Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 22.11.2009, 9:57 Uhr

Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Hallo,

ich würde gern wissen, wie Ihr das so macht, wenn es um das Aufräumen und die Ordnung in den Zimmern Eurer Kinder geht?

Meine Tochter ist fast 6 Jahre und hält von Ordnung oder Aufräumen nicht sehr viel. Ich weiß nicht, wie ich es Ihr beibringen kann....

Sie hat in ihrem Schrank eine seperate Seite für Spielsachen, abgetrennt von der Kleidung versteht sich. Ist so ein 3-Türer-Schrank.
Dann hat sie noch eine Kommode, in der ihre Bücher drin sind und div. Kleinspielzeug. Zusätzlich ist unter dem Bett ein Kasten und Schubläden.
Genug Kisten und Kästen also, wo alles drin war und teilweise ist und sein könnte....

Der Schreibtisch sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte....
Da gibt es auch genug Stauraum, wo sie etwas unterbringen kann.

Die Legos sind in einer großen Kiste, die Playmobilsachen in einer Tonne, Stofftiere haben auch so eine Tonne, der Rest weilt in ihrem Bett.
Die Puppen sind auch alle verteilt irgendwo im Zimmer.

Ich versuche jedesmal mit ihr gemeinsam zu sortieren, ob mal was weg kann, ich zeige ihr jedesmal aufs Neue wo was hinkommt, damit sie es wieder findet.
Aber all das fruchtet nicht.... sie schafft es innerhalb kürzester Zeit wieder ein Chaos zu veranstalten.
Sie kann ja spielen, sie soll sogar, sie ist ja ein Kind. Aber ist es echt zuviel verlangt, die Sachen dahin zurück zu räumen, wo man sie herhatte?

Verlange ich zuviel von ihr?
Ist sie da einfach noch zu klein um das zu verstehen?

Wie mache ich es denn nächstes Jahr? Sie wird Schulkind, da braucht sie den Schreibtisch....
Wie macht Ihr das?

melli

7 Antworten:

hmm wenn ich ein Patentrezept wüsste *grübel*.......

Antwort von Sonntagskinder am 22.11.2009, 18:22 Uhr

...... ich steh auch immer und immer wieder vor dieser Situation, meine Jungs (6 und 4) teilen sich ein Zimmer, demnach ist das Chaos wahrscheinlich noch größer als bei deiner Tochter! Ich predige auch jedesmal aufs neue, wenn sie mit was neuem spielen, das alte wieder weg zu packen, nix, manchmal kann ich mir auch lieber 50cent nehmen und inne parkuhr stecken die hört wenigstens zu! Mittlerweile sind wir schon so weit, das ich alles was auf dem Boden rumfliegt, in den Keller zu räumen, sie bekommen ein Ultimatum, bis dann und dann ist das Zimmer sauber, wenn nicht fliegt alles was lose rumfliegt aus dem Zimmer! Ich hab mich so oft hingesetzt, und hab den ganzen Mist sortiert gemacht und getan, ich hab da echt die Nase voll, der große ist mittlerweile in der schule und ich finde so langsam kann man von ihm etwas Ordnung verlangen! Aber das ist irgendwie ein Kampf gegen Windmühlen! Denn momentan lassen sie sich überhaupt nichts sagen, ist zum Mäuse melken mit den beiden im Moment, seitdem der große in der schule ist makiert er nämlich den Halbstarken und zieht den kleinen mit!

Wäre also auch dankbar für den Ultimativen " wie bringe ich meinem Kind Ordnung bei " tipp :-)

Wünsch dir nen dickes Fell und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm wenn ich ein Patentrezept wüsste *grübel*.......

Antwort von MamavonRobert am 22.11.2009, 20:59 Uhr

Bedingungen stellen. Ihr wollt rausgehen? Erst räumt ihr bitte etwas auf. Das Zimmer soll ja nicht pikobello sein, aber wenigstens treten sollte man können. Oder Fernsehen, erst wenn aufgeräumt ist. Wenn die Lieblingssendung kommt, geht das fix. Vor allem wenn wir als Mama mithelfen. Du räumst das Lego weg. Ich räume die Autos weg. Mal schauen wer schneller ist.

