Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schlagen aus Übermut

Thema: Schlagen aus Übermut

Mein Sohn 1 1/2 meint es bestimmt nicht böse, er quickt fröhlich dabei und ist voller Freude die anderen aus der Krabbelgruppe wieder zu treffen, also eher so aus Übermut heraus. Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw... Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, wie ich es ändern könnte? Oder ist es nur ne Phase?

von Krümelchen0702 am 06.08.2012, 20:22

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

und du meinst, mit 1,5 jahren versteht er dich? macht er nicht, da kannst du erklären was du willst! ich würde versuchen seine hände mit einem nein wegzunehmen, glaub aber nicht, dass die zwerge in dem alter den zusammenhang begreifen.

von Sakra am 06.08.2012, 20:36

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Ich würds genauso machen wie du, immer alles erklären. Auch wenn er noch nicht alles versteht, so versteht er in dem Alter doch schon in etwa um was es geht. Wenn er dich schlägt, kannst du auch sehr übertrieben zeigen, wie weh dir das tut und ihm zeigen, wie er das wieder gut machen kann (trösten, "ei" machen etc.). Wenn ein anderes Kind deswegen weint, Betroffenheit zeigen, erklären dass es seinetwegen weint und auch zur Wiedergutmachung auffordern.

von Tine1 am 06.08.2012, 21:27

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Hallo, meine Kinder waren immer sehr zurückhaltend und wurden in der Krabbelgruppe etc. öfters "Opfer" solcher "Schläger". Daher würde ich mir wünschen, dass du versuchst, die Anzeichen zu erkennen und z.B. seine Hände festhältst, BEVOR er schlägt, und ihm deutlich erklärst, dass er das nicht machen darf. Und das eben immer wieder, bis die Phase (es ist sicher eine) vorbei ist. lg Anja

von kanja am 07.08.2012, 10:40

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Hände wegnehmen, blickkontakt und deutliches nein. Kind auch aus der Situation rausnehmen. Kind zeigen, wie es stattdessen Kontakt aufnehmen kann. Oft ist hauen in dem alter einfach ein Versuch der Kontaktaufnahme und man muss den Kids zeigen wie es richtig geht. Und aber eben auch das hauen unterbinden - nein und kurze Erklärung (das tut weh, ich will nicht dass du haust) und Kind weg nehmen.

von kirshinka am 07.08.2012, 13:36

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann traurig sind wenn er schlägt usw... wirklich viele Worte für ein so kleines Kind ein deutliches NEIN und das Kind sofort weg nehmen wäre verständlicher

von mf4 am 07.08.2012, 17:05

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Danke euch für eure Antworten, werd ich machen!

von Krümelchen0702 am 07.08.2012, 20:00

Antwort auf Beitrag von Krümelchen0702

Ich habe immer deutlich nein gesagt, seine Hand genommen und ihm erklärt: "Nicht schlagen, streicheln." Und dann mit seiner Hand das andere Kind gestreichelt. Hatte er innerhalb kürzester Zeit verstanden.

von blubb12 am 08.08.2012, 11:25

Antwort auf Beitrag von blubb12

genauso habe ich es meiner Lütten erklärt. Was macht sie: Erst streicheln und dann hauen. Sie hat, jetzt noch mit 4, immer noch Phasen, wo sie viel haut. Besonders dann, wenn sie müde wird bzw. von den Kinder im KiGa überfordert ist (Lärm, Menge etc.) Gruß maxikid

von Maxikid am 09.08.2012, 12:37

Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wie gsagt, meiner haut ja nicht aus böser Absicht. Er macht kein grimmiges Gesicht und "schimpft" o.ä. Hab des aber mit dem Tipp ausprobiert, dass ich selber etwas übertrieben reagiert hab als er mich "zum Spaß" geschlagen hat. Er kam tatsächlich gleich von selbst an und hat "ey" gemacht.

von Krümelchen0702 am 09.08.2012, 13:03