Guten Tag.    Ich bin in der 12ssw und wollte fragen ob ich russische heringshappen in öl-salzlake essend darf ? Oder ob dies auch verboten ist ?  Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag
von Sarah96. am 18.04.2024, 09:41
Wieso schreiben Sie "auch verboten" ? Es gibt doch nicht soooo viele Speisen, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf... Fast alles darf man essen, man muss nur bestimmte Vorgehensweisen und Hygienemaßnahmen einhalten.   Beim Fisch ist es so, dass man im Grund alle Fischsorten essen darf, die erhitzt worden sind. Die russischen Heringshappen werden meines Wissens ähnlich hergestellt wie die Matjesfilets, also ohne sie zu erhitzen. Aus diesem Grund ist es besser, sie in der Schwangerschaft nicht zu essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024