Guten Tag Dr. Costa, ich hatte heute Morgen Milchbreipulver gefunden vom ersten Trimester als mir abends immer bisschen übel war und ich auf sonst nichts Lust hatte. Hab ihn heute Morgen leider ohne zu überlegen gegessen aber das Pulver ist ja schon ein paar Monate offen gewesen… Die Packung war mit einem Clip verschlossen und der Brei hat ganz normal geschmeckt. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Auf welche Symptome muss ich achten? Ich mache mir solche Sorgen um das Baby... 😔 Es war vor ca. 4 Stunden und bisher geht es mir gut... Vielen Dank 🙏🏼 Deine Schwangerschaftswoche: 26
von Miss_Sunshine_92 am 23.04.2024, 13:52
Auf den meisten Packungen Milchbreipulver steht geschrieben, dass man das Pulver 3 Wochen nach Öffnen der Packung verbraucht haben sollte... Diese 3 Wochen sind in Ihrem Fall schon lange vorbei, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Trotzdem meine ich, dass die Gefahr einer Infektion nicht sehr hoch ist, wenn das Pulver gut aussah und der Brei normal schmeckte. Wenn es Ihnen in den nächsten Wochen gut geht, Sie also keine Krankeheitszeichen haben, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Ein Arztbesuch (Frauen- oder Hausarzt) nach 2-3 Wochen wäre trotzdem empfehlenswert.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2024