Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

"ai"-machen

Thema: "ai"-machen

mein sohn ist 9 monate. wenn er mich im gesicht anfasst, schlägt er oft sehr grob mit der flachen hand hinein. denke das kennen viele. ab wann kann ich von ihm verlangen, dass er ai machen kann?

von petitechouchou am 09.09.2012, 20:07

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Verlangen kannst du das nicht aber wenn er haut kannst du natürlich durchaus sagen, dass er nicht hauen soll/darf, dass das weh tut und er ai machen soll. Mein kleiner Bruder war auch so, kaum kam man ihm zu nahe: "Patsch"!

von Missy27 am 09.09.2012, 23:07

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, in dem Alter kann er seine Bewegungen noch nicht gut koordinieren, d. h. er haut dich nicht absichtlich, sondern es gelingt ihm eben noch nicht, vorsichtiger zu agieren. Statt also zu schimpfen, wenn er etwas grob vorgeht, würde ich sagen "Ach, du möchtest mich streicheln?", dann seine Hand nehmen und diese führen, so dass er ein Gefühl dafür bekommt. Verlangen kannst du gar nichts, das ist eine Entwicklung, die du lediglich positiv unterstützen kannst. LG Anja

von ansaluli am 10.09.2012, 10:09

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

wenn er schlaegt aua sageb. Dabei das Gesicht schmerzhaft verziehen. Dann seine Hand nehmen und eiei machen. Verlangen kannst du gar nichts. Da das Baby das nicht versteht. Empfehle dir Remo Largos Buch Babyjahre.

von anbin39 am 10.09.2012, 11:19

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

die frage ist ja nicht, ob ich dass jetzt verlangen kann, sondern WANN ich es verlangen kann. sachen untersucht er mit dem zeigefinger ganz sachte. nur wenn er sich freut, dann gerät er so aus dem häuschen dass er alles "verprügelt". es ist meine erstes kind, daher weiss ich auch gar nicht ab wann kinder in der koordination so weit sind. mit 1 jahr? mit 2? kann mir das jemand sagen? der remo steht hier sogar im regal. danke für den tip, den werde ich nochmal lesen. hatte ihn am anfang der ss gelesen, aber da bleibt ja nix in der birne ;)

von petitechouchou am 10.09.2012, 13:23

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Nimm seine Hand und fahre über dein und sein Gesicht, wie sanft es sein sollte. Das wird sicher klappen.

von mf4 am 10.09.2012, 14:06

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, ich habe meinen Minis von Anfang an immer versucht, zu zeigen wie mans richtig macht. Also, wenns etwas ungestüm war, gesagt "gaanz zart", Händchen genommen und liebevoll geführt. Wenns richtig unsanft weh getan hat, habe ich auch laut "aua!" gesagt und bin erst mal ein Stück weggegangen bzw. habe Mini auf den Boden gesetzt. Beide "Methoden" haben gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass es einen festen Zeitpunkt / ein bestimmtes Alter gibt, ab wann man das "verlangen" kann, oder die Kinder es plötzlich "verstehen" (vor allem, wenn mans vorher unkommentiert gelassen hat) - sie lernen es durch kontinuierliche Beobachtung und Anleitung von Anfang an. Vlg, Anna

von AnnaMa am 10.09.2012, 14:07

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

ja, das mit dem vormachen ist so eine sache. ich mache es ihm vor wie hier beschrieben und er haut weiter drauf und freut sich. oder er guckt verdutzt und trollt sich. wenn ich laut aua! sage und ihn auf den boden setze, fängt er ganz herzzerreissend an zu weinen und beruhigt sich erst auf dem arm mit nulli im mund. als hätte ich ihn geschlagen :/ mal sehen was die zukunft bringt. ich muss ja sagen, ich freu mich ja fast wenn er in der krabbelgruppe mal einen patscher von einem kleineren kind bekommt. denke mir dann immer: ja! probier mal deine eigene medizin. leider stört es ihn null :D ich habe es so oft geübt mittlerweile (tut ja schon echt weh...) dass er jetzt sogar ai sagen kann. aber bringt mir auch nix wenn er jetzt "ai" sagt während er mich verprügelt :D

von petitechouchou am 10.09.2012, 19:59

Antwort auf Beitrag von petitechouchou

dein Sohn verprügelt dich nicht - er ist erst 9 Monate was soll er da denn schon können??? Die Motorik vor allem die Feinmotorik ist bei manchem 3-järhigen noch nicht stark ausgereift - das kommt alles nach und nach. Aber warum schaffst Du es nicht bei einem 9 Monate alten Kind die Hand festzuhalten und nein nein zu sagen - und sie zurückzunehmen??? Den Unterschied zwischen eiei und hauen kennt er nicht das braucht seine Zeit - es sind doch erst 9 Monate. Aber die Hand festhalten - oder dafür zu sorgen dass es ohne Kommentar einfach beendet wird ist Deine Aufgabe. Meine Jungs liebten es mir die Brille von der Nase zu ziehen - das habe ich schnell bemerkt und dementsprechend schnell reagiert wenn die hand kam - auch mal auf den Boden setzen und kurz weinen lassen. Dein Sohn versteht noch nicht was er tut - aber er kann mit Deinen Reaktionen umgehen und wenn Du etwas bestimmt machst wird er sehr schnell wissen dass es kein Spiel ist. Aber viele Dinge brauchen seine Zeit - und es kann gefühlte 100 Jahre dauern bis man meint es ist angekommen - geht aber manchmal viel schneller. Also - am besten kein zu großen Terz drum machen - auch nicht mit Eiei anfangen - sondern die Hand rechtzeitig festhalten ohne kommentar dass er nicht hauen kann - die Hand führen dass sie langsam ans Gesicht geht wenn es denn sein muss dass die Hand zum Gesicht soll - mochte ich nie von daher habe ich die Hände immer gleich festgehalten - da bin ich einfach eigen. Aber vielleicht hatte und habe ich nur einfach leicht zu erziehende Kinder weil sie ihre Grenzen kennen und sich darin frei nach lust und laune austoben können. Gruß Putzi

von Putzteufel am 11.09.2012, 11:08