Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie: 1. Gestern habe ich wie schon oft Hummus zubereitet. Ich nutze dabei seit Jahren das gleiche Rezept, bei dem die Flüssigkeit, in der sich die Kichererbsen im Glas befinden, zum Verdünnen der Creme genutzt wird. Es war wie geschrieben ein Kichererbsenglas, keine -dose. Da ich das schon so oft gemacht habe, habe ich nicht hinterfragt, ob ich diese Flüssigkeit zu mir nehmen darf. Später fiel mir auf, dass es wenig Sinn ergibt, die Kichererbsen aus dem Glas zu nehmen und zu waschen und dann gleichzeitig aber die Flüssigkeit zu konsumieren, in der sie eingelegt sind... die Creme habe ich nun schon gegessen. Habe ich jetzt möglicherweise irgendwelche Schadstoffe oder Listerien zu mir genommen? Auf dem Glas steht "Kichererbsen, gekocht. Sterilisiert". 2. Ich würde gerne für zwei Tage einen großen gemischten Salat zubereiten. Ist es in Ordnung, wenn ich an einem Tag alles gründlich wasche und zurecht schneide und die Hälfte davon dann für den nächsten Tag luftdicht verschlossen in den Kühlschrank stelle? Oder müssen Tomaten, Gurke, Salat etc. wirklich immer am selben Tag vorm Essen gewaschen werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Banchi am 23.04.2024, 09:59

Antwort auf: Flüssigkeit in Kichererbsenglas, Haltbarkeit von geschnittenem Salat

  1. Die Angabe auf dem Glas, nämlich "Kichererbsen, gekocht, Sterilisiert" ist eindeutig - darin befinden sich keine Bakterien. Das gilt sowohl für die Kichererbsen als auch für die Flüssigkeit. Also dürfen Sie beides essen, waschen müssen Sie die Kichererbsen nicht. 2. So, wie Sie Ihr Vorgehen beschreiben, kann nichts passieren - den luftdicht verschlossenen Salat, im Kühlschrank gelagert, dürfen Sie am nächsten Tag essen. Entscheidend ist es, dass Sie den Salat waschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2024