Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Bei meiner 5jährigen Tochter wurde letzte Woche Blut abgenommen. Gewebe Transglut.- AK lag bei 1600U/ml. Der Hämoglobin-Wert liegt bei 10,6g/dl und der HbE -Wert bei 24.1 pg/ Ery.    Mein Kinderarzt hat uns zum Kindergastroenterologe überwiesen, der Termin ist aber erst im Okt. Ich finde es viel zu lange aber schneller geht es nicht.  1) Welche Laborwerte sind noch notwendig, um die Diagnose sicherzustellen? 2) Sollte meine Eisenpräparat nehmen?   Herzliche Grüße
von Bixaaa am 22.04.2024, 22:56
Mit einem Termin in 6 (!!) Monaten dürfen Sie sich nicht zufriedengeben. Sie und Ihr Kind brauchen zügig (innerhalb der nächsten max. 3 Wochen) eine Diagnosesicherung/-bestätigung und eine entspr. Ernährungsberatung. Eine Zöliakie ist sehr wahrscheinlich. Die Zeit bis Oktober ist viel zu lang. Man darf diese Krankheit nicht so lange unbehandelt lassen. Bitten Sie Ihren Kinderarzt um eine dringende Terminvereinbarung, u.U. in einer anderer Sprechstunde.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.04.2024
Ich habe vergessen zu sagen, dass meine Tochter in der Woche als sie Blut abgenommen hatte, einen langen Infekt mit Fieber hatte. Auch an dem Tag, an dem sie Blut abgenommen hat, hatte sie danach Fieber ( 2 Stunden nach Blutabnahme ) und eine Woche vor Blutabnahme hatte sie sehr hohes Fieber mit Husten. Ich weiß nicht, ob das die Ergebnisse verfälschen kann?
von Bixaaa am 22.04.2024, 23:18
Die Einnahme von Eisen hat erst dann Sinn, wenn die Diagnose gesichert und eine entsprechende Nahrungsumstellung besprochen ist. Dann baut sich die Darmschleimhaut wieder auf und kann das Eisen verwerten. Fieber hat keinen Einfluß auf die Laborbefunde bei Zöliakie (Anti TGA)