Frage: Schlafprobleme 11,5 Monate Baby

Hallo Frau Holtschlag, Ich habe einen 11,5 Monate alten Sohn. Er hat grundsätzlich nie gut geschlafen, aber ich dachte immer, dass es mit der Zeit etwas besser klappen sollte. Er wird nachts mehrfach wach und das seit Monaten und weint ganz schlimm. Ich Stille ihn mittlerweile nurnoch 2 mal in der Nacht. Er schläft bei mir mit im Bett, da er sein eigenes Bett garnicht mag. Auch wenn sein Bett direkt neben meinem steht, mag er darin garnicht Schlafen. Das ins Bett bringen klappt eigentlich ganz gut. Ich lege ihn Abends gegen 19 Uhr in mein Bett, lege mich daneben und streichel noch ein bisschen sein Kopf und dann schläft er auch ein. Ist es normal, dass er immer wieder aufwacht und ganz schlimm weint? Auch tagsüber will er fast garnicht schlafen und wenn, dann muss ich ihn in die Trage tuen und darf ihn auch nicht, nachdem er eingeschlafen ist, ablegen. Er wacht sofort auf. Wenn er mittags müde ist und ich ihn ins Bett lege schläft er überhaupt nicht. Tagsüber nur in der Trage. Ist das normal? Gibt es Tips, was ich machen kann?   Schonmal vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe ♡ Mfg Sarah

von Sarah2810L am 15.04.2024, 11:13

Antwort auf: Schlafprobleme 11,5 Monate Baby

Liebe Sarah, ihre Situation sollte nicht normal sein und ich denke, es wäre gut, daran noch einmal zu arbeiten. Sie schreiben, dass Sie etwas nicht "dürfen", so ein kleines Kind kann aber noch nicht erkennen, wann es müde ist und was es dann braucht. Hier benötigt es uns als eine Person, die sich auch traut, die Führung zu übernehmen und die dem Kind zeigt, was notwendig ist. So ein kleiner Mensch ist in der Rolle der Mitbestimmung massiv überfordert und auch das macht ihn schlaflos. Ich denke, auch für Sie wäre eine persönliche Beratung die beste Variante. Ansonsten würde ich mit dem Schlafen legen deutlich früher anfangen und auch den Tag entschleunigen. Geben Sie dem Kleinen viel Raum für ein selbstvergessenes, freies Spiel und greifen Sie nicht bei jeder kleinen Krise sofort ein. Er darf auch mal sagen, wenn ihm etwas zu viel ist und er überreizt ist. Eine Schlafproblematik wie Sie sie beschreiben, wird meistens nicht von alleine besser, sondern sie vertieft sich im Gehirn und es kann sein, dass das Kind dann auch später nicht weiss, wie es wirklich zur Ruhe kommen soll. Da haben wir als Eltern Verantwortung, die Kinder vor ihrem eigenen Verhalten und ihren vermeintlichen Wünschen zu schützen. Wie ich ein schlafloses Kind in den Schlaf begleite, habe ich auf meiner Website unter Schlafberatungen beschrieben. Es benötigt, Liebe, Geduld, Klarheit und das Bewusstsein, dass nur wir wirklich wissen, was für diese kleinen Menschen auf Dauer gut ist. Ich würde Ihnen auch empfehlen, die Massage fest in den Alltag zu integrieren. Ich wünsche Ihnen viele schöne Momente mit dem Kleinen und stehe für eine weiterführende Beratung gerne zur Verfügung, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 15.04.2024

Antwort auf: Schlafprobleme 11,5 Monate Baby

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.  Tagsüber ist der kleine normalerweise sehr zufrieden. Sogar wenn er tagsüber nicht geschlafen hat. Spielen tut er sehr viel, auch ohne mich. Ich sitze meistens nur dabei und schaue, dass er kein Blödsinn macht oder sich weh tut. Auch abends machen wir ein sehr "langweiliges" Programm, damit er nicht mehr so aufdreht. Aber trotzdem besteht natürlich das Schlafproblem und das muss behoben werden. Er hatte zwar letze Woche das erste Mal "fast" durchgeschlafen, aber das war ein Einzelfall :D Wie kann man mit Ihnen denn persönlich in Verbindung treten, um das einmal zu besprechen?   Lg

von Sarah2810L am 15.04.2024, 12:00