Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Zu Hilfe bitte!!!

Thema: Zu Hilfe bitte!!!

Wo wir gerade beim Thema schreien sind ein grund das ich zur Zeit so schnell andie Decke gehe ist mein Sohn. Er ist jetzt fast 5 Jahre.Wir haben ihn jetzt nach ewig langem Kampf aus der Windel raus.Nur kriegen wir es nicht hin das er wenn er sein Großes Geschäft machen muß auch auf die Toilette geht.Er weigert sich strikt auf Klo zugehen.Er will eine Pampers haben.Ich habe alles versucht.Mit Belohnung ihn zu motivieren,mit auf die Toilette gehen, auch schimpfen war dabei aber es bringt alles nichts. Ich weiß echt nicht mehr was ich da noch machen soll.er weiß doch das er zur Toilette muß.Er merkt es ja auch und ansonsten geht er ja auch und alles klappt. was kann das den sein? Faulheit? Angst? wenn ich ihn frage sagt er nur er will nicht auf die Toilette Kennt das jemand? Danke LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

Muß noch dazu sagen das es eine Weile total gut geklappt hat.Er ging zur Toilette und hat sein Geschäft gemacht wir haben ihm den Po abgewischt und alles war gut und von einem Tag auf den anderen wollte er wieder seine Windel haben LG Nicole

Antwort auf diesen Beitrag

es gibt immer wieder mal regressive Phasen ausgelöst durch Neuerungen, andere zu meisternde Schwierigkeiten, ein Vorfall der diesbezüglich Angst ausgelöst hat, Sehnsucht nach mehr Zuwendung,... Es bringt gar nichts - außer das Gegenteil - wenn man Druck erzeugt und dem Kind versucht klar zu machen, dass es so wie es jetzt ist "falsch" ist. Druck erzeugt Gegendruck. Den Kampf kannst nur du beenden - du hast ihn angesagt. Nimm die Spannung raus, gib die Windel - er geht von selbst aufs Klo, wenn er wieder bereit dafür ist. LG

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lass ihn ruhig, bei meinem Sohn war das auch so und wir haben erstmal Druck gemacht, was dazu geführt hat, dass wir nachts mit ihm in der Nofallambulanz gesessen haben mit ganz bösen Verstopfungen, er wird auf die Toilette gehen, wenn er bereit dazu ist, ganz ohne Kampf. Lg. Mandy

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das zwar nicht, glaube aber mit gutgemeinten Ratschlägen wie "lass ihm sein eigenes Tempo" ist dir nicht weiter geholfen, weil ihr ein Problem habt. Ich glaube dein Kind ist nicht faul oder hat Angst, sondern es verweigert sich. Nach einem langen Kampf. Wieso Kampf?? Klogehen ist doch kein Schrecken, das lässt sich lernen ab einem gewissen Alter. Irgendwas ist bei euch nicht gut gelaufen und das ganze geht jetzt in eine Richtung, wo es problematisch wird. Was da los ist, kann dir aber aus der Ferne keiner sagen. Vielleicht war der Druck auf ihn zu groß, vielleicht nutzt er die Verweigerung um sich an dieser Stelle gegen euch durchzusetzen, weil er an anderer Stelle zu wenig Gehör findet, vielleicht will er aus irgendeinem Grund lieber "Baby" bleiben, keine Ahnung. Kontrollieren kann er es längst. Ich würde mir professionellen Rat suchen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Toilette zu tun, sondern mit seiner Beziehung zu euch. Bitte nicht krumm oder als Vorwurf nehmen! Ich finde, da besteht dringender Handlungsbedarf (der aber auch nicht so aussehen sollte ihn jetzt aufs Klo zu zwingen, sondern da muss erstmal geguckt werden, woran es liegt, und die ganze Spannung aus der Situation gelöst werden). Für einen Fehler halte ich es, dir das ganze schön zu reden, es als "normalen" Entwicklungsschritt zu betrachten und auf einmal nach langem Kampf die Geschichte vertagen und abzuwarten, damit tust du deinem Kind keinen Gefallen. LG, Stefanie

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hab das hier etwas verfolgt und was mich interessieren würde....er geht doch sicher in den Kindergarten. Wie macht er das denn dort? LG Neniel

Antwort auf diesen Beitrag

hallo nicole ich nehme an, es liegt bei ihm einfach an den kleinen geschwistern. du hast gerade erst noch ein baby bekommen. vielleicht möchte dein sohn einfach auch noch ein bisschen baby sein?! oftmals machen großen geschwister nochmal einen schritt zurück, wenn ein baby kommt. ihr müsst euch überlegen, ob es für euch wirklich so schlimm ist, wenn er in die windel macht oder, ob es euch "nur" stört, weil er schon fast 5jahre alt ist. ich gebe zu, es wäre nicht mein traum einen fast 5jährigen zu windeln. entweder ihr überlasst ihm die windel kommentarlos oder es gibt eben keine mehr (vergessen zu kaufen?). eine weiter option wäre noch, dass er sich selber der windel danach entledigen und säubern muss. lg suki