehr dominant.

er freut sich auf den kiga und ich rede viel mit ihm darüber.
manchmal sind die zwei eifersüchtig aufeinander, aber das bekommen wir so immer ganz gut geregelt. er nimmt sie ja sofort in beschlag und mit ins zimmer. er will, bzw sagt auch, dass ich nicht dazukommen soll, also sitzen meine freundin und ich in der küche oder wohnzimmer und die beiden spielen. es ist auch nicht immer so, aber die letzte zeit ganz extrem auffällig viel, dass er sich so nebnimmt, wenn die beiden zusammen sind.
mir tut die kleine dann halt auch echt leid und auch meine beste fruendin hält meinen sohn mitlerweile schon für ein "kind was krass drauf ist", was ich echt schade finde, weil er sonst nicht so (extrem) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso verhält sich mein sohn so?

Antwort von Zafon am 28.06.2013, 12:44 Uhr

Hallo, vielleicht hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben
"...und die letzten ca. 5 monate hat sich der KV mir gegenüber plötzlich total bescheuert verhalten. war plötzlich unfreundlich zu mir, hat mir böse sms geschrieben usw. ...."
Es ist beruhigend, dass sich seit dem JA-Termin die Situation wieder entschärft hat, aber das heißt leider nicht, dass es bei Deinem Sohn wieder in Ordnung ist und ihn nicht noch etwas belastet. Kann das sein?

War Dein Kleiner denn wirklich schon "trocken", d.h. (tagsüber) 6Monate lang ohne Unterbrechung/Unfall? Du schreibst, dass er bei Deinem Ex immer mal in die Hose gemacht hat, warum? Was ist dort anders?

Wegen dem Mädchen ... kann es denn sein, dass er das Mädchen, aus irgendeinem Grund, zurückliegende Begebenheit mit ihr etc.pp,
schlicht nicht mag??? Soll ja vorkommen bei uns Erwachsenen ;) und Kindern geht es gelegentlich genauso. Wir Erwachsenen können aber höflich sein, uns zusammen reißen und lassen erst hinterher vom Leder - Kinder sind da einfach noch viel direkter, ehrlicher.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das auszuprobieren - Freundin kommt ohne Kind, ihr trefft Euch ohne Kinder oder so ähnlich ... Er benimmt sich ja, so wie Du schreibst, nur bei dem Mädchen so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Schuld geben" meinte ich auch nicht unbedingt...

Antwort von MM am 28.06.2013, 14:34 Uhr

... aber das mit den Schimpfwörtern und dem Einnässen nur beim Vater kam mir halt etwas seltsam vor, ich würde halt aufpassen. Aber OK, sie ist da ja hinterher, die Probleme scheinen sich erstmal eingerenkt zu haben... Wachsam wäre ich aber trotzdem!

Hm, mir leuchtet nicht ein, warum das Kind um die Aufmerksamkeit seiner Mutter kämpfen sollte, die es oft um sich hat? Und warum nur bei diesem Mädchen...?

ich würde wohl versuchen herauszufinden, ob er sie aus irgendeinem Grund nicht mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten