Frage: Kleinkind verbietet Sachen

Guten Abend Frau Henkes! Die Oma (meine Mutter) war neulich bei uns und ging mit meinem Sohn in den Garten. Sie sah sich ein bisschen um und wollte sich unsere Erdbeerpflanzen anschauen, die Terrasse kehren und etwas im Garten ausreißen. Mein Sohn wollte aber nicht dass sie dies tut und schrie NEIN uns sagte, dass sie das nicht machen darf, er war schon richtig wütend. Da ich im Haus drinnen war, konnte ich nur hören wie sie miteinander stritten/diskutierten. Ich fragte meine Mama was los war und sie sagte mir nur, dass er ihr nichts erlaubt im Garten zu machen - sie kehrte dann trotzdem die Terrasse und riss etwas aus. Ich sagte ihr, dass sie dann eben nichts machen soll und ihn respektieren soll. Naja, ich konnte mir dann von meiner Mutter anhören, dass das Kind unerzogen ist und was ich in der Erziehung falsch angestellt habe und früher war er so lieb und hat gefolgt und jetzt eine Katastrophe. Sie hat noch eine Enkeltochter im gleichen Alter wie mein Sohn und die Enkelin benimmt sich nicht so. Wenn ich mit meiner Mutter und meinem Sohn auch draußen wäre, dann hätte ich zu ihm gesagt, dass sie all die Sachen machen darf. Mir ist schon klar, dass es nicht immer nach seinem Kopf gehen kann und manchmal sagt er zu mir und meinen Mann auch so Sachen wie: Du darfst das nicht machen oder angreifen!" Wenn es für mich etwas Unwichtiges ist, dann respektiere ich seinen Willen. Wenn er mir zB. sagt ich darf das Licht nicht einschalten, obwohl ich es brauche, dann muss ich mit ihm diskutieren und ich werde das Licht einschalten, auch wenn ihm nicht passt und er wütend wird. Er sagte zu uns auch schon ein paar Mal dass wir uns jetzt auf die Couch nicht setzen dürfen oder dass wir die Treppe im Haus nicht rauf gehen dürfen und bei der Eingangstür warten sollen. Wieso verbietet mein Sohn der Oma und auch uns bestimmte Sachen zu machen bzw. von wem lernt er das und was macht man in so einer Situation? Den Wunsch des Kindes befolgen/nicht befolgen oder diskutieren? Oft hilft das Diskutieren auch nicht, da das Kind mit jedem Lösungsvorschlag unzufrieden ist und dann muss man es trotzdem gegen den Willen des Kindes machen zB. Das Licht einschalten. Vielen Dank  Daniela

von Kikiriki am 25.04.2024, 19:15

Antwort auf: Kleinkind verbietet Sachen

Guten Tag, Ihr Sohn hat dieses Verhalten vermutlich nicht von anderen gelernt. In der kindlichen Entwicklung gibt es eine Phase, in der Kinder versuchen, Macht und Dominanz zu gewinnen. Sie haben bis dahin erlebt, dass die Eltern Macht haben und wollen ihnen nun ähnlich sein und auch über andere bestimmen. Mit ca. zwei Jahren kommen Kinder in die sogenannte Trotzphase, in der sie ihren Willen erproben und Macht bekommen wollen. Dies sollte Kindern auch manchmal möglich sein in Situationen, die sie selbst und ihre Wünsche betreffen. Über Erwachsene sollten Kinder nicht bestimmen dürfen. Sie schreiben leider nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Sie sollten jedoch auf keinen Fall seine Befehle an Sie befolgen oder mit ihm darüber diskutieren. Das ist kein Zeichen von Respekt sondern eine Unterordnung unter den willkürlichen Anspruch eines Kleinkinds. Ihr Sohn muss erleben, dass Sie stark und die "Bestimmer" sind, damit er bei Ihnen Halt und Sicherheit findet. Er weiß schon, dass er sich noch nicht selbst beschützen kann. Wichtig ist, dass Sie ruhig und geduldig bleiben, wenn Sie ihm erklären, dass er als kleiner Junge nicht über Sie als Eltern bestimmen kann. Sie entscheiden, was Sie tun und er muss lernen, sich an Ihre Vorgaben anzupassen. Die Oma könnte in der geschilderten Situation sagen: "Ah, du passt gut auf euren Garten auf. Aber die Mama ist damit einverstanden, dass ich ihr etwas im Garten helfe." Eine Auseinandersetzung über Ihre Erziehungsmethoden - vor allem vor Ihrem Sohn - ist nicht hilfreich. Sie müssen sich von Ihrer Mutter nicht in die Erziehung Ihres Sohnes reinreden lassen. Das ist alleine Sache der Eltern. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 26.04.2024