Frage: Schilddrüsenkontrolle

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor 10 Wochen, in der 7. SSW wurde einmalig TSH 2,25 pmol/l, ft3 4,98 (3,9-6,7 pmol/l) und ft4 17,0 pmol/l (12,7-20,8 pmol/l) bestimmt. Die Werte waren im Normbereich. Die letzte Untersuchung beim neuen  Endokrinologen ergab jedoch, dass ich eine blande Schilddrüse habe und wahrscheinlich deswegen doch nicht unter Hashimoto leide.ich nehme seit Jahren L-Thyroxin 75 Mikrogramm, was ich wegen der SS weiter nehmen soll.  Ich bin total verunsichert, weil die kommende Kontrolle jetzt 10 Wochen später stattfinden wird beim Gynäkologen. Kann es meinem Ungebornenen geschadet haben, hätte ich auf 6 Wochen bestehen sollen?    herzlichen Dank für ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Alexandra0288 am 25.04.2024, 18:29

Antwort auf: Schilddrüsenkontrolle

Sie sind ja offensichtlich gut eingestellt mit 75 µg Thyroxin. Wenn die Dosis nicht geändert worden ist, sollte der Rat des Endokrinologen mit 10 Wochen in Ordnung sein. Es spricht aber auch nichts dagegen in 6 Wochen noch einmal zur TSH-Bestimmung zu gehen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.04.2024