Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion durch versehentlich rohes Fleisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich verfolge mit großem Interesse dieses tolle Forum und kann es mir nun nicht verkneifen, selbst eine Frage zu stellen. ich bin in der 19. SSW und habe leider keinen Immunschutz gegen Toxoplamose. Gestern habe ich in einem Restaurant vegetarische Nudeln gegessen, in denen versehentlich ein Stück Fleisch gelandet ist, das roh oder, wenn überhaupt, nur sehr kurz erhitzt wurde. Ich habe zwar auf das Fleisch gebissen, es aber nicht runtergeschluckt. Von der Farbe her würde ich auf Schweine- oder Hühnerfleisch tippen. Seitdem mache ich mir nun schreckliche Sorgen, ob ich mich dabei mit Toxoplamose infiziert haben könnte, da ich natürlich nicht weiß, wie lange das Fleisch bereits aufbewahrt wurde und ob ggf. noch ein anderes Stück in den Nudeln war, das ich gegessen habe, ohne es zu bemerken. Ist es ausreichend, wenn ich beim nächsten Kontrolltermin einen Bluttest auf Toxoplamose mache? Für eine kurze Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
von susatps am 01.10.2019, 13:28
Danke für die netten Worte ! Wenn Sie nur ins Fleisch gebissen und dieses nicht gegessen haben, besteht keine erhöhte Infektionsgefahr. Auch wenn dieses Fleisch nicht ganz durchgebraten war. Entscheidend ist, dass man (infiziertes) Fleisch isst... Auch die Menge dürfte eine große Rolle spielen und durch einen Biss können keine größeren Mengen Toxoplasmen in den Körper gelangen. Dieses Ereignis würde ich also nicht als so bedeutsam einstufen, dass Sie nun den Toxoplasmose-Test wiederholen müssten...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.10.2019