Wir helfen unserem Großen )er ist 8) immer noch. Schreibtisch muß er jeden Tag aufräumen, da ja sonst kein Platz für HA ist. Aber den Staubsauger muß er am WE schon alleine schwingen und den Mülleimer leeren.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Antwort von Krummine1379 am 22.11.2009, 21:42 Uhr

Ich habe mich lange über das Aufräum-Problem meiner Kinder aufgeregt, bis ich einsehen musste, dass sie es alleine entweder noch nicht schaffen oder nicht schaffen wollen.
So räumen wir zusammen auf......oder (bei den zwei Kleinsten 4 und fast 3) fange ich morgens schon einmal an und abends wird der Rest gemeinsam gemacht. Mein Großer,9, muss alleine anfangen und ich komme dann dazu und wir räumen den Rest.
Es ist zwar ein wenig nervig, gerade beim Großen, aber anders schaffen wir es hier auch nicht.
UND: ich mache es einmal jede Woche, das muss reichen und abends beim zu bett bringen werden hier und da Dinge eingepackt und ins Regal geräumt.

Grus, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Antwort von Birgit67 am 23.11.2009, 8:33 Uhr

es gibt Dinge im Leben die muss man einfach akzeptieren. Manches ändert sich von selber andere Dinge nie. Die Zimmer meiner Jungs 9 und 12 sehen auch aus als ob eine bombe darin geplatz wäre - es hilft nichts es tut sich nichts und ich bin selber Schuld denn irgendwann räume ich den Boden auf weil ich mal wieder saugen und wischen sollte - allerdings landet alles auf Bett und Schreibtisch und dann muss es weggeräumt werden sollte die Idee aufkeimen dass sie PS spielen wollen o.ä.

Der Kleine ist komischerweise nach der letzen Aufräumaktion ordtenlich geworden - es hat doch gute 2 Wochen angehalten bevor es wieder chaotisch ausgesehen hat.

Mach es gemeinsam mit Deiner Tochter und hoffe dass sie es irgendwann übernimmt - solange du alles machts wird es nie besser werden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Antwort von Misöne am 23.11.2009, 9:44 Uhr

Bei meinem Großen (7 J. )mach ich es so, dass er erst raus darf oder Fernsehn ect. wenn das Gröbste aufgeräumt ist. Klappt immer recht gut. Wenn der Kleine 2J. mitgespielt hat, helfen wir mit. Der Schreibtisch wird immer abends aufgeräumt, da helf ich dann auch manchmal mit. Alle 2-3 Monate wird zusammen ordentlich aufgeräumt und alles sortiert. Bei meinem Kleinen 2 J. geht es natürlich nur mit Hilfe. Aber die Sachen in die Spielzeugkisten reintun klappt auch bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meien haben mitgeholfen seit dem ich denken kann

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.11.2009, 14:16 Uhr

ich habe immer mit aufgeräumt, aber ich würde behaupten sie haben mit geholfen schon vor ihrem ersten geburtstag und wenn es nur ein lego war. es ist ihnen in fleisch und blut übergegangen.

heute sind sie 2x5 und 1x2 und es ist eine normalität das weg zu räumen womit man gespielt hat. vielleicht nicht immer sofort, aber wenn ich dann sage so wir räumen auf dann helfen alle.

ich weiss nicht wie es bei euch war, aber man kann nicht einfach sagen so du bist nun x jahre alt jetzt musst du aufräumen. sowas muss gelernt sein.

hab geduld mach es immer und immer wieder mit ihr zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Antwort von Hofi2 am 24.11.2009, 5:32 Uhr

Meine Große ist 9 und ziemlich (sorry) schlampig. Sie hat noch nie etwas von Ordnung gehalten. Ihr Zimmer kann ich aufräumen und einen Tag später sieht es wieder aus wie bei Hempels. Bei ihr muß ich ständig dranbleiben.
Mein Sohn wird Freitag 5 und räumt sein Zimmer ganz von allein auf. Schon ziemlich lange eigentlich. Er ist sehr, sehr ordentlich - er legt sogar seinen Schlafi morgens zusammengelegt aufs Bett - fragt mich nicht, wo er das herhat, wir anderen machen das nicht.
Allerdings hat Malte auch eine große Spielzeugtonne, wo alles außer Autos und Lego reinkommt. So braucht er beim Aufräumen nur alles da reinzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten