Hallo Herr Costa,  Schon in meiner 1. SS habe ich sehr viel bzgl Ernährungsfragen hier gelesen.  Nun habe ich selbst ein paar Fragen: 1. Ich mische mir oft in der früh geschrotete Leinsamen ins Joghurt. Nun meinte eine Freundin dass das nicht gut wäre. Können Sie mir sagen ob ich das bedenkenlos Essen kann. Genauso wie Rosinen. Können auch diese bedenkenlos einfach so übers Müsli gegeben werden?  2. Pesto Glas. Essen gerne das Pistazienpesto von Barila. Kann so etwas bedenkenlos gegessen werden? Da es ja nur kalt über die heißen Nudeln gekippt wird.  Andere Sache. Mache selbst oft Pesto mit TK Basilikum, Parmesankäse, Pinienkerne. Kann ich das weiterhin kalt auf Nudeln geben oder sollte man das wegen Listeriengefahr lassen? 3. Kurze Situation: habe gestern die Spülmaschine angeschalten;(intensivprogramm) wegen rohen Lachs Zubereitung.  Während des spülgangs hat es geklappert und ich habe die spülmaschine geöffnet, um zu gucken ob sich evtl was "verkeilt"hat. Beim öffnen kam mir ein wahnsinniger Dampf ins Gesicht. Mache mir etwas Sorgen, ob man sich so mit Liesterien/Toxoplasmose oder Salmonellen/sonstigen Keimen etc anstecken kann. Aber eigentlich handelt es sich ja um einen Lebensmittelinfektion und ich habe die spülmaschine nicht abgeschleckt.   Vielen Dank für Ihre Antwort.  Deine Schwangerschaftswoche: 22
von Frenchy17 am 16.05.2024, 12:51
1. Geschrotete Leinsamen im Joghurt sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das gleiche gilt auch für Rosinen, beides dürfen Sie im Müsli essen. 2. Pesto aus dem Glas darf man in der Schwangerschaft essen. Das gilt sowohl für das Pistazienpesto aus dem Glas als auch für das selbstgemachte Pesto... 3. Wenn man die Spülmaschine anstellt und sie mitten im Programm öffnet, passiert genau das, was Sie beschreiben - ein heißer Dampf kommt einem entgegen. Was sind die Folgen ? Wenn Sie keine Verbrennungen haben (hoffentlich !), gibt es ansonsten keine Folgen. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.05.2024
Kleiner Nachtrag, leider hat sich noch eine 4. Frage ergeben.  Haben vor 2 Wochen ein Holland Mitbringel bekommen. Leckere Stroopwafels mit Butter  / Karamellfüllung.  Haben Sie vor 2 Wochen geöffnet und ich eine Tupperdose.in den Küchenschrank. Die Packung leider weggeschmissen. Seither haben wir keine mehr entnommen. Heute ist mir die Dose in die Hand gefallen und ich auch mir ein Stück abgebrochen und gegessen.   Wie sieht es da mit der Haltbarkeit und der Aufbewahrung aus?  War das so ok? Geruch und Aussehen einwandfrei.  Vielen Dank.
von Frenchy17 am 19.05.2024, 12:27