Guten Abend, eigentlich dachte ich wirklich ich werde in meiner zweiten Schwangerschaft ruhiger aber leider bin ich doch schon wieder berunruhigt, weil ich heute ein kaltes Wiener Würstchen gegessen habe, welches am Samstag beim Metzger frisch gekauft wurde und bis dato im Kühlschrank lag geht hiervon eine Gefahr mit Listerien aus? Desweiteren habe ich bei einer Bekannten zum Nachtisch Erdbeeren gegessen welche nur ganz kurz mit einer Handbrause überbraust wurden reicht dieses "waschen" aus? Vielen Dank im voraus dass Sie sich hier die Zeit nehmen.
von Leejane1987 am 23.04.2019, 21:30
Die Wiener Würstchen sind vorgegart und man kann sie auch kalt essen, ohne gefahr zu laufen, sich zu infizieren. Wenn die Erdbeeren mit der Handbrause gewaschen wurden, reicht das schon aus. Es geht nur darum, die Erdreste zu entfernen. Sie gelten also als "gewaschen"...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2019